Kraut und Rosen
Vogelgschichten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vogelgschichten (/Thread-Vogelgschichten)

RE: Vogelgschichten - Märzhase - 07.12.15

(07.12.15, 10:42)Moonfall schrieb:  Reiher herumschreiten, die wirken weiss. Recht scheu sind sie dann wohl nicht. Welche könnten das sein?

"Wirken" sie weiß oder "sind" sie richtig leuchtend weiß, weiß wie Schnee? Denn dann sind es definitiv Silberreiher. Die erkennt man schon von Weitem :heart:

Ansonsten kann auch das Licht dir einen Streich gespielt haben und es sind junge Graureiher, die eher verwaschen grau aussehen, im richtigen Licht aber heller wirken. Andere Reihe gibt es nicht in D/Ö/CH, außer eventuelle Flüchtlinge aus Zoos biggrin

Es könnte aber noch Storch in Frage kommen (bei uns bleiben sie teilweise über Winter hier).

Ich war am Wochenende im Sophienried in der Nähe von Ulm/Günzburg, dort überwintern jedes Jahr Silberreiher im Naturschutzgebiet. Das Gebiet war früher ein Geheimtipp, und man war fast alleine dort. Leider blieb es dabei nicht, und es ist inzwischen zu einer Hundegassi-Route geworden, "natürlich" mit frei laufenden Hunden trotz Hinweisschild, die Tiere an die Leine zu nehmen. Hat gestern einige Rehe und Silberreiher in Panik versetzt, so ein sich austobender Hund :no:

RE: Vogelgschichten - Lilli - 11.12.15

(07.12.15, 10:56)Märzhase schrieb:  "Wirken" sie weiß oder "sind" sie richtig leuchtend weiß, weiß wie Schnee? Denn dann sind es definitiv Silberreiher. Die erkennt man schon von Weitem :heart:

Das war genau meine Gedanke beim Lesen. GG meinte auch schon mal, da seien Silberreiher, aber es waren Graureiher, nur grell von der Sonne beschienen.

Hier sind noch letzte Silberreiher-Fotos vom November.

Beim Morgenspaziergang:

[Bild: d4jtb679kd9zzjx6q.jpg]

Und bei der Morgentoilette:

[Bild: d4jtcbcbdcrpjnkci.jpg]

[Bild: d4jtd6p9027j273ya.jpg]

Sie sind immer noch da, aber zur Zeit nicht am richtigen Ort für dieses Zauberlicht.

Aufgefallen ist mir, dass sie ihr Verhalten geändert haben. Die ersten, die ich gesehen hatte, im 1. Jahr immer nur einen, waren extrem scheu. Selbst wenn weiter weg, konnte ich kaum das Fenster aufmachen, schon war er weg. Jetzt stören sie sich nicht einmal daran, wenn ich im Garten arbeite, nicht allzu weit von ihnen. Fast immer zur Zeit habe ich diese weiße Gesellschaft.

Im ersten Jahr haben wir immer beobachtet, wie sich, kaum war er da, ein Graureiher aufdringlich dazugesellte, als wollte er ihn verjagen, und immer wieder mal hat er's geschafft. Vielleicht war der Silberreiher damals noch nicht lange hier und die Graureiher betrachteten ihn als fremden Eindringling.
Das hat sich auch geändert, sie wandern jetzt friedlich nebeneinander durch die Wiesen und kein Graureiher will sie mehr vertreiben. Sie gehören in ihren Augen jetzt dazu.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Naturgärtner - 11.12.15

Hi

Hoffentlich kommen auch zu uns bald Silberreiher. Unser Graureiher, der fast täglich 40 Meter von Garten entfernt aufbaumt, fliegt schon weg, wenn ich mich im Wohnzimmer nur aufs Fenster zu bewege. Vielleicht hat er ein schlechtes Gewissen, weil er meine Karauschenpopulation konstant hält.

MfG.
Wolfgang

RE: Vogelgschichten - Lilli - 12.12.15

Hallo Wolfgang, meine Graureiher sind auch sehr scheu. Sobald sie fotografierbar nah am Garten sind, fliegen sie auch weg. Allerdings erst, wenn ich das Fenster aufmache. Das muss ich leider immer, weil es alte unebene Scheiben sind. Durch die Scheibe fotografiert, gibt das gewellte Fotos.

