Kraut und Rosen
Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual (/Thread-Remontant-Hybriden-Hybrid-Perpetual)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - greta - 23.09.15

Ja, gerade erst im August kam sie blühend hier an, reiste alleine....und weil ich sie so mag, hätte ich sie gerne noch ein zweites Mal für eine andere Stelle smile

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Julius - 23.09.15

(23.09.15, 11:25)greta schrieb:  Hab ein paar Kontakte genutzt und will euch die Infos nicht vorenthalten :

La Reine soll nicht gut remontieren.
Duftbeschreibungen gehen von duftend bis stark.
Laub solala.
Es gibt 2 Varianten, eine, die ca. 1 m hoch wird, und eine, die 2 m schafft.

Jules Margottin soll stark duften und gut remontieren, Laub soll ok sein, insgesamt kommt sie gut weg.

Paul Neyron kommt gut weg, soll riesige Blüte produzieren, die gut duften.

Comtesse Cecile de Chabrillant, soll als Sämling von Jules Margottin auch gut sein,
Landfrau nannte sie ja auch.

Ich habe von einer Freundin Stecklingsmaterial von Elisa Boelle bekommen.
2 Blüten waren noch dran, die einen unglaublichen Duft hatten...ich hoffe, es bewurzelt was.

Die helle Variante von RdV hätte ich trotzdem gerne nochmal .....Clown

Comtesse Cecile de Chabrillant duftet zum niederknien. Also meine zumindest. wink

Meinst du mit der zweiten La Reine die, die von Gerda Nissen als solche identifiziert wurde? Die hab ich nämlich auch.

Beide Rosen sind von der Gesundheit her nicht herausragend, was aber durchaus an den Bedingungen in denen sie leben liegen mag. Ich möchte keine von beiden missen.

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Landfrau - 23.09.15

Danke für die Infos, Greta.

Comtesse Cecile de Chabrillant duftet hier auch wunderbar und von der Gesundheit her ist sie durchaus gut. Herausragend schafft wohl keine Remontantrose:angel:

Hier blüht aktuell Charles Levebvre nach, diesmal viel " roter" als im Sommer:
[Bild: 23201585ck.jpg]
Er hat ebenfalls einen ganz intensiven Duft. Jetzt im Herbst ist er allerdings nicht wirklich blattgesund, aber Ende September lasse ich das gerne durchgehen.

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Julius - 24.09.15

(23.09.15, 22:10)Landfrau schrieb:  Herausragend schafft wohl keine Remontantrose:angel:

Ich dachte an "herausragend" auf der Skala "Remontantrose". wink

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - greta - 24.09.15

Julius, nach den beiden Varianten La Reine habe ich noch nicht geforscht, ich hatte nur bei Schütt gesehen, daß da zwei verschiedene angeboten werden.

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Julius - 24.09.15

Ja, genau, bei Schütt hat sie mich auch angefallen damals, sie wollte unbedingt mit. :laugh:

Zumindest für sie kann ich dir die Recherche ein bisschen abnehmen, sie gehört zu den von Gerda Nissen gefundenen und identifizierten Rosen, wobei die Identifikation halt so ihre Tücken hat - wie wir alle bestens wissen. Ich meine, mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass sie vielleicht ident/verwandt ist Victor Verdier, aber ich weiß wirklich weder wo ich das her hab :blush: noch welche da genau gemeint sein sollte: Monsieur, Madame .... :noidea: Vielleicht weiß Raphaela ja was dazu.

Schau, so sieht sie aus: http://www.museum-albersdorf.de/rosen/lareine.htm

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Landfrau - 24.09.15

Madame Victor Verdier dürfte es nach deiner verlinkten Beschreibung dann eher nicht sein. Sie ist hier heute gerade wieder aufgeblüht:
[Bild: 23204783eb.jpg]

Bei ihr ist auffällig, dass sie auf der Skala für Remontantrosen wink als stachellos zu bezeichnen wäre. So lässt sich auch ungefährlich an ihr schnuppern, was sich absolut lohnt.

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - greta - 24.09.15

D a n k e smile

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Raphaela - 26.09.15

M. W. stimt keine der von Gerda Nissen getätigten Identifizierungen von Fundrosen. Ihr Engagement war trotzdem wichtig für das Interesse an und den Erhalt von historischen Rosensorten, denen sie (wie auch Christine Meile etwa zur selben Zeit) durch ihre Veröffentlichungen zu großem Aufschwung verholfen hat.

Julius, diese Vermutung hatte mal jeman´d geäußert, allerdings weiß ich auch nicht mehr, auf welche "...Verdier" sich das bezog.

Hier blühen auch gade wieder Remontant Rosen nach. Eine, deren kugelige, große, dunkelrote Blüten mich heute (beim Saubermachen in diesem Beet, das noch immer nicht beendet ist) mit ihrem Duft besonders erfreut haben, ist Maja mecta (scheint auch ziemlich unbekannt zu sein).

RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Billabong - 01.10.15

Maja mecta schaut ja toll aus! Habe sie promt bei HMF sowie bei Google gesucht und natürlich auf deiner Parkseite entdeckt. wink