Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Bigi - 03.09.14

Oh mir würden jetzt beide Bohnensalate schmecken. Das sieht aber auch wieder fein aus.

Ich hatte eben die erste Kürbissuppe des Jahres

Hokkaido gabs gestern für 50Cent bein Aldi klein schnibbeln und mit ner Karotte, einem Stückchen Sellerie und 2 Kartoffeln weich köcheln,
selbst gemachte Suppenwürze dazu,
etwas Pfeffer, ne Prise Zucker und etwas Muskat
und dann mit Kokosmilch fertig köcheln lassen.
Zum Schluss etwas Kürbiskernöl drüber träufeln .

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Lisa - 03.09.14

Hallo !

Schöne Bilder, da bekomme ich gleich Hunger.
Heute habe ich eine Bitte an Euch. Ich habe soviel Chili heuer und möchte sie gut verarbeiten. Hast Du vielleicht ein Rezept, wo ich sie einfach so als eine Art Pesto verabeiten kann, wie so Bärlauchpesto ? Was könnte ich sonst noch alles damit machen ?
Habe 4 Töpfchen mit Chilipflanzen. Eine davon hat 37 Chilischoten und die anderen auch so 15-20 Schoten. Also eine Chilischwemme. Über Rezepte würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal im Voraus.

lg. lisa

Die Bilder habe ich schon vor ca. 14 Tagen gemacht. Jetzt sind schon viele reif und abgenommen. Auf dem zweiten Bild sind 3 verschiedene Sorten drauf.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Bigi - 03.09.14

Aloha Lisa,

mein Schwiegi trocknet Chillis immer und mahlt sie dann fein mit einer alten Kaffemühle. Das Pulver verwendet er dann zum kochen.
Ich hacke meine und Mische sie mit grobem Meersalz, Rosmarin und fein geschnittenem Knoblauch. Das Ganze in eine Mühle und dann immer frisch mahlen. Oder in ein schönes Glas und weiter verschenken.

Oder klein schneiden und Öl drüber. Chiliöl feinnnnnn!

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Ines - 03.09.14

(03.09.14, 19:37)Lisa schrieb:  Heute habe ich eine Bitte an Euch. Ich habe soviel Chili heuer und möchte sie gut verarbeiten. Hast Du vielleicht ein Rezept, wo ich sie einfach so als eine Art Pesto verabeiten kann, wie so Bärlauchpesto ? Was könnte ich sonst noch alles damit machen ?

Wir haben tatsächlich noch keinen Rezepte-Strang zu Chili :w00t:
Wird ja vielleicht mal Zeit, oder? :whistling:

Im alten Forum war das aber auch mal Thema, mit Rezepten.
Da kannst du ja schon mal stöbern gehen.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 03.09.14

Ich hacke die Chili samt Kerne fein, gebe sie mit grobem Meersalz (50/50) und einer Prise Zucker in den Mörser, das Ganze zerstosse ich zu einer feinen Paste. Die fülle ich in kleine Gläschen und lagere sie kühl und trocken.

Will ich sie verschenken, vermenge ich sie mit Mandelmus und etwas Kreuzkümmel.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Frischling - 04.09.14

Klingt interessant! Aber das hab ich jetzt nicht ganz verstanden:
(03.09.14, 22:59)Luna schrieb:  Will ich sie verschenken, vermenge ich sie mit Mandelmus und etwas Kreuzkümmel.
Die Paste oder die gehackten Chilis? In welchem Verhältnis? Und das Chili-Mandelmus verwendest Du dann zum Kochen? Danke!

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Lisa - 04.09.14

Hallo !

Bigibiggrinanke erstmal. Das hört sich gut an, werde die Versionen probieren.
Bei Deiner Herstellungsweise, sind das getrocknete oder rohe Chili ?

Luna: Danke Dir auch. Das werde ich auch probieren. Wenn ich dann oben noch Öl raufgebe, ist das sinnvoll, wie beim Pesto , oder nicht ?

lg. lisa

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Bigi - 04.09.14

Lisa - hab fürs Öl schon frische und getrocknete verwendet - geht beides

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 04.09.14

(04.09.14, 09:17)Frischling schrieb:  Die Paste oder die gehackten Chilis? In welchem Verhältnis? Und das Chili-Mandelmus verwendest Du dann zum Kochen? Danke!

Die Paste aus den gehackten Chilis vermenge ich mit der gleichen Menge Mandelmus.

(04.09.14, 10:07)Lisa schrieb:  Luna: Danke Dir auch. Das werde ich auch probieren. Wenn ich dann oben noch Öl raufgebe, ist das sinnvoll, wie beim Pesto , oder nicht ?

Lisa, das mit dem Öl ist sinnvoll, es schliesst die Paste luftdicht ab.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Frischling - 04.09.14

Danke, Luna, das will ich doch demnächst gleich mal ausprobieren! Nyam

[Gehört hier zwar nicht her, aber ich habe kürzlich Dein Tomatensuppenrezept "abgewandelt" und einen Teil der Flüssigkeit testweise mit Agar Agar gekocht. Das war auch ganz lecker als kleine Vorspeise mit Salat.]