Die letzten 2 Tage hat es oft laut gekeckert direkt am Fenster - eine Elster, seltener Besuch hier - saß im Birnbaum. Aber ich muss ja immer das Fenster aufmachen, hab es ganz leise und langsam versucht, aber sie war einfach zu nah und flog natürlich weg.
Da erst sah ich gestern einen Mäusebussard im Nussbaum. Aber als die Elster weg war, hab ich mich zu schnell am offenen Fenster bewegt und dann war auch der weg.

Schade, ich hätte gern den Turmfalken und den Bussard nebeneinandergestellt. Jeder hat einen anderen festen Platz im Nussbaum. Der Turmfalke auf der Spitze und der Bussard etwas drunter, für die Spitze ist er wohl zu schwer. Allerdings nie gleichzeitig.

Den gleichen Platz hat sich der Bussard auch auf einem anderen Baum rausgesucht.

[Bild: d4krzjhoi7dbi0p8i.jpg] [Bild: d4ks0k1wz1ye8cptu.jpg]

Der Turmfalke auf der Nussbaum-Spitze:

[Bild: d4ks1amgnttw8p1vm.jpg]

Ihn kann ich dort immer gut fotografieren, er ist nicht so scheu. Schon 2 mal hatte ich ihn auf diesem Stammplatz gezeigt, echt akrobatisch.

Heute saß er woanders, er hat Beute gemacht und sie auf dem Boxendach verspeist. Und hat den Garten um wieder eine Maus erleichtert.

[Bild: d4ks2at8lnsnyjef6.jpg]

Der Bussard sitzt auch gern auf einem Pfosten im Garten. Dort kann ich ihn aber leider nur von hinten fotografieren, denn er ist ganz nah am Fenster. Wenn er sich umdreht und mich sieht, fliegt er gleich weg.

[Bild: d4kryqhcbd651l136.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Märzhase - 14.12.15

Auch ein Rücken kann entzücken biggrin Schöne Fotos :clapping:

Ich war gestern wieder im Sophienried bei den Silberreihern. Diesmal waren kaum Hundegänger unterwegs, aber viel mehr Vogelgucker. Ob die alle wegen den Reihern gekommen sind?
Jedenfalls saß ich nach zwei Stunden Wanderung wieder im Auto und hab gevespert, als im nahen Baum ein Sperber landete :w00t: Schnell Kamera holen, aber Mist, Fenster sind zu und es war schon dämmeriges Licht. Das Foto ist nichts geworden, und als ich mich doch traute, das Fenster gaaanz laaangsam zu öffnen und die Kamera gaanz laaangsam anzuheben, floh er :blush: Je größer der Vogel, desto mehr Angst hat er Clown

RE: Vogelgschichten - Lilli - 15.12.15

(14.12.15, 09:45)Märzhase schrieb:  Ich war gestern wieder im Sophienried bei den Silberreihern.

Hast du keine Fotos mitgebracht? Ich würd ihn gern mal in anderer Umgebung sehen als auf unsern Wiesen.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Märzhase - 15.12.15

(15.12.15, 01:21)Lilli schrieb:  
(14.12.15, 09:45)Märzhase schrieb:  Ich war gestern wieder im Sophienried bei den Silberreihern.

Hast du keine Fotos mitgebracht? Ich würd ihn gern mal in anderer Umgebung sehen als auf unsern Wiesen.

Liebe Grüße, Lilli

Die tummeln sich auf der Speicherkarte und noch nicht im PC :blush:
Aber ich lade demnächst hoch. Ich hoffe, dass es dieses Wochenende ruhiger ist, will nämlich auch noch malen :heart:

RE: Vogelgschichten - Lilli - 18.12.15

Heute kamen gleich 2 Vogelrätsel angeflogen.

Der flog eher ab, weil ich mit der Kamera kam.

[Bild: d4qwm31g6r7omcon6.jpg]

Märzhase, ein weißer Bussard? Ich hatte ja schon mal einen hellen, hab bis jetzt aber nur die gezeigten dunklen gesehen oder durchmischte. Ist nicht die Augenfarbe auch anders? Oder sie sieht auf dem Weiß nur anders aus. Also so ein richtig weißer ist mir noch nicht untergekommen.

Auch der 2. Neuling, ein Buntspecht, ist ungewöhnlich hell. Rechts habe ich einen normalen danebengestellt. Der Unterschied ist natürlich sehr groß, der Normalo ist bei offener Balkontür und Vollsonne aufgenommen, der helle bei Wolken und durch gleich 2 Scheiben. Ich wollte kein Wegfliegen riskieren, weil mir so einer noch nicht begegnet ist.

