RE: Stützen für Rosensträucher -
greta - 12.09.15
Billa, du hattest gefragt, wie man diese Moniereisenstangen zum Halbrund biegt : ich selber habe es noch nicht gemacht, GG biegt sie über ein großes, rundes Wasserfaß oder im Schraubstock, dann ist die Rundung etwas "eckig", in Etappen sozusagen.
RE: Stützen für Rosensträucher - Cornelssen - 12.09.15
Zur kreativen Verwendung von alten Holzleitern hier mein Beitrag:
Ghislaine de Féligonde im Mai 2015
Inse
Gerardo - 13.09.15
Tolle Idee und sehr üppig und schön blühende Ghislaine.
Thusnelda - 14.09.15
Ja, finde ich auch. Wie alt ist denn Deine Ghislaine? Meine ist nicht halb so gross, vielleicht steht sie falsch? Glaube ich ja eher nicht, aber trotzdem, so hoch hätte ich sie auch zu gern.
Moonfall - 14.09.15
Wie alt ist denn deine Ghislain?
Meine steht hier seit 2010, als Topfpflanze gekauft, allerdings anfangs stark beschattet. Nach dem Entfernen der Hecke dahinter wuchs sie schnell hoch und ist inzwischen über 2m hoch.
RE: Stützen für Rosensträucher - Billabong - 14.09.15
Wow, eure Rosenbüsche sind der absolute Hammer - wie prääächtig!!
Greta, danke dir, das mit dem Wasserfaß hatte ich gelesen. Nur: Ich bin kein muskelbepackter Ringkämpfer, mich interessiert eher, mit welchem Werkzeug er das Biegen selbst vornimmt. Sorry für die laienhafte Frage, ich habe noch nie ein Eisen umgebogen!
Die Stangen sind doch rigide, oder?
Grüßle
Billa
Moonfall - 14.09.15
(14.09.15, 10:45)Billabong schrieb: mich interessiert eher, mit welchem Werkzeug er das Biegen selbst vornimmt. Sorry für die laienhafte Frage, ich habe noch nie ein Eisen umgebogen! Die Stangen sind doch rigide, oder?
Müssen sie ja sein, wenn sie die Rosenbüsche stützen sollen.
Da hilft nur pure Muskelkraft.
Oder auf das Eisen draufsetzen - geht natürlich nur bei entsprechendem Gewicht.
RE: Stützen für Rosensträucher - Billabong - 14.09.15
Himmel...! Ich muss mehr essen.
Thusnelda - 14.09.15
(14.09.15, 10:30)Moonfall schrieb: Wie alt ist denn deine Ghislain?
Meine steht hier seit 2010, als Topfpflanze gekauft, allerdings anfangs stark beschattet. Nach dem Entfernen der Hecke dahinter wuchs sie schnell hoch und ist inzwischen über 2m hoch.
Ich meinte eigentlich Inse - aber d i e s e s Ding steht bei Dir im Topf?? Wieviel Liter? Gibst Du ihr fleissig Dünger? Dagegen ist meine ja wirklich eher mickrig. Da muss ich was ändern!
So ganz verstehe ich es noch nicht, denn viele halten doch auch ihre Ghislaine sogar im Schatten?
Moonfall - 14.09.15
Nein, diese Ghislaine steht nicht im Topf sondern im Garten. Ich habe den Kauf als Topfpflanze erwähnt, weil sie dadurch 1 Jahr älter als wurzelnackte Rosen ist. Damit du die Höhe mit deiner Rose vergleichen kannst...
Sie steht nach wie vor relativ schattig durch Bäume und ein großes Gebäude im Süden, aber einige Stunden Sonne braucht sie doch.