Kraut und Rosen
Zeigt her eure Zäune! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Zeigt her eure Zäune! (/Thread-Zeigt-her-eure-Z%C3%A4une)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Zeigt her eure Zäune! - Brigitte - 09.11.14

Würde Regenwasser, das am Brett runterläuft, nicht auch besonders gut vom Hirnholz der unteren Kante aufgesaugt?

RE: Zeigt her eure Zäune! - mondblume - 09.11.14

Kannste machen wie du willst, machste dicht fault es, lässt du offen, dann zieht es Wasser.
Hat aber in Trockenperioden eher die Möglichkeit zum trocknen.
Wen dicht ist, dan geht halt garnix.

Klar, ist ne Notlösung, aber mehr geht halt nicht denke ich. Was willst du mit alten Latten denn sonst noch machen damit sie noch etwas halten?

RE: Zeigt her eure Zäune! - Boni - 09.11.14

(09.11.14, 22:32)Brigitte schrieb:  Würde Regenwasser, das am Brett runterläuft, nicht auch besonders gut vom Hirnholz der unteren Kante aufgesaugt?
genau, die Unterkannte ist die wichtigste, auch sehr nah am Boden, die muss besonders gut gestrichen sein.
Auch der Zaun wird noch lange halten wenn er regelmäßig gestrichen wird, man muss ihn eben öfters streichen,

Boni

RE: Zeigt her eure Zäune! - mondblume - 10.11.14

(09.11.14, 22:42)Boni schrieb:  genau, die Unterkannte ist die wichtigste, auch sehr nah am Boden, die muss besonders gut gestrichen sein.
Auch der Zaun wird noch lange halten wenn er regelmäßig gestrichen wird, man muss ihn eben öfters streichen,

Boni

Bei neuem Holz gebe ich dir absolut recht, aber...

(06.11.14, 23:50)Moonfall schrieb:  Inzwischen ist der Lack tw. abgeblättert, und beim Nachstreichen fand ich schon verfaulte Stellen, wo offenbar bei dichtem Bewuchs die Feuchtigkeit zu lange am Holz blieb. - Jetzt ist die Frage: ausbessern oder gleich neu machen. Dass der Zaun schon nach 6 Jahren morsche Stellen hat, spricht nicht für das Material.

...wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist den Deckel zu machen?

RE: Zeigt her eure Zäune! - Boni - 10.11.14

Das schon faule Stellen im Holz sind hab ich überlesen, am wichtigsten ist eben dass das Holz austrocknet, was aber jetzt nicht mehr passiert. Ich würde den Zaun in die Garage stellen und gut trocknen lassen, vorher gut schleifen damit die Feuchtigkeit auch raus kann.
Wenn es nur kleine Faulstellen sind wird das nicht ganz so schlimm sein.
Ich weiß nicht ob ich das schon einmal geschrieben habe, im vergangenen Jahr hab ich einen alten Schuppen abgerissen, früher der Taubenschlag meines Vaters, das Dach war zerfallen. Die Tür von meinem Vater das letzte mal mit selbst gemachter Leinölfarbe gestrichen (mein Vater starb 1974 ) wollte ich dann mal schnell mit der Axt klein schlagen, da hat sich nichts getan, sie war vollkommen in Ordnung.
Seht euch mal die alten Scheunentore oder Einfahrten von den alten Bauernhäusern an, sie sind alle mit Lack gestrichen und halten schon über 100 Jahre, wenn es der richtige Lack ist kann so ein Zaun sehr lange halten.

RE: Zeigt her eure Zäune! - Melly - 10.11.14

Ich komm' nun auch noch mit einem Vorschlag:
Mit der Heißluftpistole entlang der Bretter, den Lack abschaben und schauen, inwieweit die Bretter noch was taugen.
Wir haben unser Lucite aus dem Malereinkauf:
(...) dauerelastisch, blättert nicht ab, schmutzresistent, diffusionsfähig, schlagregendicht und UV-stabil (...) steht drauf.
Neues Holz muss grundiert werden mit Imprägniergrund. 2-3 Anstriche sind nötig, je nachdem, wie es deckt.

[Bild: DSC_0696.jpg]

LG
Melly

Wenn man die Farbe mit der Heißluftpistole runter bekommt, wäre das optimal, Lucite kenne ich nicht, aber wenn sie hält was sie verspricht, ist es ein zu empfehlendes Produkt.
Man muss aber nachfragen ob die Restfarbe auf dem Holz sich mit dem neuen Anstrich verträgt,

Boni

RE: Zeigt her eure Zäune! - Melly - 10.11.14

Wir haben Lucite auf Altlacke an der Scheune gestrichen - ohne Probleme, ehemals froschgrün, jetzt blau.

LG
Melly

Es kommt darauf an was auf dem Zaun für eine Farbe ist, nicht alles verträgt sich mit Acryl, Nitro oder Kunstharzanstrichen,

Boni

RE: Zeigt her eure Zäune! - Moonfall - 10.11.14

Ehrlich gesagt: bevor ich den bestehenden Zaun aus 6 Elementen und 3 Türen rundherum abschleife, warte ich lieber, bis er nicht mehr schnell zum Nachstreichen geht und mache einen Neuen. Das geht schneller und das Holz ist, wie gesagt, sowieso nicht mehr einwandfrei ok.

Darum war ich ja interessiert an anderen Zäunen. Vielleicht gönne ich mir eine Abwechslung in der Gestaltung. :rolleyes:

Melly, danke für das Foto, ist ja auch für einen neuen Zaun hilfreich.