Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)

RE: Salate 2020/2021 - Melly - 10.09.21

(10.09.21, 20:18)greta schrieb:  Ja, 6 Reihen aus der gleichen Samentüte, neu gekauft. Auch heute wieder kontrolliert, nix. Die Keimlinge der drei anderen Reihen wachsen und sind schon als Rosetten zu erkennen. Echt seltsam  Clown

Waren die Vögel am Werk?

RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 11.09.21

Mir fällt dazu keine Erklärung ein, Barbara. 
Den hiesigen Vögeln ist derzeit alles, was auf der Erde wächst, schnuppe. Sogar die paar Erdbeeren erröten ungeschützt .. bis jetzt ..   :whistling:

Ich gehe jede Nacht kleine Schnecken dezimieren. Am Feldsalat bisher selten. Da sind sie erst später beim Putzen zu finden, wenn nix Anderes mehr da ist. 
Sogar auf den Tisch mit den Ansaaten haben sie es irgendwie geschafft. Vorhin habe ich da die 5. erwischt. 
Ich dachte schon, es sei was in der Erde, was Aufgehendes gleich verschwinden läßt. Dass diese Mini-schneckchen es dahin schaffen, hatte ich nicht erwartet ... aber winzige Stiele mit Würzelchen aber oben-dran-nix lenkten den Verdacht um. Hoffentlich ausreichend ... auf dass es nicht doch noch was Komisches inner-erdisch gibt.  sad
Die nächste Charge Wintersalate hat hoffentlich mehr Glück. -  Und die asiatischen Köhler schmecken leider auch. 

[Bild: 42023367vl.jpg]

Ganz phantastisch gedeiht die Nüßchen-Selbstaussaat.

RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 11.09.21

(09.09.21, 20:46)Phloxe schrieb:  Mit dem Nachsäen habe ich der Wärme wegen noch gewartet ... bis 15 ° ... kriegen wir erst mal gar nicht.  

Ich habe gestern doch nachgesät. Immer die leere Mitte mit zu gießen, wurde mir zu dumm.
Auf den Tütchen steht 'bis 20°'.
Nachdem wir heute Nacht endlich was von dem Tief abbekommen haben, (Melly hatte wohl schon wieder reichlich abgegriffen !?  wink ) sollte es passend gewesen sein. 
Allerdings war es wieder eine Tüte haltbar bis '21?
Ist denn Feldsalatsamen besonders kurzlebig?

RE: Salate 2020/2021 - lasseswachsen - 11.09.21

https://www.derkleinegarten.de/nutzgarten-kleingarten/saatzucht-und-vermehrung/haltbarkeit-saemereien.html

2-3 Jahre

Zitat:Ich gehe jede Nacht kleine Schnecken dezimieren. Am Feldsalat bisher selten. Da sind sie erst später beim Putzen zu finden, wenn nix Anderes mehr da ist. 

Sogar auf den Tisch mit den Ansaaten haben sie es irgendwie geschafft.

kannst du den Tisch vielleicht schützen? Steht der so, dass sie nur über die Beine hochkommen? Wenn es denn oben "clean" wäre und sie nicht aus der Topferde etc. kommen...

Gfs kannst du die Tischbeine dann ja umwickeln ... zB mit frischen stacheligen Brombeerranken. Oder Wildrosen... gfs. auch noch etwas geknicktes wie bei den Schneckenzäunen benutzen...

RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 12.09.21

Der Link ist klasse .... vielen Dank.

Tisch schützen wäre viel Aufwand. Ich gehe ja jede Nacht gucken. Heute Nacht war es eine so mini Kleine .. 4 mm höchstens. Vielleicht habe ich da doch ein Gelege drin. Die Erde hatte ich mir so zusammen gekippt von 'was mal irgendwo übrig war'.

Für die nächste Säerei fülle ich mir einen neuen Kasten mit nur Erde aus den Tomatentöpfen. 
Da ist im Frühjahr auch ein wenig Gartenerde dazu gekommen, aber später nie eine Schnecke aufgetaucht ... nur mal kurz Waldmäuse.   :whistling:

RE: Salate 2020/2021 - greta - 12.09.21

(10.09.21, 21:55)Melly schrieb:  
(10.09.21, 20:18)greta schrieb:  Ja, 6 Reihen aus der gleichen Samentüte, neu gekauft. Auch heute wieder kontrolliert, nix. Die Keimlinge der drei anderen Reihen wachsen und sind schon als Rosetten zu erkennen. Echt seltsam  Clown

Waren die Vögel am Werk?

Spuren gibts keine und sie hätten vermutlich nicht jeden Keimling genommen. 
Obs zu warm war ? Hatte die zweiten 3 Reihen mit ein paar Tagen Verzögerung gesät.

RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 20.09.21

Heute habe ich die ersten Kandidaten der Wintersalate ausgepflanzt .. 8 Stück. Sorte Humil. 

Das nachgesäte Nüßchen .. haltbar bis '21 ... ist noch nicht erschienen. Ich hätte Lust, noch was drauf zu schmeißen. Soll ich?
Von den anderen kann ich schon recht gut pflücken.

Pak Choi habe ich letzte Woche gepflanzt .. heute die Letzten.
Hast du gesät, Daki?
Sie haben es jetzt leider sehr kalt. Habe ihnen für die Nacht Vlies spendiert.

RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 21.09.21

meine sind auch noch nicht gekeimt, obwohl ich jeden Abend gieße damit sie auflaufen  :noidea:

RE: Salate 2020/2021 - Bärbel - 21.09.21

Ich hab auch Winterkopfsalat gesät, aus neu gekauftem Samen, da ist auch noch nix da :no:
Der eineinhalb Wochen vorher gesäte Endivien ist schon groß genug zum Auspflanzen :thumbup:  , freut mich sehr, der hat letztes Jahr die kahlen -25 Grad überstanden und ist im Frühjahr weiter gewachsen :clap:

RE: Salate 2020/2021 - Gerardo - 22.09.21

Einige Tomatenkübel mussten dieses Jahr früh geräumt werden. Dort sät meine Frau jetzt beispielsweise den

Altenburger Winter [Bild: 42102852sb.jpg]

welcher dann auch im Freiland an geschützten Stellen überwintern wird.

[Bild: 42102853ng.jpg]