RE: Trichterwinde - peggy - 01.03.13
ich hatte auch eine prunkwinde im garten, wächst wie irre, überrankt alles und man bekommt sie nicht mehr los.
RE: Trichterwinde -
Phloxe - 01.03.13
(01.03.13, 23:48)peggy schrieb: ich hatte auch eine prunkwinde im garten, wächst wie irre, überrankt alles und man bekommt sie nicht mehr los.
tja, peggy, du in deinem tollen Klima. ... hast du Fotos von ihr?
RE: Trichterwinde - peggy - 02.03.13
nur auf meinem rechner und der ist untauglich geworden
RE: Trichterwinde -
susima - 02.03.13
(01.03.13, 22:17)Gudrun schrieb: Habe diesen Strang hochgeholt, weil ich zu verschiedenen "windigen" Gewächsen Fragen habe.
1.
Von Susima habe ich Saat von violetten Prunkwinden Ipomea purpurea ?
Gurdrun, gut möglich, aber ehrlich gesagt: Keine Ahnung!
Ich war vor einigen Jahren im September in der "Garten Tulln" und da rankte eine tiefviolette Prunkwinde, die auch schon Samenkapseln hatte. Sie war nicht ausgeschildert aber irgendwie sind mir da ein paar von den Dingern in die Tasche gehüpft. Sie blüht wirklich tiefviolett, irgendwo, wahrscheinlich im Balkongärtnerstrang, muss es Fotos davon geben.
Ich säe sie immer an Ort und Stelle. Im April kommen sie in die Erde und gut ists.
Hab auch einmal versucht, sie vorzuziehen, aber da vergeilen sie nur, ist schade drum.
Ich hab die Erfahrung gemacht: Keimt sie, dann wächst sie auch.
Sogar eher schwächliche Exemplare können sich später im Sommer noch kräftig rauswachsen. So gesehen letztes Jahr, als ich in den Topf mit der Sonnenblume ein paar Körnchen gesetzt habe. Anfangs wanden sie sich blass und schwächlich um die Sonnenblume, und im August dann waren sie nicht mehr zu bremsen.
Mach ich heuer wieder so, sieht sehr hübsch aus.
RE: Blaue Winden - was fehlt ihnen? -
Phloxe - 03.03.13
(03.03.13, 20:58)freiburgbalkon schrieb: Außerdem wollte ich mich bedanken, dass ich hier schon gelernt habe, dass die im 2. Schwung neulich gesäten Prunkwinden noch grün werden können. Die sind nämlich derzeit gelb und wachsen ganz schlecht. Komisch ist, dass die, die ich vor einem Monat gesät habe, wunderbar aussehen und schon oben an den Stäbchen angekommen sind.
Hallo, Freiburgbalkon,
ich bin mal mit dir hier rüber gezogen... damit die Erkenntnisse da sind, wo man sie im Bedarfsfall sucht.
Wann hast du denn gesät? Und wie hast du die Einen und die Anderen gehalten?
Erzähle doch mal was .... bitte ...
Gudrun - 03.03.13
(03.03.13, 21:14)Phloxe schrieb: Hallo, Freiburgbalkon, ich bin mal mit dir hier rüber gezogen... damit die Erkenntnisse da sind, wo man sie im Bedarfsfall sucht.
Schön, liebe Phloxe, vielleicht kann ein Mod ja auch noch
diesen Strang dazu tun ...
Wenn du mit dem
betreff Blau nicht so pingelig bist ...
meine am 22.2.2013 gesäte
Mondwinde sieht heute so aus
... an dem Pflänzchen links ist noch zu beobachten, wie die sich entfalten. Leider habe ich in den vorherigen Stadien keine Fotos gemacht ... war der helle Wahnsinn.
Es kommt geduckt ein ovaler Erstling heraus - strebt nach oben - entfaltet sich zu einem abgestumpften Herzchen oder verwachsenen Ohrenpaar - selbiges entfaltet sich nochmal ... bin gespannt, wie es weitergeht
RE: Blaue Winden - was fehlt ihnen? - Lisl - 03.03.13
Kann es sein, dass die Pflanzerl deshalb helle Blättchen bekamen, weil sie frisch pikiert zu kalte Füße bekommen haben, als sie ins Kühle gebracht wurden, bevor sich ihre Würzelchen wieder vom Umpflanzschock erholten? Manchmal schadet ihnen da sogar zu kalte Erde oder auch kaltes Gießwasser ......
Phloxe - 03.03.13
Hallo, Lisl,
diese Sorgenkinder hatte ich letzten Frühling. Ja, ich denke inzwischen auch, dass das Kühler-Stellen an der Entfärbung schuld war.
Nun habe ich gestern gesät und werde sie nicht wieder aus dem warmen Wohnzimmer 'werfen' - egal wie groß sie werden.
Es ist immer ein Rätseln: wie früh/spät anfangen? Im Jahr zuvor haben sie erst im September mit Blühen begonnen. Da kam ein früher Frost und sie waren hin.
@Gudrun: spannend, was du von der Mondwinde erzählst. Wo hattest du den Samen her? .......und Stränge zusammenschmeißen? Ich habe einen Hang zu pingelig, aber da NICHT. Macht mal, bitte!
Gudrun - 03.03.13
(03.03.13, 22:16)Phloxe schrieb: Wo hattest du den Samen her?
von hier - das 10er Tütchen. Die 7 etwa erbsengroßen Körner vom letzten Jahr hatte ich nicht eingeweicht ... deswegen wollten die wohl nicht. Die restlichen 3 durften in diesem Jahr 1 Tag in Tee baden und kamen nach Maria Thun - Kalender ins Töpfchen auffe Heizung.
Susimas Violette werde ich ins Freie säen, wie von ihr beschrieben. Hab' drinnen schon genug Gedöns ...
RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) -
CarpeDiem - 03.03.13
Euer Wunsch ist mir Befehl - alles vereint.....
Ich habe bei mir übrigens Ipomea pubescens und Ipomea platensis im Wohnzimmer stehen
Ipomea pubescens:
Eine andere blaue hatte ich mal im Freiland gepflanzt und letztes Jahr hat sie sich selbst ausgesät.