Kraut und Rosen
Welche Wurzeln fressen Wühlmäuse NICHT??? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Welche Wurzeln fressen Wühlmäuse NICHT??? (/Thread-Welche-Wurzeln-fressen-W%C3%BChlm%C3%A4use-NICHT)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Welche Wurzeln fressen Wühlmäuse NICHT??? - Anjoli - 05.01.18

Nee, Vanda, die fressen sie bei mir auch nicht.
Aber so Cyclamen für den Garten sind ja winzig, damit kann man kein Staudenbeet bepflanzen. Ich habe jetzt die Samen der Hundszunge, wollen mal hoffen, dass die Pflanzen etwas abschreckend wirken. Das besser geeignete Euphorbium ( statt der kreuzblättrigen Wolfsmilch) - mandelblättrig- suche ich immer noch.
Dann kommen bald hoffentlich Piepser zu mir, und wenn alles nicht greift, folgen Drahtkörbe! Wild entschlossen bin ich!

LG
Anjoli

RE: Welche Wurzeln fressen Wühlmäuse NICHT??? - Suam - 06.01.18

(30.12.17, 15:55)vanda schrieb:  :w00t: Was habt Ihr für Müllschluckermäuse? Clown
Soweit ich weiß, sind Narzissen selbst für Mäuse giftig. Aber es gibt wahrscheinlich immer noch Grünschnäbel, die das nicht wissen... :rolleyes:
Leider haben wir hier ähnliche "Müllschluckermäuse"....ich kann mir vor stellen, dass die Tierchen eine Immunität, über Generationen entwickeln :devil:
Alte Narzissen Horste lassen sie in Ruh' (oder fällt es nicht auf :noidea:), jedenfalls bemerke ich nicht weniger. Hab' mal einen alten Horst auf genommen, auch um neue 'Abwehrlinien' mit Narzissen zu pflanzen, die verschwanden alle :thumbdown:
Wunderschöne alte Kaiserkronen Bestände wurden auch hier vernichtet.

(04.01.18, 19:20)vanda schrieb:  Gerade gestern in einem Fachartikel gelesen - die Knollen von Cyclamen sollen Wühlmäuse auch nicht mögen.

Gegessen wurden die Cyclamen hier auch noch nicht, aber unter höhlt...evtl. mal nach stopfen, bzw. um pflanzen, sonst hängen die meisten Wurzeln in der Luft.

Wo sie auch "nur" unter höhlen, sind hier Tränendes und falsches Tränendes Herz, verschiedene Glockenblumen, Astilben, Goldlack, Nachtkerzen, Maiglöckchen, Gedenkmein, Primeln, Mohn, Stockrosen, Malven, Phlox, Winterharte Fuchsie, Bergenien, Dreimasterblume, Porzellanglöckchen, Spiegeleiblume, Waldmeister, Akelei, Silberblatt, Pfennigkraut, Günsel, Löwenmäulchen, Bartnelken, Immergrün, Lampenputzergras, Hortensien, Hibiskus und Schmetterlingsflieder. Pfingstrose und Funkie wurde ja schon erwähnt...hier gehen auch die alten Taglilien (einfache orange) und Duft Taglilie, so wie etliche Sedum Arten und Dach/Hauswurze.
Falls mir noch ein fällt, melde ich mich wieder smile

RE: Welche Wurzeln fressen Wühlmäuse NICHT??? - Anjoli - 07.01.18

Hallo Heidi, smile
Du hast ja eindeutig jede Menge Blumen, die nicht verspeist werden!
Dankeschön für die Aufzählung! Da ist auch einiges für mich dabei, was ich in das Wühlmausbeet setzen kann!

Bei mir ist es so, dass das Wühlmausbeet sehr sonnig liegt. Es ist die Grenze zum Nachbargarten, der mit einer niedrigen ( 60 cm), ganz schmalen Ligusterhecke abgetrennt ist. Der Liguster ist offenbar der Wühlmäuse Hauptmahlzeit. Man kann im Sommer wurzellose Pinne einfach so rausziehen, und gräbt man etwas, findet man sofort Gänge in allen Breitengraden.

