Kraut und Rosen
Blumen säen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blumen säen (/Thread-Blumen-s%C3%A4en)

RE: Blumen säen - Melly - 06.03.22

Hat einer von Euch schon mal die Färberdistel ausgesät? Würde ich gern mal versuchen, allerdings müsste ich dazu den Boden arg abmagern, alternativ käme nur ein tiefer Topf in Frage, der Sand und Blähton enthalten soll. 
Hier steht ja die Kugeldistel im Garten, die sich trotz des lehmigen Bodens gut etabliert hat, da stellt sich mir die Frage, ob ich die Färberdistel dann einfach daneben setze?

RE: Blumen säen - greta - 07.03.22

Färberdistel habe ich noch nicht ausgesät - probiers doch.
Meine schöne Kugeldistel, auf die ich leider bei Berührung allergisch reagiere, hatte ich umgepflanzt, was sie nicht vertragen hat und einging. Werde mir eine neue zulegen, habe einen schönen Platz dafür frei.

Meine dieser Tage gesäten Cosmeen keimen schon und auch bei den Ringels tut sich was. Sie stehen im kühlen Zimmer.

RE: Blumen säen - Melly - 07.03.22

Ich frag' mich immer, woran es wohl liegt, dass aus einer Chose Saatgut ein Teil bald keimt, während der andere sich alle Zeit der Welt lässt oder gar nicht kommt. Bei den Lupinen ist das ganz auffällig dieses Jahr.

RE: Blumen säen - Acinos Arvensis - 07.03.22

aussaaterde hab ich schon mal. liegt noch im auto rum. derzeit bin ich so beschäftigt mit entrümpeln und mal wieder durchharken in der messiebude, dass ich gar keinen platz hätte um was ungestört stehen zu lassen. außerdem muss noch so heftig geheizt werden, dass es auf den fensterbrettern zu warm wäre. und oben im winterquartier ist es mit 9 grad etwas arg frisch für junge sämlinge, fürchte ich. also muss das noch ein paar tage warten. wenigstens lichtet sich der kram so langsam... und dann kommt die belohnung mit der aussaat.

RE: Blumen säen - Brennnessel - 08.03.22

Hallo Melly, wenn wir dieselbe Pflanze meinen: klein, sehr stachelig, gelb blühend, geht sie neben der Kugeldistel wahrscheinlich unter. Meine waren etwa 25 -30 cm hoch. Ich habe sie nicht sonderlich unterstützt, einfach an Ort und Stelle gesät und machen lassen.
Bei dir werden die Pflänzchen sicher mehr betüdelt und gepflegt.
Gruß Birgit

RE: Blumen säen - Gudrun - 11.03.22

Bei Blümekens war ich jetzt sehr rigoros beim Aussortieren!
Freundlicherweise vertragen die meisten, die ich habe, das Pikieren nicht ... sondern wollen gleich an Ort und Stelle
ausgesät werden.
So sind nur Phlox drummondii, kletterndes Löwenmäulchen, honigduftendes Steinkraut übrig geblieben ...
Das Steinkraut will ich vorziehen, weil ich vor etwa 2 Jahren entdeckte, dass im Steingarten zwei Pflänzchen als kleine Sträuchlein wiederkamen. Hat mir sehr gefallen :heart:

und ein vergessenes Schätzchen - die Pyramidenglockenblume. Die ist allerdings Kaltkeimer ... dann mach' ich's mit ihr genauso wie mit der Waldglockenblume: erstmal auf die Heizung, dann in den Kühlschrank, dann raus.

Alle anderen dürfen noch ein wenig warten und werden dann auf Hochbeeten angezogen - mit nächtlicher Abdeckung.

RE: Blumen säen - Melly - 11.03.22

(08.03.22, 06:55)Brennnessel schrieb:  Hallo Melly,  wenn wir dieselbe Pflanze meinen: klein, sehr stachelig, gelb blühend, geht sie neben der Kugeldistel wahrscheinlich unter. Meine waren etwa 25 -30 cm hoch. Ich habe sie nicht sonderlich unterstützt,  einfach an Ort und Stelle gesät und machen lassen.
Bei dir werden die Pflänzchen sicher mehr betüdelt und gepflegt.
Gruß Birgit

Die Färberdistel, die ich meine, wird ca. 80 cm hoch und hat keine Stacheln, Birgit, blüht gelb-orange, sofern die Aussaat gelingt. wink

RE: Blumen säen - Gudrun - 13.03.22

War ganz begeistert, als ich nach susimas Erwähnung des Kletterlöwenmäulchens ein Tütchen beim Einkaufen entdeckte. Umso ent - geisterter bei der Feststellung, wie kümmerlich wenig Samen in dem Tütchen zu entdecken waren. Ganz schön frech!

RE: Blumen säen - Melly - 13.03.22

Man muss schon genau schauen in diesen Zeiten, ich bin auch so reingefallen kürzlich, habe gar nicht auf den Inhalt geachtet, dachte im Nachhinein, ich guck' nicht richtig bei der Anzahl der Samen.  :thumbdown: 
Habe jetzt ein Löwenmäulchen entdeckt, dass draußen den Winter überstanden hat. smile 

[Bild: 43189734gt.jpg]

Schon erstaunlich, was die wegstecken.

RE: Blumen säen - Phloxe - 13.03.22

Nach einem Abend Kiste-durchstöbern und 2 Nachmittagen Erde-in-Küche... draußen ist es zu kalt ... bin ich mit dem Blumen-säen ziemlich fertig. 
Bin gespannt aufs Keimen und vor allem aufs Blühen.  :heart:  
Weil ich im Herbst fleißig Astern gerodet habe, konnte ich mir jetzt viel 'leisten'...  es sollte genug Platz fürs Pflanzen sein .. mal sehen.  wink