Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - greta - 07.09.23

Gestern fand ich insgesamt 17 !!! Paprikas, noch relativ klein und unreif, in die ein Loch gefressen war, teilweise mehr als zur Hälfte faul -> alle auf den Kompost. Die Mausefallen bleiben unberührt und wie ich an anderer Stelle erfuhr, machen Ohrkneifer das gern. Für nächstes Jahr habe ich schon eine Idee fürs anders machen, möchte auch die abgebrochenen Äste durch Wind vermeiden.
Für Erbsen und Zuckerschoten habe ich mir eine Art Gitter mit großmaschigem Draht zwischen 2 Bambusstöcken gebaut, was auch gut für die Paprikas als Halt dienen könnte, zumal ich jetzt weiß, wie die großen wachsen und wie hoch sie werden.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 07.09.23

Dass Ohrenkneifer sich in Paprikas einnisten, habe ich schon erfahren. Das war mal ganz schlimm bei einem Erwerbsgärtner auf dem Feld. 
Tontöpfchen mit Holzwolle anbieten, soll gut sein. Habe ich schon lange vor, aber nicht gemacht.  :noidea:

Meine Paprikas reifen jetzt allmählich, heißt: 2 Stück wird's bald geben. Ich habe sie in Kübeln und habe Stäbe dazwischen gesteckt, als die Früchte erschienen. Und mit Seil umschlungen, dass im Wein an der Wand befestigt ist. Hatte Sorge, dass die Pflanzen nach vorne kippen könnten. Bis jetzt sieht es gut aus. 

Meine Zwerge würdest du wahrscheinlich auch mickrig finden, Greta ... obwohl sie nur anfangs mit Salat vergesellschaftet waren. 
Eine Pflanze bequemt sich zum Reifenlassen: Rote.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 12.09.23

Hat wer von Euch schon mal Tomatenpaprika ausprobiert ?

Spitzpaprikas möchte ich nächstes Jahr wieder anbauen, aber ich glaube, die Blockpaprikas werde ich ersetzen, weil sie ewig brauchen und empfindlicher sind, etliche haben von der Hitze Sonnenbrand und faulen dann. Sie wollens doch warm, tztztz.


RE: Paprika - ab 2021 - Orchi - 13.09.23

meine Älteste hat mir am Sonntag ihren "Paprika-Wald" gezeigt, und dann zeigt sie auf eine Paprika und sagt: "fällt dir etwas auf" ich schaue genauer und frage," da stand doch die kleine lila Paprika, die Dir nicht geschmeckt hat?" Ja genau, nur ist die nicht mehr lila, sondern rot und schmeckt jetzt auch richtig gut  :devil: Nyam warum das jetzt so ist  :huh: keine Ahnung  :noidea:


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 17.09.23

Ich habe mir eben mal den ganzen Paprika Strang durch gelesen ... und auch Bärbels Super Tipp 'Kugelausstecher' ist mir wieder geläufig.   :lol:  Vieles sehr interessant und ich denke nächstes Mal hoffentlich früh genug ans Säen. 

Bunte Zwerge konnte ich in den letzten Tagen auch endlich ernten. Deine Pflanzen im 1. Jahr, Barbara, sahen sehr viel besser aus. Aber ich habe ja auch zu spät gesät. 

Spitzpaprika Corno Giallo und Corno Rosso hatte ich von der Tochter bekommen. Sie tragen recht große Früchte und fangen endlich mit Färben an. Gelbe sind 2 geerntet und gegessen. Die gefallen mir sehr, richtig süß.
Kann gerne Samen abgeben.
Tomatenpaprika sind mir nicht bekannt. Habe ich auch noch nie im Laden gesehen.  :no:


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 19.09.23

Da kann ich ja mal berichten, dass ich 2023 das Super-Paprikajahr habe. So eine Ernte hatte ich noch nie. 
Es hat sich doch gelohnt, früh anzufangen. Interessant finde ich, dass die Blockpaprika in diesem Jahr der absolute Flop sind. Die Früchte sind in Ordnung, solange sie grün sind. Mit Umfärben - es sind gelbe Sorten gewesen - fangen sie an zu faulen, warum auch immer. Schon früh habe ich zwei Pflanzen direkt entsorgt, weil mich das einfach genervt hat. Sowas braucht man nicht. 

Die Spitzpaprika werden wohl künftig meine Favoriten. Egal, welche Sorte ich angebaut habe, sie sind durchweg super gekommen. Spitzenreiter 'Antalya Dan' und 'Tequila Sunrise'. 
Aber auch 'Hamik' oder 'Sweet July' sind gut gekommen, wenn auch mickrig in der Größe. 'Corno Giallo' ist nicht so ertragreich wie die anderen, allerdings kann das an meiner mangelnden Fürsorge liegen. 
Der absolute Favorite ist 'Candy Cane', nicht nur vom Aussehen her. 

[Bild: 46353815sj.jpeg]

Das sind die Winzlinge, die ich nicht mehr anbauen werde.

[Bild: 46353817im.jpeg]


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 20.09.23

Herrlich, Melly !

Geht mir ähnlich, ist mein 1. Versuch mit Spitz- und Blockpaprikas, aber letztere wiederhole ich nicht. Die großen Früchte sind schwer und lassen den Pflanzen bei Wind Äste abbrechen, außerdem bekommen sie schnell Sonnenbrand, für die habe ich dann keine geeignete Fläche bzw. die sind wohl besser im GWH aufgehoben.

Ferenc Tender macht sich prima, auch wenn etliche Früchte immer angebissen/gelöchert werden von wem auch immer.
Da Paprikas nachreifen, nehme ich farbige Früchte gleich mit ins Haus und habe derzeit ein großes Tablett auf der Küchenfensterbank voll liegen, sieht toll aus  biggrin
Nächstes Jahr möchte ich weitere Sorten probieren, vor allem die langen Stierhorn-Paprikas.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 20.09.23

Barbara, ich leg' Dir die "spanische Variante" dazu, die ich seinerzeit als Bonus bekam. wink


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 21.09.23

Melly  :heart: Supi.

GG wollte heute wieder gefüllte Paprikas kochen und hat den Großteil meiner herrlich nachgereiften und leuchtend roten Ernte verbraucht, reicht für einige Tage....ich hätte sie lieber noch was liegen lassen und dann in Streifen eingefroren für später, seufz.

[Bild: 46360043gx.jpg]


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 21.09.23

Musste jetzt lachen, Barbara, meiner fragt immer, was er nehmen darf. wink 
Aber Deine Paprika sahen auch gut aus, da kommt man schon in Versuchung, die im Essen zu verarbeiten.