Mein Boden vor der kleinen Hecke ist lehmig und zum Teil sehr trocken. Nur zum Teil habe ich den Boden dort schon mit Kompost und neuer Erde verbessert, mein Vorbesitzer hatte einen Kalk-Tick, der Boden ist dort zum Teil regelrecht alkalisch, pH wert 8,5.

Deswegen entfallen Hortensien und Fuchsien, und wegen der starken Sonne auch Astilben, Akelei und manche Funkien. Schmetterlingsflieder habe ich dort schon stehen, er ist bis jetzt nicht attakiert worden. Der Mohn ist hingegen weg, und der war soo schön! Papaver orientalis in rosa... Auch der Phlox ist verschwunden. Malven gehen, Stockrosen gehen prima, die Pfingstrosen leben auch noch.

Von Dir nehme ich mit: Alte Taglilien, die einfachen in orange, Goldlack, Nachtkerzen, Dreimasterblume, Porzellanblümchen, Bergenien, Silberblatt, Löwenmäulchen, Bartnelken, Spiegeleiblume, und als Unterpflanzung Günsel, Vinca (Immergrün) und Pfennigkraut. Danke! Dazu kommen dann noch Fette Henne, die geht eindeutig auch, und Mutterkraut.

Meinst Du mit "Hibiskus" diese strauchartigen Sorten, in lila und weiß und rosa? Die will ich lieber nicht --- und was ist denn ein "falsches" Tränendes Herz?
Glockenblumen könnte ich an dem Standort auch mal versuchen!
Nochmal danke!smile

Lieben Gruß,
Anjoli

RE: Welche Wurzeln fressen Wühlmäuse NICHT??? - Suam - 08.01.18

Schön das was dabei ist, was auch bei gedeihen könnte. Lehmboden ist hier auch, Ph-Wert habe ich nie gemessen.

Akeleien gedeihen hier auch auf dem trockensten Beet, Bergenien stehen hingegen halbschattig.
Ja, Hibiskus ist der Strauch. Falsches Tränendes Herz (so wurde sie mir auf Deutsch vor gestellt), ist die Dicentra formosa.

Dann sind mir noch Braunelle, Lungenkraut und Frauenmantel ein gefallen. Hattest schon mal Kalifornischen Mohn? Ist zwar Einjährig, versät sich aber wenn er sich wohl fühlt und mag eher trockenen Boden.

Ein gutes Händchen wünsche ich dir bei deiner Wahl und Umsetzung smile

RE: Welche Wurzeln fressen Wühlmäuse NICHT??? - Brennnessel - 08.01.18

Hallo,
da ich die "Stille Zeit" genutzt habe (für den Versuch) zum Ausmisten, fiel mir ein Zettelchen in die Hände:
Wühlmausschreck Tulbaghia violaceae variegata´, eine Art Knoblauchgras mit hübschen lila Blüten, ich habe aber mit der genannten Nützlichkeit keine Erfahrung, bei mir kommen die Blätter in den Salat, daher steht sie auf der Fensterbank.
Gruß Birgit

RE: Welche Wurzeln fressen Wühlmäuse NICHT??? - Anjoli - 08.01.18

Ja, Heidi, smile

die Akleien gedeihen bei mir auch in den trockensten Ecken, siedeln von selber ( Selbstaussaat) aber vor allem lieber etwas schattig. Die stehen bei mir in absolut trockenem Schatten, an den letzten Ecken, wo sonst nix wächst außer etwas ( kümmerndes) Gras und wilde Malven.
Die Dicentra formosa ist ja richtig schön! Aber auch die würde ich lieber zumindest in den Halbschatten packen.

