RE: Hochbeete -
Phloxe - 07.10.20
Löwenmäulchen, Tiefe muss ich messen... so um die 30 cm. Das Ding ist ganz gut gemacht: zu 1 kleinen Loch in der Mitte hin fällt der Boden leicht ab. Draußen hatte ich einen Eimer darunter stehen.
Ich habe zu diesem GWH bisher keine Zusatzteile gefunden. Die Längswände bestehen aus 3 großen Scheiben. Die Dachseiten ebenfalls. Ich hätte gerne ein schmales Bord 20 cm unterhalb des Dachanfanges .. klappbar wäre natürlich super. Aber wo willst du bei so'nem Metall Konstrukt was anbringen?
Ein Bord als Tischersatz wäre zu schwach für die Belastung mit 1 l Tomateneimerchen. Ich habe noch 2 Regale angeschafft, die über Sommer raus kommen. Das 3. bleibt drin, kostet 1 Pflanzplatz, ist aber sehr nützlich.
RE: Hochbeete - Unkrautaufesserin - 07.10.20
Orchi, deshalb mache ich das jetzt, übern Winter rutscht das Material zusammen und im Frühjahr bringe ich es mit der alten Tomatenerde auf Endhöhe.
Meine Kastenbeete sind komplett mit Erde befüllt. Das war zwar ziemlich aufwendig und erforderte etliche Fahrten mit Anhänger zum Kompostwerk, aber das hat sich gelohnt.
Melly - 07.10.20
(06.10.20, 23:28)Phloxe schrieb: (06.10.20, 23:00)Melly schrieb: Ist es nur für Salat geplant?
Tja wer weiß ... Das Kleine auf dem Foto ist Feldsalat. Drunter habe ich ... schon mal zum Erde sparen ... Holz, Laub und etwas Kompost geschichtet.
Ich beichte mal: ich habe ja noch so ein Ding erstanden ... und am WE aufgebaut. Das muss aber leer bleiben, weil ich ja im Frühjahr wieder einen Tisch daraus basteln will. Aktuell kann ich es aber gut nutzen: die Feldsalate in den Trailern mussten das oberste Regalteil für die heute pikierten Salate räumen und stehen jetzt mitten in der Bude auf diesem Teil - wo schön Licht auf sie fällt - und die Regengüsse sie nicht erschrecken können. (...)
Da fällt mir übrigens ein: die Dinger sind so glatt. Da kommt bestimmt keine Maus rauf. Für Tomaten zu wenig Raum, aber Salate waren bei dir ja auch begehrt, Melly.
Dann darfst Du nichts davor stellen, was sie als Rampe nutzen können - bei mir waren das Töpfe! Die Viecher können gut springen.
Übrigens stimme ich Orchi da unbedingt zu, die Erde in diesen Beeten sackt schnell ab. Wir haben am Großen auch genau so aufgebaut, wie es sein sollte. Konnten jedes Jahr nachfüllen. Das Zweite jetzt wurde nur mit minimalem Unterbau bestückt, mehr Erde - auch wenn GG gemeckert hat!
Im Altgarten hatte unser Sohn regelmäßig in den Jahren das "Vergnügen" - die Dinger wurden leer geschaufelt und neu aufgefüllt, bis er GG irgendwann mal die Rote Karte gezeigt hat!
Phloxe - 07.10.20
(07.10.20, 10:46)Melly schrieb: (06.10.20, 23:28)Phloxe schrieb: (06.10.20, 23:00)Melly schrieb: Ist es nur für Salat geplant?
Da fällt mir übrigens ein: die Dinger sind so glatt. Da kommt bestimmt keine Maus rauf. Für Tomaten zu wenig Raum, aber Salate waren bei dir ja auch begehrt, Melly.
Dann darfst Du nichts davor stellen, was sie als Rampe nutzen können - bei mir waren das Töpfe! Die Viecher können ....
Ich dachte, das sei vielleicht eine Idee für dich, Melly.
Hier gibt es keine Vierbeiner im GWH ... aber vermutlich nächstes Jahr Kohlweißlinge. Ich hatte letztens Kohlrabi zu den Tomaten gepflanzt ... sehr kontrollungünstig .... demzufolge kann ich da mit Nachwuchs rechnen.
Löwenmäulchen - 07.10.20
Phloxe, ich dachte, Du möchtest draußen ein Tischchen haben (Du schriebst was von rein- und raustragen)...
