Kraut und Rosen
Jauchen zur Stärkung - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Jauchen zur Stärkung (/Thread-Jauchen-zur-St%C3%A4rkung)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Jauchen zur Stärkung - Moonfall - 07.05.14

Danke für die Erklärungen, jetzt habe ich auch verstanden, was eine Sprossachse ist. :blush:

RE: Jauchen zur Stärkung - Julius - 07.05.14

(06.05.14, 07:56)Lichtenfeld schrieb:  Was die Kräuter betrifft, sind wir Städter und Schrebergärtner eindeutig im Nachteil.:crying:
LG Jeannette

Ja, schon. Aber man kann sich doch ganz gut helfen, meine Nachbarin hat beispielsweise eine Brennnessel unter dem Apfelbaum stehen und ich habe mich für einen Comfrey/Beinwell entschieden, er wird für Jauche geerntet und ansonsten schön gefunden, die Blüten sind toll. Hin und wieder mache ich auch Unkrautjauche, beispielsweise. Überhaupt, es gibt so viel Grünzeug, was man verjauchen kann, ich habe da so ein kleines Heft von der Abtei Fulda, da kannst du dich richtig austoben. wink

RE: Jauchen zur Stärkung - Unkrautaufesserin - 07.05.14

Man kann ja auch Tüten voll Unkraut vom Sonntagsspaziergang auf dem Lande mitbringen... oder aus dem Urlaub?

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Jauchen zur Stärkung - Lichtenfeld - 07.05.14

Ihr habt ja recht. Doch ich bin leider ungeduldig. Das mit den Samen wird ja dann erst nächstes Jahr. :noidea:
Dank Mechthild habe ich jetzt eine Beinwellpflanze.
Ja, ein Spaziergang ist auch vorgesehen, wobei der wieder von mir als unnütz vergeudete Zeit angesehen wird. Aber ich muss Brennesseln suchen.
Mal gucken, ob wenigstens das Wetter besser wird.
LG

RE: Jauchen zur Stärkung - Unkrautaufesserin - 07.05.14

Nein, Spaziergänge sind nie unnütz. Sie müssen nur in die richtige Richtung gehen...:whistling:

Ich nutze Spaziergänge dazu, nach Wildpflanzen zu suchen und sie zu ernten. Außerdem übe ich mich im Bestimmen und leite die Kinder an (bei manchen ist es vergebens:undecided: ) So weiß ich, wo ich etwas finde, wenn ich es brauche. Und ich bringe mir immer etwas mit Sun

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Jauchen zur Stärkung - Julius - 07.05.14

(07.05.14, 14:02)Unkrautaufesserin schrieb:  Außerdem übe ich mich im Bestimmen und leite die Kinder an (bei manchen ist es vergebens:undecided: )

Wer weiß, Mechthild, kommt vielleicht einfach nur später!

@Jeannette: Geduld? Was ist das denn? wink

RE: Jauchen zur Stärkung - Melly - 08.05.14

(07.05.14, 13:40)Lichtenfeld schrieb:  Ihr habt ja recht. Doch ich bin leider ungeduldig. Das mit den Samen wird ja dann erst nächstes Jahr. :noidea:
Dank Mechthild habe ich jetzt eine Beinwellpflanze.
Ja, ein Spaziergang ist auch vorgesehen, wobei der wieder von mir als unnütz vergeudete Zeit angesehen wird. Aber ich muss Brennesseln suchen.
Mal gucken, ob wenigstens das Wetter besser wird.
LG

Du musst doch nicht wirklich Brennnesseln suchen - oder?
Wir haben hier in schweißtreibender Aktion Brennnesseln rausgerissen, die kommen bestimmt wieder :whistling:...(GG sagt, die kriegen wir nie hier weg).
Also, sag Bescheid, falls Du auf Deinen Spaziergängen keine findest!

LG
Melly

RE: Jauchen zur Stärkung - Lichtenfeld - 08.05.14

Sicher muss ich suchen. Es gibt zwar hier und da welche, aber die sind garantiert von Hunden angepisst. Großstadt eben.
LG

RE: Jauchen zur Stärkung - Luna - 08.05.14

(07.05.14, 13:40)Lichtenfeld schrieb:  Ja, ein Spaziergang ist auch vorgesehen, wobei der wieder von mir als unnütz vergeudete Zeit angesehen wird.

Unnütz und vergeudete Zeit :huh:

Spaziergänge gehören für mich zur Erholung nach der Arbeit, dabei suche ich nicht gezielt nach etwas, sondern ich finde Wildkräuter und Pilze die ich gerne in mein Speiseplan einbinde.
Ich sehe besondere und zum Teil geschützte Pflanzearten wie das Knabenkraut, den Frauenschuh oder es begegnet mir eine kleine behaarte Schnecke (leider habe ich mein eigenes Bild bei einem Computerabsturz verloren), und andere Wildtiere.

An solchen Dingen erfreue ich mich, es sind Glücksmomente, die mir die Natur auf meinen Spaziergängen schenkt.

RE: Jauchen zur Stärkung - Catana - 17.07.20

Nach erfolgreicher Suche mal diesen Thread ausgegraben...
Hier verjauchen ja einige ihr Grünzeug und haben bestimmt Erfahrung damit...Rezepte habe ich jede Menge und Brennesseljauche auch schon einige Jahre im Einsatz, dies Jahr kamen noch Beinwell, Löwenzahn, Wermut, Holunder und Tomatenblätter dazu.
Beinwell, Brennessel und Löwenzahn habe ich nun dies Jahr das erste Mal als Dünger benutzt, nur...wie oft macht man das  und wie viel jeweils :huh: Dazu finde ich nirgendwo Angaben  :noidea: Ist sicher auch für jede Pflanze anders und daher nicht so einfach, wie handhabt ihr das?
Besonders interessieren würde mich das bei Kürbisgewächsen, Kohl, Rosen und Tomaten, aber auch andere Sachen, man weiß ja nie, was man noch so anpflanzt.  :angel: