RE: Vulkan-Spargel -- Neues (uraltes) Wintergemüse - Catwiesel - 24.11.11
Hat Jemand noch einpaar Körnchen von dem Vulkan-Spargel übrig für mich?
RE: Vulkan-Spargel -- Neues (uraltes) Wintergemüse - reiner w. - 24.11.11
ist das
Catalogna puntarelle di galatina LG Gudrun
Hy Gudrun,
... konnte leider erst jetzt lesen und nachforschen ....... Du hast recht .... das muss er sein ... laut Literatur wird er derzeit außer am Kaiserstuhl (dort ist kein Saatgut zu bekommen????) nur noch in Italien angebaut
... ich gehe davon aus, daß Du mir ein paar Körnchen schicken wirst, im Gegentausch zu Supertomaten "di Serio" und "Mirandessa"
herzliche Grüße reiner w.
RE: Vulkan-Spargel -- Neues (uraltes) Wintergemüse -
Gudrun - 24.11.11
(24.11.11, 13:14)reiner w. schrieb: ... ich gehe davon aus, daß Du mir ein paar Körnchen
Hab' ja die Saatgut - Liste extra mit der angegebenen Samenkornanzahl versehen, damit
1. die Bestellfrauen wissen, mit wem sie teilen dürfen. Ist das okay für euch?
Was soll eine mit 7000 Körnchen?
2. wir noch weiter abgeben können ...
Und bei dir als Samenspender, lieber reiner, steh' ich immer noch in der Schuld ... weil du ja keine Nichtgemüsesaat wolltest.
Wenn wir die Saat aus dem gleichen Tütchen in so vielen verschiedenen Ecken Deutschlands anbauen, können wir ja nächstes Jahr schon erste Erfahrungen austauschen ...
LG Gudrun
RE: Vulkan-Spargel -- Neues (uraltes) Wintergemüse - Unkrautaufesserin - 24.11.11
(24.11.11, 20:36)Gudrun schrieb: Wenn wir die Saat aus dem gleichen Tütchen in so vielen verschiedenen Ecken Deutschlands anbauen, können wir ja nächstes Jahr schon erste Erfahrungen austauschen ...
Auf den Anbauvergleich freu ich mich schon! Da machen wir dann einen Vergleichsstrang, hochwissenschaftlich mit allem Drum und Dran! Na, Martin, lockt Dich das nicht auch hinterm Ofen vor?

Übrigens habe ich in einer Publikation vom Kaiserstuhler Bauern gelesen, daß er sein Saatgut von einem italienischen Händler bezieht...
Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun - 27.11.11
(24.11.11, 21:07)Unkrautaufesserin schrieb: Übrigens habe ich in einer Publikation vom Kaiserstuhler Bauern gelesen, daß er sein Saatgut von einem italienischen Händler bezieht...
Für den Vulkanspargel habe ich jetzt zusätzlich reiner,tussa,Catwiesel ausgemacht
da wären wir also zu sieben. Ich bitte bei den Versendern mal gezielt um Geschenktütchen von
Catalogna die Galatina -tardiva (spät~) und precoce (frühreif).
Dann haben wir von allem mehr als genug. Hab' noch kleine Schäufelchen ausm Kaufmannsladen der Töchter -
die konnte ich nicht weiterschenken

)
Muss also keine Samen zählen
@ geranium ... hast du spezielle Wünsche oder bist du mit der Liste bedient?
Will spätestens am 29.11.11 bestellen ... aus reiner Raffgier

LG Gudrun
geranium - 27.11.11
Zitat:
@ geranium ... hast du spezielle Wünsche oder bist du mit der Liste bedient?
Will spätestens am 29.11.11 bestellen ... aus reiner Raffgier

LG Gudrun
Zitat:
hallo Gudrun,
ich hatte Dir vor ein paar Tagen meine Bestellung per mail übers forum geschickt und hatte mir inzwischen schon Gedanken gemacht, ob sie Dich nicht erreicht hat, wollte Dich aber andererseits auch nicht stressen

also, ich schick sie noch mal, diesmal per PN.
lg margot sucht jetzt erst noch mal die Liste
Gudrun - 28.11.11
(27.11.11, 23:10)geranium schrieb: vor ein paar Tagen meine Bestellung per mail übers forum geschickt und hatte mir inzwischen schon Gedanken gemacht, ob sie Dich nicht erreicht hat, wollte Dich aber andererseits auch nicht stressen
also, ich schick sie noch mal, diesmal per PN.
... nu happich die Liste - merkwürdig, dasses per mail nicht geklappt hat
LG Gudrun
Gudrun - 28.11.11
Der Peter Stochay von info@franchi.de hat mir grad geschrieben, dass wir mit Vulkanspargel= Catalogna di Galantina richtig liegen, er die obige Bezeichnung auch erst seit ca 1 Woche kenne, der Chicoree mit Spargel kaum etwas zu tun habe ...
insbesondere die puntarelle sehr lecker seien .
Wollte eine Voranfrage loswerden und hab' mal wieder zu schnell gefingert ...
LG Gudrun
RE: Vulkan-Spargel -- Neues (uraltes) Wintergemüse - Unkrautaufesserin - 28.11.11
Liebe Gudrun,
das ist mir schon klar, daß es kein Spargel ist. Aber ich koche sehr gerne mit Chicoree, und das Gemüse sieht auf dem Video wesentlich ertragreicher aus als die Köpfchen, die im Keller austreiben müssen... Ist auch weniger Arbeit, wenn man direkt vom Feld essen kann und den Umweg über die Sandkiste nicht braucht.
Also ich will ihn unbedingt probieren!
Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun - 28.11.11
(28.11.11, 20:44)Unkrautaufesserin schrieb: das ist mir schon klar, daß es kein Spargel ist...
Also ich will ihn unbedingt probieren!
Liebes Unkrautfresserchen,
es waren zuletzt 29 Posten ...
Catalogna 1102 - 1103 - 6013 sind die Favoriten.
Werden von da angeblich am 30.11.11 versendet - also zu Nikolaus wird's nix mehr -
aberst danach ...
Solche Sammelbestellung ist mir das erste Mal untergekommen, finde das total spannend. Danke für deinen Anstoß!
Lg Gudrune