Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2022 (/Thread-Gartenrundgang-2022)

RE: Gartenrundgang 2022 - Bärbel - 06.08.22

Mit der Etagenerika hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass sie alleine stehen will. Und in der Sonne. Meine tun sich schwer, die brauchen einen besseren Platz

Und nach der Insektenschau nehme ich Euch auch noch mit in den ganzen Garten

Blick in den strahlend blauen Himmel durch die strahlend blauen Mönchspfeffer-Blüten

[Bild: img_1314lad3z.jpg]

und durch den meterhohen Purpurdost
[Bild: img_1326nxdah.jpg]

Strohblumen... die lohnen sich wirklich, schön anzusehen, Kindheitserinnerungen, was für die Insekten, relativ standfest, trockenheitsverträglich und lange Blühdauer

[Bild: img_1354tid76.jpg]

lang, lang ist's her... erinnert Ihr Euch noch an Amlandfrau? Bei ihr war auch mal ein kleines Forumstreffen, da habe ich diese hohen Staudensonnen mitgenommen
[Bild: img_1374v6c1x.jpg]

Phloxe mit Herz :heart:

[Bild: img_1381rxdfs.jpg]

und Monarden-Kunterbunt mit Herz

[Bild: img_1390oufx1.jpg]

das gelbe Beet mit den von Mann gewünschten Sonnenblumen... ich mache gerade "Inventur" im Garten, ich schreibe die Stauden in jedem Beet auf weil ich umpflanzen möchte. In diesem kleinen Beet sind 31 verschiedene Stauden und Zweijährige, dazu Akeleien, Ringelblumen, Storchschnäbel, Frauenmantel, Lungenkraut und unzählige Zwiebelblumen. Wahnsinn, was man alles hat, merkt man erst, wenn man es schriftlich vor sich hat :laugh:

[Bild: img_1391ljcpd.jpg]

auch am Teich blüht es, Blutweiderich und Weideröschen und die Gelben, deren Name mir immer entfällt Dance  , achja, eine Felberich-Art mit kleinen Einzelblüten

[Bild: img_1411bdccd.jpg]

die Schattenstaude Astilbe muss es bei mir noch in praller Sonne aushalten... nächstes Jahr hat sie ein besseres Plätzchen! Davor ein Neuzugang, ein hoher Ehrenpreis :heart:

[Bild: img_1419r5fp3.jpg]

[Bild: img_14242kcwc.jpg]

auf der Schaukel-Liege kann man jetzt auch sitzen  :clapping:

[Bild: img_14267ni6t.jpg]

[Bild: img_14302vdii.jpg]

und so ist mein Blick vom Esstisch aus Sun 

[Bild: img_1436p4fgk.jpg]

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 07.08.22

:thumbup: Bärbel! Ich geh' mal davon aus, dass Du Deinen Pflanzen Wasser gönnst.  smile
Sonst würde es eher so ausschauen, habe ich gestern Abend aufgenommen, als ich mit Dackel und Co. Spielstunde hatte. 

[Bild: 44139364ro.jpg]

RE: Gartenrundgang 2022 - Gudrun - 07.08.22

Der Mönchspfeffer haut mich echt um! Meiner blüht noch nicht ... da kann ich mich ja zusammen mit dem Zimterlenstrauch auf zwei weitere gedeckte Tafeln für die Geflügelten freuen.
Momentan reichen ja noch die Indianernesseln und die fast verblühten
Veronica longifolia
[Bild: 44139368pp.jpg]

und Verbena hastata
[Bild: 44139370fx.jpg]

... ich weiß gar nicht, was diese dicken Brummer da noch im letzten kleinen Blütchen zu finden hoffen.
Verbena hastata ist bei denen viel beliebter als Verbena bonariensis ... also dürfen die alle stehen bleiben, sich weiter aussäen ... weniger Anstrengung für mich und mehr Genießen Yes

RE: Gartenrundgang 2022 - Bärbel - 07.08.22

Ja, ich gieße Yes  , mit Brunnenwasser, der mit Oberflächenwasser voll ist. Unser schwerer Lehmboden, die dichte Bepflanzung, Mulch und die Bäume sind bestimmt von Vorteil bei der Hitze.

Ja, Gudrun, manchmal denke ich mir auch, was die Brummer nur an den paar winzigen Blüten noch finden Yes . Die Holzbiene fliegt immer noch den verblühten Muskateller an, da muss immer noch was drin sein :thumbup:

RE: Gartenrundgang 2022 - greta - 07.08.22

Bärbel, so gefällt mir die Schaukelliege besser...praktischer.
Die weißen Strohblumen mit oranger Mitte sind ja klasse, ich kenne sie nur in grellem gelb.

Mönchspfeffer gefällt mir auch gut, wüsste aber grad nicht, wohin pflanzen.

Melly, hier sieht das in einigen Bereichen auch so aus. GG hat schon 2 x Laub aufgenommen, damit ich was zum mulchen habe, an Rasen mähen ist ja nicht zu denken.

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 09.08.22

Leichte Schieflage

[Bild: 44155619uz.jpg]

Die Lupine von 2021 hat es geschafft:

[Bild: 44155622uj.jpg]

RE: Gartenrundgang 2022 - Brennnessel - 10.08.22

Bärbel das gelbe könnte Gilbweiderich sein. Das 2. Bild Purpur Dost scheint eher eine Flockenblume zu sein, Dost wie ich ihn kenne hat nicht so starre Körbchen.
Mit dem umpflanzen hast du dir ja etwas vorgenommen, viel Erfolg
Gruß Birgit

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 12.08.22

Ein paar Blüher halten noch durch:

[Bild: 44169736ad.jpg]

[Bild: 44169738dx.jpg]

[Bild: 44169739qk.jpg]

[Bild: 44169740qm.jpg]

RE: Gartenrundgang 2022 - Bärbel - 15.08.22

Was sind denn die cremefarbenen für Hübsche? Von den Knospen und Samenständen her tät ich sagen, Löwenmäulchen... aber der Löwe hätte ein sehr großes offenes Maul :laugh:

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 15.08.22

Ja, ein sehr großes Maul hat der Löwe. :laugh: Aber es ist tatsächlich Genanntes, heißt 'Madame Butterfly' und blüht schon den ganzen Sommer.