Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)

RE: Tomatensaison 2021 - Brumsummsel - 23.03.21

Bei mir liegt liegt das ganze Jahr über eine alte Stopfnadel für dies und das in der Küche. Die mach ich heiß über einem Teelicht. Lötkolben in den Katakomben von Männes Werkstatt zu suchen will ich nicht.
Zum pikieren nehm ich immer so eine kleine feine Kuchengabel von Oma.

RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 23.03.21

smile  ... eine alte Kuchengabel ist auch mein wichtigstes Pikier-instrument. 
Heiße Stopfnadel werde ich mal probieren, Claudia. Ich nehme immer einen Milchdosenpieker. Aber manche Materialien sind dafür nicht so geeignet.

RE: Tomatensaison 2021 - Brumsummsel - 23.03.21

Milchdosenpieker hab ich leider nicht. Kenn ich von meiner Oma. Wäre oftmals auch ein hilfreiches Helferlein. Männer haben ihr Werkzeug und Frauen auch Yes
Bei unserer Küchenrenovierung hab ich mit einem Teigspatel Löcher vergipst. Super gegangen. Man muss ihn nur gleich wieder richtig sauber machen.

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 23.03.21

Könnt ihr mir mal helfen bitte?

Zu meiner großen Überraschung schieben tatsächlich die ersten Samen in dem Keimbeutel jetzt ihr Füßchen raus :w00t:

Was muss ich jetzt machen? einfach lassen, oder rausholen und in Erde betten, oder ...??

Und was mache ich mit den Moonfall-Samen, also denen, die nur auf der Erde liegen und jetzt keimen, kommt da Erde drauf? Oder einfach so lassen?

Ich hab das noch nie so gemacht, bis jetzt immer nur klassisch (Loch in Erde, Samen rein, Loch zu) Clown

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 23.03.21

Wenn meine so groß sind, lege ich sie vorsichtig auf die Erde und bedecke sind ganz leicht mit selbiger. 

[Bild: 40814141bq.jpg]

Bei der Moonfall-Methode habe ich die Samen, die keimten, dann ganz vorsichtig mit einem Schaschlik-Spieß in die Erde gedrückt! wink

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 23.03.21

Danke

Den einen Moonfallmethodensamen, Ghost Cherry, habe ich gerade in die kleine Schaschlikgrube geschubst.

'Carbon':

[Bild: 40815423kz.jpg]

Barbara, ein Keimling im Becher hat sich besonnen, die 'Sosuletschka'.

RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 23.03.21

Hach, die ersten Blüten sind immer wieder schön!  :heart:

Das wird eine zeitige Ernte.
Hab auch schon herumgesucht und glaub, an meiner Bloody Butcher millimetergroße Knospenansätze zu sehen, aber noch nicht fotografierwürdig.

Bin gerade noch dabei, Abholtomaten( Paprika und Auberginen) größer zu topfen, damit die dann die nächsten 4 Wochen in den Töpfen/ Bechern auch bleiben können bei ihren Besitzern. 

Aber es mangelt an Platz. Wenn die und die Wegschicktomaten weg sind, kann ich weiter vergrößern, topfmäßig. Will eigentlich noch Blumen saen, aber kein Platz derzeit.

RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 23.03.21

Toll, Melly  :clapping: .. Carbon ist lecker. Darauf kannst du dich schon mal freuen.  smile

Ja, freu' ich mich schon drauf! Obwohl sich das ja noch eine Weile hinzieht, bis die Frucht sich bildet. Hoffentlich spielt das Wetter mit, damit ich die mal nach draußen setzen kann. 

Heute hat sie zunächst mal einen größeren Topf bekommen und einen anderen Standplatz am Fenster, mehr sonnig (hoffe ich!).