Kraut und Rosen
Name der Rose (und Ramblerausschweifungen) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Name der Rose (und Ramblerausschweifungen) (/Thread-Name-der-Rose-und-Ramblerausschweifungen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

RE: Name der Rose - Unkrautaufesserin - 27.10.11

(27.10.11, 16:45)CarpeDiem schrieb:  Und was ist mit rosa? Z. B. Russeliana??

Ich will ja eine weiß-rosa-rote Dornröschenhecke am Zaun. Es dürfen keine riesigen Rambler sein, der Zaun ist nur 2 m hoch. Richtig rote Rambler gibt es scheinbar nur wenige, da muß ich noch überlegen. Und in Rosa... Albertine vielleicht? Climbing Mme. Caroline Testout ist auch kein echter Rambler, aber wunderschön! Da bin ich noch unentschieden. Da bei uns die Fröste bald richtig losgehen, weiß ich noch nicht, ob ich es dieses Jahr noch schaffe. Die weiße ist bestellt, kommt nächste Woche und wird auch gleich gepflanzt. Und die anderen... Es gibt wirklich viele schöne Kletterrosen, wißt Ihr?:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Name der Rose (und Ramblerausschweifungen) - CarpeDiem - 27.10.11

Ich glaube, bei 2 Meter ist ein Rambler gar nicht unbedingt das Richtig....

Und hier noch einmal meine falsche Frl Octavia Hesse...biggrin
[Bild: FrlOctaviaHesse_20100627.jpg]

RE: Name der Rose - Yarrow - 27.10.11

In Rot kann ich dir ganz warm die Dortmund empfehlen. Ist herrlich anzusehen, wüchsig, winterhart, robust, ungefüllt und somit bienenfreundlich, klettert gut und blüht unermüdlich durch bis zum Frost. :heart:

[Bild: ikyv2m5mqs.jpg]

[Bild: ok8d2k15o7gs.jpg]

Das Einzige, was mir an dieser Rose weniger gefällt, ist der Name, der hätte etwas poetischer sein dürfen. Aber dafür kann sie ja nichts! Sleep

RE: Name der Rose (und Ramblerausschweifungen) - Unkrautaufesserin - 27.10.11

Ooooh ja, liebe Yarrow

die Dortmund ist wirklich schön! Und auf meiner Rosenliste steht sie auch schon ein paar Tage drauf! Ist sie bei Dir winterhart? Du wohnst ja auch im Mittelgebirge, da wüßte ich, was mich erwartet...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Name der Rose (und Ramblerausschweifungen) - Yarrow - 28.10.11

Meine Dortmund lässt der Frost völlig kalt, auch wenn die anderen Rosen längst schwarz und abgefroren sind. Das kann ich sonst nur noch von meinen Wildrosen behaupten.

Ich freue mich übrigens über die geänderte Überschrift - Ramblerausschweifungen. Im Englischen heißt "to ramble" nämlich - "ausschweifen"! :lol:

RE: Name der Rose (und Ramblerausschweifungen) - Unkrautaufesserin - 28.10.11

Das freut mich zu hören. Damit stehen Rot und weiß fest, und für rosa sorgt CarpeDiem... :whistling: Und wenn der Zaun dann blüht, mach ich für Euch Fotos...

Liebe Grüße, Mechthild

Wo das Thema schon Name der Rose heißt - hier ein kleines Geständnis.

Einige meiner Rosen habe ich tatsächlich nach ihrem Namen ausgesucht! Aber natürlich nur, wenn sie mir sowieso gefallen haben... und das tun sie seltsamerweise immer, wenn der Name zu einem meiner Lieben passt. :whistling:

Angefangen hat es mit dem Apfelbaum Ingrid Marie... eine meiner Schwestern heißt Inge, die beiden anderen mit zweitem Vornamen Marie.

Dann kam die erste Rose:
Lilli Marleen - für meine Tochter Marleen und ihre Katze Lili

Dann William Morris, damit Lilis Bruder Morris auch seine eigene Rose hat.

Kater Joey sollte auch nicht zu kurz kommen, also: Just Joey.

Corvedale - für Corvi, den Hund.

Für Kater Jack habe ich noch nichts Passendes, die Clematis jackmanii ist leider eingegangen. Aber für seine Mutter Figaro habe ich Madame Figaro gepflanzt, und für seine Schwester Sophie Sophie's Perpetual.

Ich hab noch eine ganze Reihe von Kindern, Geschwistern, Hunden und Katzen zu verewigen, mal sehen, was mir noch so über den Weg läuft! Gibt ja immer wieder neue Rosen... :rolleyes:

RE: Name der Rose (und Ramblerausschweifungen) - CarpeDiem - 28.10.11

Nach Namen habe ich auch schon gekauft, weil sie so schön klingen....

Jack Rose

oder etwas Neues wie
Captain Jack

Ohhh, Captain Jack willichneinmussichhaben!!!!!! :heart:

Genau diese Farbe habe ich mir schon lange gewünscht, und dann ist sie auch noch kaum gefüllt... und dunkel mit weiß, genau wie mein Kater!

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob und wo ich die Rose in Deutschland bekomme. Die stammt ja aus Amerika, ebenso wie Jack.

RE: Name der Rose (und Ramblerausschweifungen) - Gudrun - 28.10.11

(28.10.11, 15:07)CarpeDiem schrieb:  Jack Rose

Captain Jack

oder oder diesen Jacques