Und ja, natürlich hatte ich schon kalifornischen Mohn! Hier mal Fotos von meinem Dortmunder Vorgarten:

[Bild: kYt3TswZ.jpg]

[Bild: iJngUCJw.jpg]

[Bild: bgN1bZ6c.jpg]

Den traumhaften Mohn von dem letzten Bild habe ich leider nicht durch Samen retten und mitnehmen können. Das Ergebnis ist hier, in Warburg, eine deutlich einfachere, viel blassere Form. Ich habe sogar noch versucht Samen davon nachzukaufen, bei sicherlich drei Anbietern im letzten Jahr ( u.a. Sorte: Thai silk...), nix. Sie gedeihen alle nicht so wie dieser. Ich habe jetzt nur noch den gelben und orangenen. Auch schön, aber nicht so traumhaft.
Die müssen auch nicht unbedingt ins Wühlmausbeet. Ich habe sie an anderer Stelle im Garten, zu Iris und diversen Stauden. Dort bin ich über sie sehr dankbar.
Lungenkraut und Frauenmantel habe ich auch an eher halbschattigen Stellen.
Aber bei Deinen Vorschlägen, Heidi, war ja eine Menge dabei, was ich jetzt zuordnen kann! Sun

Und dann werde ich mich sich mal um Tulbaghia violaceae variegata kümmern. Danke für den Tipp, Brennnessel! smile

Zur Information: Bei mir sind die Wühlmäuse - bis jetzt jedenfalls - nicht überall. Sie konzentrieren sich auf den sehr sonnigen Beetstreifen zum Nachbarn zur rechten hin.
Ich habe nur einen kleinen Garten ( vielleicht 350 Quadratmeter) , und im Grunde bin ich mit dem sehr einverstanden.
Durch Schattenwurf und unterschiedlichen Regenfall habe ich ganz unterschiedliche Pflanzregionen. Das reicht von tiefem, feuchten Schatten ( Nordseite hinter dem Haus), über trockenem Schatten ( Nordseite unter dem Balkon/bzw. im Regenschatten des Hauses), über feuchten Halbschatten ( da wo noch Ostlicht hinkommt), bis zu trockenem Halbschatten auf der anderen Seite. Da kommt aber auch schon vermehrt wieder die Sonne zur Geltung, so dass ich zum Übergang zu "vollsonnig, Boden steinig", einen Steingarten mit Drainage angelegt habe. Auf der anderen Gartenseite habe ich die Pflanzsituationen: Vollsonnig und knortztrocken, Boden miserabel, über sonnig und etwas feuchter, Boden inzwischen tiefgründig und gut, bis hin zu erneutem Halbschatten mit Blattwurf, diesmal wegen der Bäume der Nachbarin zur linken.
Also, auf kleinem Raum ist ungefähr alles vorhanden, was man sich denken kann. wink

Für heute einen lieben Gruß,
Anjoli

RE: Welche Wurzeln fressen Wühlmäuse NICHT??? - vanda - 08.01.18

Wollte nur mal kurz anmerken, dass die Tulbaghia nicht winterhart ist. wink Muss man dann halt im Herbst wieder eintopfen und drinnen überwintern. Der Knoblauchgeruch ist aber sehr intensiv, kann mir schon vorstellen, dass das wirkt.

PS: der Dortmunder Vorgarten ist toll - ganz nach meinem Geschmack. Da warste auch die "grüne Revoluzzerin" der Straße, oder? :laugh:

RE: Welche Wurzeln fressen Wühlmäuse NICHT??? - Suam - 09.01.18

(08.01.18, 19:04)Anjoli schrieb:  ....Und ja, natürlich hatte ich schon kalifornischen Mohn! Hier mal Fotos von meinem Dortmunder Vorgarten:....

Wunderschön der Dortmunder Vorgarten...da wär ich oft mit einem Lächeln stehen geblieben biggrin
Genau der extra schöne Mohn will hier auch nicht...hatte ich auch im 1. Garten...aber die Bilder bleiben erhalten wink

@Brennnessel, vielen Dank für den Tipp mit dem Knoblauchgras smile