RE: Unsere neue Hundehütte -
CarpeDiem - 19.02.14
Ich weiß nicht, ob ihr es aufrufen könnt, aber dem armen Kerl gönne ich noch mal ein paar gute Tage.
Bei uns wäre er leider auch alleine....
Warum sind die Menschen bloß so verantwortungslos? Warum können die nicht einfach die Verantwortung tragen, die sie sich aufgebürdet haben und das bis zum bitteren Ende, auch wenn das schwer ist?
Charly 18 Jahre alt
RE: Unsere neue Hundehütte - Raphaela - 19.02.14
Odin würde leider keinen Nebenbuhler dulden: Der ist manchmal immer noch auf die Katzen eifersüchtig :-/
RE: Unsere neue Hundehütte - Unkrautaufesserin - 19.02.14
Ich hab da gerade angerufen, ist ja in erfahrbarer Nähe:
Charly ist nicht zur Vermittlung vorgesehen. Er ist mit den Tierheimmitarbeitern und den anderen Hunden dort gut sozialisiert, und man möchte ihm den Streß des Neu Einlebens nicht zumuten. Er ist auch nicht alleine, nicht einmal nachts.
Und Katzen haßt er...
Liebe Grüße, Mechthild
CarpeDiem - 19.02.14
Klasse Mechthild, dann geht es ihm ja dort ganz gut und er wird dort seinen Lebensabend verbringen.
Das ist schön, ich werde das direkt mal dazu schreiben.
RE: Unsere neue Hundehütte - Brigitte - 19.02.14
..........
Gudrun - 19.02.14
(19.02.14, 13:03)CarpeDiem schrieb: Warum sind die Menschen bloß so verantwortungslos? Warum können die nicht einfach die Verantwortung tragen, die sie sich aufgebürdet haben und das bis zum bitteren Ende, auch wenn das schwer ist ?
Wenn Menschen sich dieser Verantwortung stellen, z.B. im Alter kein Tier mehr zu sich zu nehmen, weil das Tier den Menschen überleben könnte und ihm dann wieder das Tierheimschicksal droht ... wird das in diesem Forum auch nicht gutgeheißen.
Acinos Arvensis - 19.02.14
ja gudrune, ich glaub da ist aber eher der gedanke dahinter, dem älteren Menschen noch ein wenig glück und beglückende schmuseeinheiten anzutragen, die so ein liebevolles Haustier gerne freigiebig verteilt.
aber du hast schon recht, es müßte absolut sicher gestellt sein, dass im ernstfall ein verwaistes Tier nicht den verlassenheitsschmerz durchleben muß. wer möchte das seinem vertrauensvollen schmusepelz schon antun.
ich glaube das funktioniert nur, wenn ein "Pate" den das tier kennt und liebt, dann weiter dafür sorgen kann.
wer das nicht einrichten kann, hat mein vollstes verständnis, dass er lieber auf ein haustier verzichtet, bevor er es verlassen zurückläßt, wenn er nicht mehr da ist. auch wenn ich jedem die streicheleinheiten gönnen möchte.
RE: Unsere neue Hundehütte - Brigitte - 19.02.14
..........
CarpeDiem - 19.02.14
(19.02.14, 18:21)Brigitte schrieb: (19.02.14, 18:16)Acinos Arvensis schrieb: dass er lieber auf ein haustier verzichtet, bevor er es verlassen zurückläßt, wenn er nicht mehr da ist. auch wenn ich jedem die streicheleinheiten gönnen möchte.
Wenn man auf diese Streicheleinheiten nicht verzichten möchte und mit dem Abschiednehmen klarkommt, kann auch Tiere auf Zeit in Pflege nehmen. Sowohl für Katzen als auch für Hunde werden immer Pflegestellen gesucht. Die Tiere müssen dann nicht im Tierheim leben, bis sie endgültig vermittelt werden können.
Verstehen kann ich die Argumentation trotzdem. Wir haben auch keinen neuen Hund mehr geholt, weil er zuviel alleine wäre.
Diese Entscheidung ist immer schwer, es gibt immer für und wider Argumente, man könnte ein altes Tier nehmen, aber das sollte jeder mit sich selbst ausmachen und ich finde ein gut überlegtes "nein" so manches Mal besser als ein unüberlegtes "ja"...
Beides kann gut sein - oder auch nicht.
Mich ärgern eher die Tierbesitzer, die sich munter neue Tiere zulegen, weil sie es toll finden und sie dann "tot" pflegen, weggeben, verkaufen oder Schlimmeres.
Bei Pferden wird so etwas auch gerne gemacht. Wann darf ein Pferd schon einmal bis an sein Ende in einer schönen Umgebung in "einer Hand" bleiben.
Oder auch Kleintiere für Kinder, aber ach egal, ich schweife ab....
Der alte Charly scheint dann ja in seiner jetzigen Situation gut aufgehoben zu sein und genießt das Leben dort vielleicht. Es sei ihm gegönnt...
RE: Unsere neue Hundehütte - Yarrow - 19.02.14
(19.02.14, 18:16)Acinos Arvensis schrieb: wer das nicht einrichten kann, hat mein vollstes verständnis, dass er lieber auf ein haustier verzichtet, bevor er es verlassen zurückläßt, wenn er nicht mehr da ist.
Das gilt aber nicht nur für ältere Leute, sondern im Grunde für jeden, der nicht unsterblich ist.
Letztes Mal wollten meine Kinder noch unbedingt einen Welpen. Wenn sich mir irgendwann noch einmal die Frage nach einem neuen Hund stellt, wird es sicher wieder ein Schäferhund sein... aber diesmal ein älterer bis alter.
Und falls der nur noch zwei gute Jahre bei mir hat, bis ich vom Rasenmäher überfahren werde, und dann wieder ins Tierheim muss (rein theoretisch, meine Kinder würden das sicher nicht zulassen), dann ist das allemale besser, als hätte er diese Jahre auch noch im Tierheim verbracht!
Brigitte, das mit der Pflegestelle ist eine gute Idee, das werde ich mir merken für... später.