Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)

RE: Salate 2020/2021 - Bärbel - 25.09.21

Kennt Ihr den Algiersalat? Ich - und die Insekten - sind jedesmal entzückt von der lang andauernden Blütenpracht :heart:

[Bild: img_0932ctklp.jpeg]

die meisten Pflänzchen sind schon verblüht, die späteren fangen gerade an. Der Algiersalat ist ähnlich dem Feldsalat, nur wächst er im Sommer. Die Rosetten sind eine nette Ergänzung im bunten Salat Yes  , die Samenernte ist leider etwas schwierig, heute sind die Samen noch grün und morgen liegen sie alle reif auf der Erde :noidea:  . Ich hoff, ich denk beim nächsten Einkauf an Teebeutel, dann bekommen sie ein Kleidchen Dance

RE: Salate 2020/2021 - lasseswachsen - 25.09.21

könnte man ein Tuch ausbreiten und die auffangen? Oder noch grün abschneiden und über Kopf über etwas aufhängen und dann Notreife...?

Ich hab den auch schon einmal von DF gehabt. Kam aber nicht. Zweimal versucht. Bei denen finde ich ihn auch nicht mehr im Bestand. Sehr schön also, dass du positiv darüber schreibst!

RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 25.09.21

(25.09.21, 18:19)Bärbel schrieb:  Kennt Ihr den Algiersalat? Ich - und die Insekten - sind jedesmal entzückt von der lang andauernden Blütenpracht :heart:

Ich kenne ihn nicht, Bärbel. Danke für den Impuls.  wink  Sät er sich selbst aus?

RE: Salate 2020/2021 - Bärbel - 26.09.21

Tuch ausbreiten ist schwierig, der steht zwischen Paprika und Erdbeeren und auch ziemlich dicht, deshalb dachte ich ja an Teebeutel.
Ich hab ihn auch schon mal nicht ausgereift geerntet und mit dem zusammengekratzen von der Erde ausgesät, hat auch geklappt. Aber da hatte ich viel gesät und ich weiß nicht, ob es die reifen oder nachgereiften waren, die gekeimt hatten :whistling: 

Von alleine geht er auch auf, das hat mich sehr gewundert. Auch heuer kamen vereinzelt Pflänzchen hoch, obwohl wir die späten Kahlfröste mit -25 Grad hatten. Und den ewigen Regen. Aber so zuverlässig wie der normale Feldsalat verteilt er sich nicht.

Gerne sammle ich die Samen auch für Euch, es sind sehr große Samen, die kann man zielgenau platzieren :thumbup:

RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 26.09.21

(26.09.21, 07:51)Bärbel schrieb:  Gerne sammle ich die Samen auch für Euch, es sind sehr große Samen, die kann man zielgenau platzieren :thumbup:

Da melde ich mich gerne zum Empfang, Bärbel.   smile

RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 27.09.21

(22.09.21, 00:33)Gerardo schrieb:  Einige Tomatenkübel mussten dieses Jahr früh geräumt werden. Dort sät meine Frau jetzt beispielsweise den

Altenburger Winter [Bild: 42102852sb.jpg]

welcher dann auch im Freiland an geschützten Stellen überwintern wird.

Das sind ja viele, Gerardo.  :thumbup: .. und sehen super aus !
Ich habe mir den Samen aus gleicher Quelle wie ihr besorgt. Aber bei 2 Sä-versuchen ist mir noch nix davon erschienen. 
Vielleicht sollte ich mal diese Version wählen? Falls die nur 'zu Vielen' keimen ....  wink
... oder gleich im Tomatenkübel wachsen wollen.  Clown

RE: Salate 2020/2021 - Brennnessel - 27.09.21

Hallo Bärbel,
Ein paar Sämchen in das Päckchen vielleicht?
Birgit

RE: Salate 2020/2021 - Bärbel - 27.09.21

So ist der Plan :laugh:

RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 29.09.21

Ich habe nun zum 3. Mal den Altenburger gesät ... allerdings wieder nicht in einen Tomatenkübel.   :undecided:
An solchem war ein Waschbär zugange .. hat die aufgegangenen Radieschen verwühlt. Naja, davon habe ich noch reichlich Samen. Mit den Salatsamen bin ich weniger großzügig. 

Und ich überlege, welcher Salatsorte ich über'n Winter in Beeterde sein und im Frühjahr ganz früh keimen zumuten könnte.  :huh:  Habt ihr Tipps? 

(14.06.21, 17:53)karlinche schrieb:  Salate scheinen dieses Jahr allgemein schnell zum Schiessen zu neigen.
Deswegen säe ich meine Salate nur in homöopathischen Mengen aus. Und dafür alle 14 Tage aufs Neue.
Morgen zu den Blatttagen nach Peter Berg kommen je 4 Samen zur Aussaat:
Kopfsalate
+ "Bautzener Dauerkopf"
+ "Lattuga Romana Verde degli Ortolani"
+ "Lattuga S.Anna"
+ "Lattuga Cocchia d'Oro"
+ "Lattuga Giada"
+ "Lattuga Passion Brune"

Eissalat
+ Lattuga Cavolo di Napoli"

Cicoria
+ Cicoria Orchidea Rossa"
+ "Cicoria Variegata di Castelfranco"
+ "Cicoria Variegata Precoce Romea"

+ "Cicoria Pan di Zucchero"
+ "Cicoria Caralogna per Cicoriella"

Ausserdem habe ich von Franchi Sementi eine Packung  einer "Misticanza Oriental Salad" gefunden. Mindesthaltbarkeitsdatum 12/2019. Mal sehen on da noch etwas keimt.
Laut der Abbildung auf der Packung  besteht der Inhalt unter Anderem aus Chinakohl, Pak Choi sowie diversen Asia-Salaten. Dumm ist nur dass die Mischung bunt gemischt in einer Schutzpackung drin ist.

Von diesen Vielen hast du leider nicht mehr weiter berichtet, Karl.  :no:  Es hätten mich auch Fotos interessiert.  :thumbup:

Ist denn aus der Mischtüte mit Pak Choi etc. was gekeimt? 
Ich habe derzeit welchen am Wachsen....  Von paar Asias habe ich auch noch Samen. Hat jemand welche geplant und wann? 

Ich hatte übrigens keinen schießenden Salat ..oder kaum. War wohl immer flott mit dem Messer.  wink
Was mir auffiel, dass der Eissalat 'Regina Dei Ghiacci' dieses Jahr sehr klein blieb. Halbe Größe zu sonst ... kein Sommer - keine Größe?  :huh:  Wer hat/te ihn vielleicht noch .. und anders?

RE: Salate 2020/2021 - Melly - 29.09.21

Ich hatte mehrere schießende Salate, weiß aber nicht mehr, welche das waren. 
Über Winter könntest Du z. B. 'Rougette de Montpellier' anbauen.