RE: Blumen säen -
Melly - 16.03.22
Meine Pikier-Aktion der 'Amazon Neon' hat besser geklappt, als ich dachte. Die ließen sich gut raushebeln im Verbund; weil sie so winzig sind, habe ich sie jeweils zu 2 Kästchen in einen Becher gepackt.
Auch die Achillea 'Marshmallow' hat ein neues Zuhause bekommen, die waren noch fisseliger, fand ich. Mal sehen, ob ich die "durch" kriege.
Melly - 17.03.22
Wollte noch kurz über die Bio-Erde des A-Discounters berichten: Sie ist sehr grob, man stößt hin und wieder auf Teile oder halbe Teile, die ausschauen, wie eine Kartoffel. Ich habe sie zum Pikieren genommen, gemischt mit Kokossubstrat. Es ist sicher ratsam, künftig die benötigte Erde zu sieben und das Grobe auf das Hochbeet zu schütten.
greta - 17.03.22
Danke fürs Bescheid sagen, dann kaufe ich sie nicht, kann dann ja genauso meinen Kompost nehmen, da muß ich auch noch Grobes aussortieren. Unser Aldi bietet sie noch nicht an, heute hatte er Hochbeeterde in 20 l Säcken.
Melly - 17.03.22
Und schon haben die nächsten Keimlinge ein neues Zuhause bekommen - Levkoje 'Miracle Yellow'. Auch das war wieder eine fisselige Angelegenheit.
Sollte ich das noch einmal probieren, werde ich direkt in einen Becher säen, das ist sicher wesentlich einfacher.
Die nächsten Tage sollen wohl angenehmer werden, dann kommen diese Winzlinge alle mal nach draußen.
Phloxe - 17.03.22
Levkojen sind hier seit gestern da. Ebenfalls Reseda und Cosmea Double Click. Ich habe sparsam in Eisdosen gesät und hoffe, dass allen diese Behausung eine Zeitlang reicht.
Meine selbst geernteten Samen, als 'Schöne Cosmeen' bezeichnet, zeigen sich - noch? - nicht.
Staudenlein keimt auch recht gut. Und ganz zart fangen die Löwenmäulchen an.
Melly - 17.03.22
Löwenmäulchen - ich zaudere noch, ob ich noch mal welche säe. Erst kommen jetzt die Cosmeen und Tithonias, ich musste mir aber zunächst mal die Kästchen frei pikieren.
Mit Levkojen hatte ich bislang kein Glück, hoffe daher, dass diese Saat mal Blüten hervor zaubert irgendwann.
Es fehlen auch noch Kapuzinerkresse und Astern - ich weiß gar nicht, wo ich das alles hinstellen soll, falls das Wetter wieder umschlägt. Die Nächte sind frostig (wieder) und im GH zieht es momentan arg.
Phloxe - 17.03.22
(17.03.22, 23:32)Melly schrieb: - ich weiß gar nicht, wo ich das alles hinstellen soll ...
dito. Ich habe an den letzten beiden Blumentagen 17 Verschiedene gesät.. die beiden Cosmeen einzeln gezählt. Kann immer so schlecht entscheiden, wer noch warten soll.
Und das meiste sollte eine lange Keimzeit haben, erst mal in'ner dunklen Ecke stehen. Ich musste aber schon was davon ans Licht befördern.
Das Astern-roden im Herbst hat mir ja eine ganz ordentliche freie Fläche beschert. Die will gefüllt sein.
Ergo musste ich zuschlagen.
Melly - 18.03.22
17 Verschiedene ist schon eine Hausnummer, verrätst Du, was dabei ist?
Mit der Keimzeit und dem Standort das ist schon eine Wissenschaft für sich, eine will es kalt, eine wärmer, eine will Frost...
Wenn es hier nicht dauernd regnen würde, hätte ich viel mehr direkt gesät, aber das wird halt nichts.
Die Cosmea habe ich jetzt mal zusammen gesucht und alle notiert, bin auf über 20 Sorten gestoßen, die im Laufe der Jahre eingetrudelt sind. Und Schuld ist Salvia, die hat mich mit der Picotee total angefixt.
Hier liegen auch noch Zinnien-Samen, die ich bislang noch nie versucht habe. Die wollte ich direkt zu den Rosen säen, nur ist es einfach noch zu kalt nachts.
Orchi - 18.03.22
(17.03.22, 13:18)greta schrieb: Unser Aldi bietet sie noch nicht an, heute hatte er Hochbeeterde in 20 l Säcken.
von denen hat mir GG gestern 10 Sack organisiert, habe aber noch nicht reingeschaut,
es hat geregnet
Phloxe - 18.03.22
(18.03.22, 00:47)Melly schrieb: 17 Verschiedene ist schon eine Hausnummer, verrätst Du, was dabei ist?
Mit der Keimzeit und dem Standort das ist schon eine Wissenschaft für sich, eine will es kalt, eine wärmer, eine will Frost...
Wenn es hier nicht dauernd regnen würde, hätte ich viel mehr direkt gesät, aber das wird halt nichts.
Die Cosmea habe ich jetzt mal zusammen gesucht und alle notiert, bin auf über 20 Sorten gestoßen, die im Laufe der Jahre eingetrudelt sind. Und Schuld ist Salvia, die hat mich mit der Picotee total angefixt.
Hier liegen auch noch Zinnien-Samen, die ich bislang noch nie versucht habe. Die wollte ich direkt zu den Rosen säen, nur ist es einfach noch zu kalt nachts.
Ersteres ... ja, wie sie aufgehen.
Was nicht erscheint, verdient keine Erwähnung.
Verschiedene Keimbedingungen stressten mich auch. Habe selbst gesammelten Phloxsamen gefunden und nachgelesen, dass er Kühlphase braucht. Jetzt schmoren die Tütchen im Kühlschrank.
Cosmeensucht hat bei mir mit dem Treffen bei Birgit begonnen. Das war überhaupt sehr schön und fröhlich .
Da haben wir die ersten besonderen Farben entdeckt und verstohlen nach Reifem gespäht. Maiglöckchen hatte zum Glück Tüten dabei .. für alle!
Mit Zinnien warte ich noch lange. Die verabscheuen Kälte und Regen.