Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)

RE: Tomatensaison 2021 - merlincurry - 24.03.21

(23.03.21, 00:12)Julchen schrieb:  Diese Schnapsbecher sind aus ganz hartem, spröden Kunststoff (angeblich sogar spülmaschinengeeignet), da kommt man mit Schere oder Messer nicht durch. Ich geh morgen mal das Lötzeug suchen ...

Meine durchsichtigen Getränkebecher 0,4l  versehe ich sehr entspannt am Tisch sitzend mit Löchern, indem ich sie einzeln über eine brennende Kerze halte....klingt gefährich, ist es aber nicht.
Man muss die Becher auch nicht in der Mitte "durchbrennen", das dauert, sondern besser an der Bodenkante.
Ich musste heuer 200 Löcher machen, da ich etwa 180 Pflanzen habe...

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 24.03.21

Oh, vielen Dank für den Hinweis Rose Gerade auch mit das der Kante, ich hätte jetzt die Mitte drübergehalten.

Ich hab heute den ganzen ersten Schwung pikiert. Sehr seltsames Gefühl, normalerweise würde ich jetzt gerade mal anfangen, die Samen für die erste Aussaat zusammenzusuchen.

Und ich hab sie noch sehr klein, also Keimblätter und bei einigen wenigen Ansätze des nächsten Blattpaares, pikiert. Mache ich normalerweise auch nicht in einem so frühen Stadium, aber wir fahren nächste Woche zu Freunden, die die Hälfte der Tomaten bekommen, und wenn ich sie nicht jetzt mitnehme, muss ich sie bis irgendwann im Mai oder noch später mitpflegen, das wollte ich mir ersparen. Mit frisch pikierten Pflänzchen bei warmem Wetter im Auto, das ist keine gute Idee, da sind vor vielen Jahren alle eingegangen, die ich liebevoll für eine Freundin in Südtirol mit ausgesät und pikiert hatte. Also musste es heute sein, damit sie noch eine Woche Zeit haben, um stabiler zu werden, hoffentlich klappt das.

Bin gespannt, wie sie sich entwickeln. Und was von der Nachsaat noch keimen wird.

Melly, das Foto ist toll und einfach Sommer Sun

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 24.03.21

Diese Blüte finde ich sowas von toll - nicht, weil es eine Tomate werden soll, sondern einfach, wenn ich das Bild anschaue! Dieser Pflaum, die feinen Härchen, dieser leicht geöffnete Kelch!! Hach, wie schön!! Sun

Heute sieht sie so aus!

[Bild: 40821909an.jpg]

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 25.03.21

Melly, das stimmt! Man sieht es auf dem Foto auch ganz anders, als man die Tomatenblüten sonst wahrnimmt.

Ich könnte mich in den Hintern treten, dass ich nicht schon vor Jahren auf die Idee mit der Anzucht in kleinen Schnapsbechern gekommen bin. Es ist so genial, nimmt nicht wesentlich mehr Platz ein als die Anzuchtpaletten, und man kann wunderbar agieren, die fortgeschrittenen Keimlinge kühl stellen, die Nachzügler warm lassen, usw. Das mache ich nie mehr anders.

RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 25.03.21

Tomatenblüten sind immer wunderschön, aber weil so klein, betrachtet man sie oft nicht näher. Auch die Farbe ist ja nicht soo spektakulär. 
Ich finde auch das fein-unterschiedliche Laub der Jungpflanzen interessant. Möchte mal ein Poster von so einem Foto machen lassen.

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 25.03.21

Das ist eine super Idee mit dem Poster! :thumbup: Auch diese Bunker-Blüten (heißen doch so, oder?) sind ja wunderschön! Ich kann mich nie dazu entschließen, die zu killen! Weil sie so schön sind!
Da kommt ja jetzt die zweite Blüte, mal schauen, wie die sich entwickelt.

Wie sehen denn diese Schnapsbecher aus? Wie so ein Schnapsglas? Nur aus Plastik?

Barbara, die Becher-Anzucht kommt langsam in die Puschen, aber die brauchen ewig im Vergleich zu den anderen. Heute morgen sieht man die kleinen Buckelchen der Orange Banana! Yes

Das sind die kleinen Schnapsbecher:

https://www.amazon.de/dp/B079M5ZY6J/

Durchmesser oben 3,8 cm, Höhe 4,0 cm.

Ach so, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, da dieses Getränk nicht so meins ist - oder besser, gar nicht meins! wink

Geht mir auch so. Und vor allem trinke ich nicht aus Plastikbehältern Clown

Die Becherchen passen auch perfekt in diese Mini-Anzuchthäuschen.

Die sind gestern noch neu gekommen, weil ja nächstens die Cosmea und Co. anstehen. Wär ja 'ne Idee, mit diesen Becherchen. Da kommt dann ein Loch unten rein?