RE: Vögel am Futterhaus -
vanda - 13.01.17
Hier gibt's keine wesentlichen Unterschiede zu den vorherigen Jahren zu berichten.
Unsere 50köpfige Spatzengang ist immer da, im Winter noch verstärkt durch 20-30 Goldammern, auch beobachte ich heuer besonders viele Amseln. Meisen, Buchfinken, Kleiber, Rotkehlchen etc. ganz normal, besondere Arten wie Erlenzeisig oder Schwanzmeise habe ich noch nicht beobachtet, allerdings habe ich unseren Futterplatz auch nicht vom Haus aus im Blick.
RE: Vögel am Futterhaus - paradoxa - 13.01.17
Bei uns hat sich auch nicht viel verändert. Der hohe Bestand an Amseln, Spatzen und verschiedenen Meisen blieb erhalten. Auch das Buchfinkenpärchen ist wieder da, ebenso die Kleiber und die Rotkehlchen (jeweils 4).
Ein einsamer Dompfaff bringt kräftig Farbe ins Bild. Der einzelne Baumläufer verschwindet fast. Und den (die?) Zaunkönig(e) huschen zu schnell auf dem Boden ...
Dazu kommen noch 4 Türkentauben und Elstern.
Was bei uns seit Jahren nicht mehr auftaucht, sind die Grünfinken.
Auf die Zeisige warte ich noch, die sind letztes Jahr erst Ende Januar in Scharen eingefallen.
Gruß
paradoxa
RE: Vögel am Futterhaus - Landfrau - 13.01.17
(13.01.17, 14:13)vanda schrieb: Hier gibt's keine wesentlichen Unterschiede zu den vorherigen Jahren zu berichten.
Unsere 50köpfige Spatzengang ist immer da, im Winter noch verstärkt durch 20-30 Goldammern, auch beobachte ich heuer besonders viele Amseln. Meisen, Buchfinken, Kleiber, Rotkehlchen etc. ganz normal,
Hier sieht es genauso aus. Lediglich die Sumpf-bzw. Weidenmeise ( kann die jemand unterscheiden? ) lässt sich bisher nicht blicken.
RE: Vögel am Futterhaus - paradoxa - 13.01.17
Die Seiten und das Bäuchlein sind bei der Weidenmeise deutlich dunkler als bei der Sumpfmeise.
Aber, aufs Schnelle konnte ich die auch nicht auseinander halten. Beide gibts hier bei uns nicht mehr.
paradoxa
vanda - 18.01.17
Meine Spatzen-Futterstation im Hof, die ich vor ein paar Jahren eingerichtet habe, damit im hinteren Garten auch noch was für andere Vögel bleibt
haben heuer erstmals auch die Spechte entdeckt, die sich sonst eher nicht so nah ans Haus trauen.
Aber Spatzen und Goldammern lieben es eher frei und offen, und wenn ich morgens aus dem Bürofenster schaue, hocken schon 50+ davon im Flieder und warten auf Nachschub. Klar, dass ich vor Gehweg und Eingang erst immer den Vogelfutterplatz schippen muss
, weil die Goldammern ja nur am Boden fressen.
An so trüben Tagen wie heute sind sie richtige Lichtblicke.
(leider nur schlechte Fotos durchs Fenster)
RE: Vögel am Futterhaus - Unkrautaufesserin - 19.01.17
Seit es so kalt ist, kommt hier immer wieder mal ein Rotkehlchen zum Futter
Leider haben die Waschbären das Futterhaus zerstört, um an die festgefrorenen Sonnenblumenkerne zu kommen. So steht nur noch das Silo zur Verfügung...
Liebe Grüße, Mechthild
akelei - 19.01.17
Hallo,
bei uns haben zwei Waschbären zur Terassentür rein geschaut. Wir wollten früh gerade los fahren. Ich denke auch, dass diese Räuberbande im Herbst eines unserer Hühner geholt hat.
LG
Frischling - 24.01.17
Wer sagt denn, dass -2 °C zu kalt sind für eine Pool-Party?
Und wenn das Wasser gefroren ist, muss man halt im Schnee planschen!
Immerhin scheinen meine Spatzen sich daran zu erinnern, dass es sich um ihre sommerliche Badewanne handelt...
susima - 26.01.17
Oh wie goldig
Vielleicht ist Schnee sogar angenehmer als Wasser (wie eine Art Trockenshampoo
), zu kalt scheint er jedenfalls nicht zu sein, die Bande scheint es ja richtig zu genießen.
Zum mir kommt jetzt immer ein Rotschwänzchen und holt sich Fett-Haferflocken und/oder Rosinen. Das freut mich besonders, denn es ist das erste Rotschwänzchen, das ich seit vielen Jahren bei uns im Hof wieder beobachten kann.
In den ersten paar Jahren seit unserem Einzug hier (Dez. 1992) hatten wir viele Rotschwänzchen, dann nach einigen Jahren, kamen keine mehr.
Eine Amsel kommt auch hin und wieder, aber sie frisst nichts, obwohl das Futter nicht festgefroren ist. Sie kommt immer, checkt die Lage ums Futterschüsserl, sitzt dann ein bisserl am Geländer herum und fliegt wieder weg.
lavandula - 26.01.17
Armes Rotschwänzchen!
Was kann das denn fressen? Die fliegen doch weg bis Mittelafrika normalerweise und kommen erst Mitte bis Ende April zurück.
Wir haben seit mehr als 40 Jahren brütende Rotschwänzchen unterm Dach auf extra angebrachten Brettern unter den Dachsparren. Beim Dachdecken mussten die Handwerker schon einmal warten, bis die Jungen ausgeflogen waren.
Ich liebe die!