RE: Blumen säen -
greta - 02.03.22
Melly, ich habe eben Deine Cosmeen gesät - war das ok oder zu früh ? Die 4 gekeimten Tomätchen haben mich beflügelt
Melly - 02.03.22
Nein, war für Euch o. K., bei Euch ist es viel milder als hier.
Ich war vorhin im GH und habe mal die Lage dort gecheckt, möchte gern was dort unterbringen. Wenn es so sonnig bliebe, müsste das machbar sein. Es juckt einen doch in den Fingern.
greta - 03.03.22
Melly, ich hab sie im Haus gesät, nicht draußen. Ich habe sie als langsam wachsend in Erinnerung, zumindest war das letztes Jahr beim vorziehen so, wobei in den Keimzeit-Tüten nicht viel Samen drin war.
Melly - 03.03.22
Ja, hatte ich schon so verstanden, dass die im Haus stehen. Ich meinte, wenn die im Jungpflanzenstadium sind, kannst Du die früher raus stellen als wir hier, weil es milder ist. Ich hatte jetzt einen Anbieter, der übertraf noch die Keimzeit-Anzahl der Samen, aber in der Unterzahl; hatte ich vorher auch nicht drauf geachtet, weil ich von den Holländern und den Engländern was anderes gewöhnt war.
Man muss heute auf alles achten.
Orchi - 03.03.22
stimmt die Samentütchen werden immer leerer und dafür sehr viel teurer
Meine Freundin hat mir von einer Tomate (F1) erzählt, da waren gerade mal 5 Kerne drin für 4,99 €
ich werde mir mit der neuen Cosmee noch Zeit lassen, für die habe ich echt keinen Platz mehr am Fenster
Ich habe eben mal meine Tütchen Cranberry und Zinnien Mix von Keimzeit aufgemacht, ich finde da sind doch reichlich Samen enthalten
Melly - 03.03.22
Im Vergleich zu Vreeken ist in den Keimzeit-Tütchen wenig drin, deshalb bestelle ich so gern dort. Aber es muss sich halt lohnen wegen des Portos. Für ein, zwei Tüten lohnt das nicht. Allerdings habe ich jetzt für die Keimzeit-Lieferung auch 2.95 € bezahlt. Da hätte ein kleinerer Umschlag gereicht.
Um mal wieder auf's Thema zu kommen:
Die Wicken sind in der Erde/Kasten, heute will ich Lupinen säen und ins GH stellen. Mal schauen, ob da was von übrig bleibt.
Tithonia sollen dieses Jahr draußen im Beet wachsen, müssen aber auch im Haus vorgezogen werden. Die Literatur beschreibt, dass sie ab Ende März gesät werden können, 18° Keimtemperatur, das passt. Ab Mai können sie nach draußen.
greta - 03.03.22
Tithonias sind hier immer gut gewachsen und waren im Mai schon zum auspflanzen groß genug. Werden ja stattliche Exemplare von ca. 1,50/1,70 m Höhe und breit werden sie auch. Sie gehen auch gut im Halbschatten.
Dies Jahr säe ich aber keine, die freie Fläche habe ich anders verplant.
Ich suche schon länger nach weißen einjährigen Malven, hab aber noch keine gefunden, nur Samen von den rosanen.
Bunten Lein sah ich heute bei Aldi, da kam eine Tüte von mit.
Von meinem draußen gesäten Mohn keimt noch nix.
Melly - 03.03.22
Die Tithonias kamen hier im letzten Jahr auch erst spät, es war zu regnerisch. Allerdings hatten sich die gelben Pflanzen irgendwie alle verflüchtigt, es waren nur die orangenen übrig. Nun habe ich mir die "gelbe Tüte" wieder rausgesucht.
Weiße Malven - meinst Du Bechermalven?
greta - 04.03.22
Melly, von den gelben hatte ich letztes nur 1 Pflanze, die wurde herrlich groß und breit, fast 1,70 m hoch.
Ja, weiße Bechermalven für die weiße Ecke zu den Cosmeen.
Gestern im Baumarkt fand ich nur 1 staudige in weiß, wovon ich 1 Topf mitnahm, Samen gabs nur von den rosanen.
Melly - 04.03.22
Von Thompson & Morgan gibt es eine zauberhafte Bechermalve 'Dwarf Pink Blush', die hat so einen Hauch Rosa, wunderschön...
Aber Du suchst ja eine Weiße!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich das, was ich suche, meist nicht im GC oder sonstwo finde. Erst - wenn ich es nicht mehr will, dann falle ich da quasi laufend drüber. Deshalb bemühe ich da ganz ungeniert das Netz.