RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 27.04.14
(27.04.14, 14:38)Bigi schrieb: Gut für den wissenschaftl. Beweis müsste man den Test parallel laufen lassen.
Wie ich schon schrieb: um die Wirksamkeit der Mikroben-"Informationen" zu belegen, müßte man die EM-Pipes mit Pipes aus
demselben Ton, nur ohne EM gebrannt, vergleichen. Die werden die Hersteller aber nicht zur Verfügung stellen.
RE: Effektive Mikroorganismen - Luna - 27.04.14
Ich weiss was ich nach dem Umzug machen werde, ich hoffe die Zeit reicht, sonst verschiebe ich es auf das Frühjahr 2015.
Drei neue Töpfe werde ich mit Erde füllen, darin je fünf Bohnenkerne stecken. Alle werden immer die gleiche Menge Wasser bekommen, der eine Topf bekommt EM, der andere einen handelüblichen Dünger und der letzte nichts.
Natürlich werde ich Bilder machen.
RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 27.04.14
Ich gebe zu bedenken, daß die EM-Wasser-Mischung durch die Melasse nicht nur Mikroorganismen, sondern auch Dünger enthält.
Vielleicht wäre es aussagekräftiger, die Kontrollgruppe statt mit reinem Wasser mit einer entsprechenden Wasser-Melasse-Mischung zu gießen. Sonst läßt sich nachher nicht sagen, ob ein möglicher Düngeeffekt durch die EM oder durch die Melasse verursacht wurde.
RE: Effektive Mikroorganismen -
Gudrun - 27.04.14
(27.04.14, 12:44)Julius schrieb: Ich werde nie verstehen, warum Menschen es Menschen so schwierig machen, Dinge zu verstehen.
Und ich möchte gern deine Sentenz ein wenig abwandeln:
...
Dinge auszuprobieren und dann zu entscheiden, was tu ich persönlich
Inzwischen amüsieren mich die Bemühungen, EM Anwendende als leicht bis schwer beknackt zu verglimpfen. Früher hab' ich mich leider darüber geärgert
Ja - und ich bin auch
gläubig in Sachen Homöopathie - weil ich's am eigenen Leibe und bei meinen Katzen mehrfach schmerzbehebend erleben durfte.
Ich frage mich, was Menschen dazu bewegt, Alltagserfahrungen anderer widerlegen zu wollen, obwohl sie es ablehnen, sich mit solchem "Quatsch" zu befassen...
Ich liebe dieses Forum und alle Beknackten, die sich darin tummeln ...
RE: Effektive Mikroorganismen - Luna - 27.04.14
(27.04.14, 21:24)Brigitte schrieb: Ich gebe zu bedenken, daß die EM-Wasser-Mischung durch die Melasse nicht nur Mikroorganismen, sondern auch Dünger enthält.
Vielleicht wäre es aussagekräftiger, die Kontrollgruppe statt mit reinem Wasser mit einer entsprechenden Wasser-Melasse-Mischung zu gießen. Sonst läßt sich nachher nicht sagen, ob ein möglicher Düngeeffekt durch die EM oder durch die Melasse verursacht wurde.
Danke, das werde ich berücksichtigen.
(27.04.14, 21:55)Gudrun schrieb: Ich frage mich, was Menschen dazu bewegt, Alltagserfahrungen anderer widerlegen zu wollen, obwohl sie es ablehnen, sich mit solchem "Quatsch" zu befassen...
Ich liebe dieses Forum und alle Beknackten, die sich darin tummeln ...
Danke, ich bin gerne beknackt
Ich befasse mich nicht erst seit gestern mit solchem "Quatsch" wie du es nennst.
Du nennst es Alltagserfahrungen, für mich sind es individuelle Wahrnehmungen, die ich gerne rational sehen möchte.
Inwieweit werden Wetter, Bodenbeschaffenheit, Höhenlage etc. einbezogen?
Ich verstehe den Wiederstand von EM Anwendern, den ich mit meinem kritischen Blick hinterfrage, nicht.
RE: Effektive Mikroorganismen - Yarrow - 27.04.14
Bin nicht sichher, ob Bohnen bzw. überhaupt Leguminosen am geeignetsten sind für dieses Experiment. Die sind doch Stickstoffsammler und brauchen sowieso wenig Dünger? Mir fällt aber jetzt auf die Schnelle auch nichts Besseres ein. Kohlrabi vielleicht?
Lemon - 28.04.14
Oioioi... Der Ton hier gefällt mir nicht. Leute als beknackt zu bezeichnen nur weil sie eine andere Meinung haben, fordert nicht gerade zu einer sachlichen Diskussion heraus.
Ich weiß, manchmal ist es schwer, sich auf andere Denk- und Glaubensweisen einzustellen, aber betrachtet es doch als Bereicherung, also als eine Sache die das Leben bunter macht. Das gilt sowohl für die Fürsprecher als auch für die Skeptiker. Sachlich zu diskutieren und kritische, sachlich gestellte Fragen zu beantworten ohne gleich an die Decke zu gehen, ist doch nicht so schwer, oder?
Also: Bitte zukünftig vernünftig und auf Augenhöhe diskutieren. Danke!
RE: Effektive Mikroorganismen - Yarrow - 28.04.14
Öh... ich glaube, "beknackt" war in diesem Fall gar nicht böse gemeint.
Gudrun - 28.04.14
(28.04.14, 00:19)Lemon schrieb: Oioioi... Der Ton hier gefällt mir nicht. Leute als beknackt zu bezeichnen nur weil sie eine andere Meinung haben, fordert nicht gerade zu einer sachlichen Diskussion heraus.
... das hast du völlig missverstanden: ich meinte uns alle mit unseren Macken und Vorlieben ... war eigentlich liebevoll gemeint.
RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 28.04.14
Ich wüßte gerne mal, was ihr eigentlich unter "auf Augenhöhe" versteht. Ich lese das nun schon zum 2ten Mal.
Zum ersten Mal, als ich gefragt hatte, was mit "Oxidation von Pflanzen" gemeint ist. Diesen Begriff hatte nicht ich in die Diskussion eingebracht und doch wurde mir vorgeworfen, ich würde diese These von "höherer Warte aus" lächerlich machen wollen.
Was meint ihr mit "auf Augenhöhe"?