Kraut und Rosen
Zeit für Rosenbilder - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Zeit für Rosenbilder (/Thread-Zeit-f%C3%BCr-Rosenbilder)

RE: Zeit für Rosenbilder - mercurius - 01.02.21

......

RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 01.02.21

Na klar ! 
Ich hatte gerade eine unbekannte Damaszener wieder hervorgeholt, aber das nächste U kommt bestimmt  biggrin
Bin gespannt...

Frühlingsduft

Unbekannte,
Bodendecker-Rambler... oder so ähnlich, hatte ich vor vielen Jahren als Steckling bekommen (ich weiß nicht mehr woher :undecided:),
öfterblühend, dichte hübsche Blütenbüschel (Büschel heißt sie intern), sehr stark duftend und wirklich fies stachelig.
Zuerst wuchs sie an einem kleinen Obelisk, aber dafür wächst sie eindeutig zu sperrig.. will eher in die Breite. Jetzt wächst ein Steckling von ihr an einer Böschung und breitet sich aus..

[Bild: 40454800ng.jpg]

[Bild: 40454880kg.jpg]

Frühlingsduft

Francis E. Lester,
ein zauberhafter Rambler mit sehr schönem Duft.

RE: Zeit für Rosenbilder - Moonfall - 01.02.21

Dann mache ich weiter mit Troubadour, eine Gallica von Pirjo Rautio
[Bild: 40459750cg.jpg]

RE: Zeit für Rosenbilder - Moonfall - 01.02.21

Und die nächste Runde geht weiter nach der Rose Tricolore de Flandre, einer Gallica mit hübschen Streifen. Und keinem "U"!  biggrin 
[Bild: 40459746fa.jpg]

[Bild: 40459747je.jpg]

RE: Zeit für Rosenbilder - Gerardo - 01.02.21

(01.02.21, 20:38)mercurius schrieb:  Unbekannte,
Bodendecker-Rambler... oder so ähnlich, hatte ich vor vielen Jahren als Steckling bekommen (ich weiß nicht mehr woher :undecided:),
öfterblühend, dichte hübsche Blütenbüschel (Büschel heißt sie intern), sehr stark duftend und wirklich fies stachelig.
Zuerst wuchs sie an einem kleinen Obelisk, aber dafür wächst sie eindeutig zu sperrig.. will eher in die Breite. Jetzt wächst ein Steckling von ihr an einer Böschung und breitet sich aus..

Deine Unbekannte mit dem Namen 'Büschel' erinnert mich an Ted Verschuren - Züchtungen. Die Form der Laubblätter und die fiese Bestachelung passen zu meiner Niagara Falls. Ted Verschuren hat mehrere ähnliche Rosen in dieser Richtung gezüchtet.
Meine Niagara Falls kann locker 1 bis 2 m lange Triebe in einem Jahr schieben. Und die Bestachelung ist echt fies.

RE: Zeit für Rosenbilder - vanda - 01.02.21

TRicolore de Flandre

Rosa majalis, die heimische Zimt-Rose

[Bild: 40461413bn.jpg]

wandert mit Ausläufern, duftet leicht nach Zimt, ca. 1,50-1,70m hoch.
Also eine der eher kleineren heimischen Wildrosen, sollte eigentlich viel mehr gepflanzt werden.
Prachtvolle Herbstfärbung hat sie auch noch zu bieten.

Glory of Edzell - traumhaftes Bild! :heart:  Du zeigst lauter Schätzchen ganz nach meinem Geschmack. :laugh: 
Gilt natürlich auch für Landfraus Frühlingsduft, da suche ich ja seit Jahren angestrengt nach einem passenden Platz.
Die Troubadour von Moonfall macht sich da im Kiesbeet auch ganz hervorragend.

RE: Zeit für Rosenbilder - Gerardo - 02.02.21

zum I von Tricolore

Incarnata, eher bekannt unter dem Namen Maiden's Blush oder Great Maiden's Blush

Mindestens seit dem Jahr 1500 bekannte Alba-Rose. Hat in der jahrhunderte alten Geschichte mindestens 30 Namen erhalten.
In einer Beschreibung dieser Rose aus dem 18. Jahrhuntert steht, dass die Farbe im Aufblühen und kurz danach sanftem Inkarnat gleicht beziehungsweise den leicht erröteten Wangen einer Jungfrau.
(Inkarnat = fleischfarbig, von Lat. carnis = Fleisch)
Eine Alba-Rose mit wahrscheinlich vielen Klonen.

Incarnata = Maiden's Blush - mit starkem Duft [Bild: 28041078qe.jpg]

RE: Zeit für Rosenbilder - Gerardo - 02.02.21

zu C von Tricolore

Comtesse de Noghera

für eine Teerose recht robust, aber teerosenüblich sehr farbvariabel. 

mal in Lachs [Bild: 39259541ym.jpg]

zwischendurch auch mal fast in Gelb [Bild: 36891202ts.jpg]

[Bild: 35365830bo.jpg] aber immer mit gutem Duft