RE: Blühende Sträucher durchs Jahr -
vanda - 09.09.20
Ach ja, und er blüht bereits seit Ende Juli und blüht und blüht und blüht...
Gudrun - 09.09.20
... wow ... was habe ich meinem armen Schätzchen nur die ganzen Jahre zugemutet ... s c h ä m !!!
Danke für deinen Rat!
Moonfall - 09.09.20
Vanda, der blüht seit Juli durch?
Das klingt ja phantastisch!
Ich habe meinen vor wenigen Wochen blühend gekauft, der ist leider schon fertig. Dann hoffe ich, dass er eingewachsen länger durchhält.
Was derzeit blüht, ist der Sieben Söhne des Himmels Strauch. Er steht hier seit 3 Jahren und wird langsam üppiger. Er ist auch gut von Bienen besucht.
Am Ganzkörperfoto sieht man ihn leider schlecht.
Eine gleich alte Alstroemeria habe ich im Frühling von einem ziemlich schattigen Platz in die Sonne umgepflanzt. Sie begann immer erst knapp vor dem 1. Frost zu blühen, jetzt sind wir endlich früher dran.
vanda - 10.09.20
Moonfall, ja, er blüht heuer erstaunlich lang, die ersten Blütenfotos sind von Ende Juli, momentan blüht es noch sehr üppig auf der halbschattigeren Seite.
In heißen und trockeneren Sommern ist die Blütezeit aber auch etwas kürzer.
Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch ist ein absoluter Knallerstrauch! Die ersten habe ich vor ca. 17 Jahren gepflanzt (leider nicht bei mir),
die sind inzwischen echt eindrucksvolle, große Sträucher mit tropischer Ausstrahlung. Die späten Blüten sind ein zusätzliches Plus, und selbst nach der Blüte sehen die rötlichen Blütenstände noch lange schmückend aus. Bei älteren Stämmen rollt sich auch die Borke sehr zierend ab.
Wird aber langfristig schon groß bzw. hoch, ich würde ihn also eher als Kleinbaum ansehen.
Melly - 10.09.20
Die Sieben-Söhne... sehen toll aus; ich habe einen dieses Jahr versetzt an einen anderen Standort, da, wo die Rehe grasen!
Mal sehen, wie er das toleriert. Er ist noch klein, nicht so schön wie auf Moonfall's Bild!
vanda - 10.09.20
Melly, ging das gut, den zu versetzen? Also keine Pfahlwurzel?
Melly - 10.09.20
Da müsste ich jetzt den "Ausgrabenden" fragen!
Und ob der das noch weiß...
Ich habe nur Anweisungen gegeben dieses Jahr, wo was hinkommt. Unser Boden ist mir zu schwer zum Graben, deshalb hat sich der "Ausgrabende" auch so ein Teil gekauft, mit dem man Löcher dreht. Wir (!) haben etliche Sträucher im Frühjahr versetzt neben die Scheune, weil unser Nachbar sich angewöhnt hatte, dauernd über unser Grundstück zu latschen, um abzukürzen. Da konnte man schon eine Laufspur ausmachen. Also kam mir die Idee, einige Sträucher zu versetzen, darunter der Sieben-Söhne... und ein schwarzer Holunder sowie eine Schnee-Forsythie. Wenn ich gewusst hätte, wie warm es wird, hätte ich das wahrscheinlich gelassen.
Moonfall - 17.09.21
Um diese Jahreszeit gibts nicht mehr viele blühende Sträucher, da wollte ich euch die Sieben Söhne des Himmels zeigen.
Habe grad gemerkt, dass es mir im Vorjahr schon so ging.
Vielleicht sollten wir dieses Thema wieder öfter füttern?
Die Blüten sind zahlreich und werden auch von Bienen besucht.
Der Strauch ist inzwischen um die 2m hoch, das kann man bei dem Hintergrund schlecht erkennen.
Melly - 17.09.21
Oh, schön!
Unser blüht dieses Jahr nicht, der ist sicher beleidigt, weil er einen neuen Standplatz bekommen hat.
Bärbel - 20.09.21
Klasse, dass Du das Thema wiederbelebt hast
, ist mir ganz entgangen...
Später geh ich mit der Knipse raus und zeig Euch meine Spätblühenden, hab auch ein paar