Metallbau ist auch nicht so meins
und gerade bei diesen Fertigteilhäusern lässt der Rahmen sicher kein weiteres Gewicht zu...
Orchi, das mit dem Absacken hatte ich jetzt ja bereits. Deshalb war ja meine Idee mit dem angerotteten Kompost, der wird vielleicht nicht mehr viel weniger vom Volumen... Aber dann ist die Mistgeschichte auch nichts für mich
Mein erstes Hochbeet (gemauert), habe ich auch klassisch befüllt, das hat sich ganz wenig gesenkt. Da habe ich im letzten Jahr, nach 6 Jahren Standzeit, ein wenig Kompost aufgefüllt zur Bodenverbesserung. Ist aber auch nur für Blumen...
Phloxe - 07.10.20
(07.10.20, 14:58)Löwenmäulchen schrieb: Phloxe, ich dachte, Du möchtest draußen ein Tischchen haben (Du schriebst was von rein- und raustragen)...
.. nur von Reintragen.
Gekauft habe ich das 1. Ding zum Zweck, es im Frühling als Tischuntergestell im GWH zu gebrauchen und dabei die Erde darunter mit Salat etc zu nutzen. Dafür lasse ich nun das 2., das jetzt mit Kleinkram drauf mitten im GWH steht (und am WE erst zusammen geschraubt wurde), leer.
Das 1. habe ich vor paar Wo aus'm Schuppen geholt, befüllt und der Temperaturen wegen erst mal draußen besät. Und den Fehler gemacht, es weit weg vom GWH auf zu stellen.
Das wiegt ! !
Aber nach 'starkem WE-Besuch' ist es jetzt drin !
Mit Metall und Holz kann ich leider gar nicht umgehen ... nur mit Stoff und Garn. Dumm, dass man sich da nix nähen kann...
Melly - 07.10.20
(07.10.20, 14:58)Phloxe schrieb: (07.10.20, 10:46)Melly schrieb: (06.10.20, 23:28)Phloxe schrieb: (06.10.20, 23:00)Melly schrieb: Ist es nur für Salat geplant?
Dann darfst Du nichts davor stellen, was sie als Rampe nutzen können - bei mir waren das Töpfe! Die Viecher können ....
Ich dachte, das sei vielleicht eine Idee für dich, Melly.
Hier gibt es keine Vierbeiner im GWH ... aber vermutlich nächstes Jahr Kohlweißlinge. Ich hatte letztens Kohlrabi zu den Tomaten gepflanzt ... sehr kontrollungünstig .... demzufolge kann ich da mit Nachwuchs rechnen.
Ich habe noch immer den großen Tisch im GH stehen, aber ich muss davor die Töpfe wegpacken und ihn etwas weiter in die Mitte stellen. Da kommen sie allein nicht hoch, nur mit Sprunghilfe. Notfalls stelle ich ihn in vier Töpfe.
RE: Hochbeete - Cornelssen - 07.10.20
.
greta - 07.10.20
Melly, hab mir grad nochmal Dein gezeigtes Hochbeet von Seite 2 angesehen und GG gezeigt....der hätte Lust auf Nachbau. Dabei haben wir gerade unser 2. aus 2014, gebaut aus gebrauchtem Holz, was noch im Fundus war, neu bauen müssen, weil vieles an Holz morsch war...wir sind noch nicht fertig.
Letztes Jahr war unser allererstes fällig zum neu bauen. Innen Folie rein zu machen ist wichtig.
Haben für das neue auch wieder Baudielen genommen, das sind dicke Bretter.
Ich bin froh, daß ich die Hochbeete habe, seitdem baue ich Gemüse an
Da wo früher die beiden Islandpferde und die Hühner waren, der Paddock mit Offenstall und Hühnerhaus, ist jetzt unser Arbeitsbereich mit Kompostecke. Im Boden liegen noch die Reitplatzplatten, so kamen wir auf die Hochbeete.
greta - 07.10.20
Hier noch Bilder der abgebissenen Buschbohnen, die ich in sehr hohen, breiten Kübeln aussäte, die als zusätzliches "Hochbeet" dienen. Ich ging davon aus, daß die blöden Mäuse nicht hochklettern könnten, weil zu glatt, aber sie kommen von unten hoch durch die Abzugslöcher.