Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2016-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Gudrun - 12.07.16

(12.07.16, 00:32)Lilli schrieb:  Ich wusste ja nicht, dass er 2-jährig ist und war jetzt auch ganz begeistert.
Es lebt noch welcher bei mir, so dass ich auf Samen oder Selbstaussaat hoffen kann.

Roter oder blauer Lein ist so schön - hat mich an diesen Uraltfaden erinnert -
und u.a. h i e r hatten wir den auch schon am Wickel.
So unverdrossen wie das Purpurleinkraut erscheinen hier durch Selbstaussaat nur Ringelblumen, Wegwarten, Natternkopf und der kugelköpfige Lauch - offenbar alle "schneckenbääh" :tongue1:

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Gudrun - 12.07.16

... und auch mit der Kronenlichtnelke verträgt sich das Purpurleinkraut
[Bild: 2016_7_12_001.jpg]

Naja - Mohn muss halt überall dazwischen funken :whistling:

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - vanda - 12.07.16

(12.07.16, 00:17)geranium schrieb:  [Bild: DSCF5501_001.jpg]

Bitte nehmt's mir nicht übel, aber auf solcherart Namensverwirrung bei den deutschen Bezeichnungen bin ich ein wenig allergisch. wink

Das auf dem Foto hat mit Lein nichts zu tun, es ist ein Leinkraut (nämlich das Purpurleinkraut, wie andere schon richtig festgestellt haben), lateinisch LINARIA, und gehört zur Familie der Plantaginaceae/Wegerichgewächse (früher Scrophulariaceae, also Rachenblütler oder Braunwurzgewächse). Die Rachenblütler haben (natürlich nicht alle, aber häufig) diese typischen Löwenmäulchen-Blüten. Auch die Verwandten Löwenmaulchen und Zimbelkraut gehören wohl inzwischen zu den Wegerichgewächsen... die Molekularbiologie machts möglich... Clown

https://de.wikipedia.org/wiki/Leinkr%C3%A4uter

Der Lein, botanisch LINUM, gehört zu den Linaceaen, den Leingewächsen und hat mit dem Leinkraut nichts zu tun. Lein, in welcher Art auch immer, hat generell solcherart geformte, offene Blüten.

Roter Lein ist dementsprechend dieser hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lein

Das Purpurleinkraut ist übrigens nicht zweijährig, es ist ziemlich ausdauernd. Wenn man die verblühten Stängel abschneidet, bilden sich unten wieder frische Triebe. Ich habe hier Stöcke, die sicher schon 7 oder 8 Jahre alt sind und jedes Jahr dicker und schöner werden. smile Von den zahlreichen Sämlingen ganz zu schweigen, aber vom Purpurleinkraut kann man eigentlich eh nie genug haben... :heart:

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - greta - 12.07.16

Heute muß ich Euch meine Ratibida columnifera zeigen...was habe ich nach der gesucht, Samen selber erfolglos mehrmals ausgesät und dann im Frühsommer 2015 auf einem Pflanzenmarkt 2 kleine, zierliche Pflanzen erstehen können. Lt. Anbieter wurden sie erst im Frühjahr ausgesät und zeigten beim Kauf schon kleine Knospen.
Was habe ich mich gefreut, als sie im Sommer blühten smilesmile
Sicherheitshalber pflanzte ich sie in einen Kübel und überwinterte diesen im leeren Hühnerhaus, wo sie überlebten, die 2. Pflanze wurde leider Schneckenfutter.
Die verbliebene pflanzte ich aus und hüte sie :

[Bild: 26180336kx.jpg]

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Phloxe - 13.07.16

Gratuliere, Greta. Du hast auch eine malerische Gartenanlage :clapping: Gefällt mir sehr.

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Phloxe - 13.07.16

(12.07.16, 17:55)vanda schrieb:  Bitte nehmt's mir nicht übel, aber auf solcherart Namensverwirrung bei den deutschen Bezeichnungen bin ich ein wenig allergisch. wink

Ich war auch kurz verduzt, aber 'blauer und roter Lein' haben mich daran erinnert, dass ich die dieses Jahr vergessen habe. Der Blaue ist ja mindestens 2 - jährig, sollte noch klappen....Tüte wanderte gleich ins Aussaat-körbchen Yes

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - geranium - 13.07.16

Zitat:Bitte nehmt's mir nicht übel, aber auf solcherart Namensverwirrung bei den deutschen Bezeichnungen bin ich ein wenig allergisch. wink

liebe vanda, ich nehm dir das ganz bestimmt nicht übel - im Gegenteil. Deine super Erklärungen haben mich daran erinnert, dass ich meine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht hatte, denn schon letzten Sommer hatte Brigitte diese Staude als linaria purpurea identifiziert.
Zitat:RE: welche Blütenpflanze
Das ist das Purpur-Leinkraut, Linaria purpurea (das gibts auch in rosa).
Nur hatte sich in meinem Kopf der rote Lein anscheinend seeehr festgesetzt:whistling:

sorry, Lilli und die anderen Irritierten für die Verwirrung:huh:
aber jetzt werde ich das Purpurleinkraut nicht mehr mit dem roten Lein verwechseln, hoffe ichAngel2

lg margot, sagt danke und freut sich, dass das Leinkraut aus Meck-Pomm in der Hosentasche der Tochter den Weg in die Rhön gefunden hat.....

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - vanda - 14.07.16

Liebes Geranium, es sollte auch wirklich nicht rechthaberisch wirken, ich dachte nur, bevor sich jetzt der falsche "rote Lein" fröhlich weiterverbreitet.... :whistling:

Greta, so schön, Deine Ratibida. Von der hab ich auch noch irgendwo ein Samenpäckchen rumliegen... (ist wahrscheinlich schon nicht mehr keimfähig und nach Deinen Aussaat-Erfahrungen lass ich es denn wohl auch besser gleich).

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Melly - 17.07.16

Ich konnte es gestern Abend kaum glauben, als ich mit Schäfi den Garten abgeschlossen habe:
[Bild: DSC_0665.jpg]
Die ersten Nüsse!
Und heute, als ich dann genauer geschaut habe, finde ich die nächsten Exemplare, allerdings nicht von den roten Büschen, sondern von den grünen, reichlich im Gras, auf dem Tisch, auf den Stühlen. Etwas sehr zeitig, finde ich, gerade bei unserer Witterung!

LG
Melly

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - KristinaP - 17.07.16

Ich glaube, ich muss auch mal eine Gartenreise unternehmen, so viele schöne Blumen in den Gärten.
Sag mal Lilli, die roten Lupinen hab ich ja noch gar nicht gesehen, hättest du davon Saat für mich ? Bei einer gelben Hauswand bin ich immer auf der Suche nach kräftigen Farben, welche ich davor setzen kann, die Akzente setzen