Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2022 (/Thread-Gartenrundgang-2022)

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 13.02.22

Wie schön es bei Dir blüht, Gudrun! :clapping:

RE: Gartenrundgang 2022 - daki - 13.02.22

:clapping: Herrlich Gudrun.
Außer Schneerosen, Schneeglöckchen und gelben Krokussen blüht bei mir noch nichts.

RE: Gartenrundgang 2022 - greta - 13.02.22

Wenn ich Deine Bilder sehe, Gudrun, habe ich eindeutig viel zu wenig Krokusse, die sehen so schön aus.

RE: Gartenrundgang 2022 - Acinos Arvensis - 13.02.22

wunderschön, ein richtiger traum...

ich bin heut nachmittag durch den garten geknirscht. das wetter zwar sonnig und gute plustemperaturen, aber der boden noch richtig vereist. einen winterling entdeckt und die schneeglöckchen bekommen weiße spitzchen...
und schon bin ich im nächsten dilemma. jetzt wärs eigentlich so langsam an der zeit, das laub und alles abdeckende wegzunehmen, denn wenn die schneeglöckchen erst mal am blühen sind reißt man sonst ja alles ab. aber bei dem frostigen boden wären dann die anderen, späteren schutzbedürftigen völlig nackig gemacht.. was tun?

RE: Gartenrundgang 2022 - greta - 14.02.22

Annie, Du wohnst in einer kalten Gegend, ich würds noch liegen lassen.

RE: Gartenrundgang 2022 - Gudrun - 15.02.22

Hier ist's ja nich so aasig lange kalt wie bei dir - aber Laub aus den Beeten klaube ich auch erst später zusammen. Die kleinen Schätzchen schaffen das da hindurch ganz gut. Und später musst du vielleicht zuerst um die Blütchen rumhärkeln mit einem kleinen Laubkratzer, ehe du den großen Laubrechen einsetzt.

RE: Gartenrundgang 2022 - Moonfall - 17.02.22

(09.01.22, 12:45)greta schrieb:  ...ich hab eben bei der Runde nicht viel entdeckt, was ich ablichten wollte, braun und grau überwiegt und es ist sehr matschig.

So ging es mir die letzten Wochen auch, der Winter ist einfach mein Alptraum. Aber jetzt kommen langsam Pflanzen aus dem Boden, ich habe mit dem Beete putzen begonnen, und schon kommen noch mehr Pflanzen zum Vorschein.  :head:
Meine Gartenfotos sahen auch immer triest aus, sodass man kaum was erkennen kann. Heute fiel mir auf, warum. Weil ich nur bei Sonne in den Garten ging, zur wärmsten Zeit des Tages. Wo man doch nur morgens oder abends fotografieren soll.  :head: Als heute die Sonne verschwand, sahen die Fotos gleich erkennbarer aus.   :blush:

Heimische Schneeglöckchen (G. nivalis)
[Bild: 43046411mg.jpg]

[Bild: 43046412kw.jpg]

Links die heimischen G. nivalis, rechts die früher erblühenden G. elwesii.
[Bild: 43046413ni.jpg]

G. woronowii
[Bild: 43046414as.jpg]

Die Winterlinge scheinen schon zu verblühen, aus der Nähe erkennt man es.

[Bild: 43046416oy.jpg]

[Bild: 43046415tz.jpg]

Dafür blühen schon Schnee- und Lenzrosen, die ersten Krokusse und Primeln.

[Bild: 43046419jh.jpg]

[Bild: 43046409aq.jpg]

[Bild: 43046410et.jpg]

[Bild: 43046417yg.jpg]

[Bild: 43046418kx.jpg]

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 17.02.22

Ich mag ja dieses zarte Gelb unglaublich gern, sieht richtig hübsch aus. :thumbup:

RE: Gartenrundgang 2022 - Moonfall - 17.02.22

Das sind die heimischen, die vermehren sich hier überall. Das animiert mich gar nicht mehr, Primeln in anderen Farben zu pflanzen. Andere Farben kommen dann von anderen Pflanzen.

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 17.02.22

Ich wär' da auch mit zufrieden, sehen echt toll aus.  Yes