[Bild: d4qwvt1bn4xncwfcy.jpg] [Bild: d4qwyzu37wvnnh9ky.jpg]

[Bild: d4qx5knazvxsryoxu.jpg] [Bild: d4qx6bkz9rx0h2pc2.jpg]

Ich hätte ja gesagt, er kam grade aus dem Nest. Ich glaub's nicht wirklich, obwohl in diesem Dezemberfrühling ja bald alles möglich scheint. Oder doch eine andere Spechtart? Oder hat er einfach weniger Pigmente, geht also in Richtung Albino? Immerhin hatte ich ja schon meinen weißen Star gezeigt.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Märzhase - 18.12.15

Liebe Lilli, das ist eine Weihe :w00t: :clapping: :clap: Yahoo Glückwunsch zu diesem tollen Besuch! Ich habe leider gerade mein Lieblings-Bestimmungsbuch nicht da, aber ist entweder das Männchen der Korn- oder der Wiesenweihe.

Edit: ich tendiere zum Männchen der Kornweihe

Und der "Bunt"specht ist in Wahrheit ein Mittelspecht :clapping:

Damit hast du zwei neue Vogelarten, seh ich das richtig? Hach, da geht mein Vogelgucker-Herz auf :heart: Rose
Führst du eine Liste? Würde mich wirklich interessieren, wie viele Vogelarten du inzwischen hast smile

RE: Vogelgschichten - Lilli - 19.12.15

Vielen Dank, Märzhase Kiss ! Das war ja dann gestern ein richtiger Vogel-Festtag Sun

Ich hab auch in die Bücher geschaut. Ja, Kornweihe tippe ich auch. Und zum Glück war das Männchen da. Das Weibchen wäre mir wohl nicht so als fotografierenswert aufgefallen. Und dann noch so ein Glück, dass ich sie gesehen habe. Denn ich musste weg, sah aber diesen weißen Vogel und bin schnell noch nach der Kamera gerannt. Hab das Foto gemacht, kam am Balkon vorbei und sah dort diesen seltsamen Specht ...

Die Kornweihe ist wohl nur Wintergast, es soll nur wenig Brutpaare in D geben. Und sollte sie doch zu den wenigen gehören, dann würde ich sie im Sommer kaum sehen, denn dann käme nur meine große Weide als Platz infrage, sehr weit weg vom Haus.
Die mähe ich nur einmal im Jahr, im August/September und halte sie als ungestörte Jungtieraufzuchtfläche. Für Kitze und Fasane und vielleicht Unbekanntes.

Der Mittelspecht liebt wohl vor allem alte Eichen, und die kann ich bieten. Also eine große uralte, die schon viele kaputte Äste hat, die ich aber alle stehen lasse. Aber auch noch andere halbkaputte Bäume, die so lange stehen bleiben, bis der Sturm sie fällt.
Kaputte Bäume fällen, also wenn schon Pilze rauswachsen, muss ich nur in der Allee, denn da muss durch, wer zum Haus will und das ist zu gefährlich. Überall sonst bleibt alles stehen, denn auf dem sonstigen Gelände läuft keiner rum bei Sturm. Also Bedingungen, wie sie der Mittelspecht wohl mag.
Und jetzt hat er auch noch die Knödel entdeckt. Jetzt muss ich wohl aufstocken trotz Frühlingswetter. Es tummeln sich dort mindestens 5 Buntspechte und jetzt auch noch der.

(18.12.15, 08:59)Märzhase schrieb:  Führst du eine Liste? Würde mich wirklich interessieren, wie viele Vogelarten du inzwischen hast smile

Ja. 66 Arten! Falls die Liste komplett ist. Ich hab schon lang nicht mehr danach geschaut, aber jetzt gleich die 2 neuen dazugeschrieben.

Ich freu mich auch immer sehr über Neuankömmlinge, also über solche, über den
Dachs nicht so. Denn das war meine Idee, was ich mit dem großen Gelände anfange, das wir ja nicht wirklich brauchten. Der Natur wieder einen Platz geben.

Am Anfang sah ich hier eine Meise und viele Schwalben und sonst nichts. Und freute mich schon, als im ersten Winter die erste Amsel auftauchte neben den Krähen. Und es bleibt immer noch spannend.

Liebe Grüße, Lilli