Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2023 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2023 (/Thread-Gartenrundgang-2023)



RE: Gartenrundgang 2023 - lavandula - 12.05.24

Seitdem ich keinen Garten und keine Tiere mehr selber habe, freue ich mich immer an Euren Bildern und Berichten von Blumen, Gärten, Tieren, Hunden....... Danke!


RE: Gartenrundgang 2023 - Löwenmäulchen - 13.05.24

Ich habe bei meinem Gartenrundgang am Wochenende festgestellt, dass mein Apfelbaum immer noch keine Blüten hat... Ich habe den im Herbst 2021 eingepflanzt, ist ein kleiner Cox Orange. Er hat noch nicht einmal geblüht. Ich habe mal gelesen, dass Jungbäume die ersten 7 Jahre keine Früchte tragen sollen, damit sie alle Kraft ins Wachstum stecken, aber ist es normal, dass der Baum keine Blüten bilden will?
Weiß da jemand einen Rat?

Ansonsten sieht es im Garten wild aus, mit dem ganzen Verblühten der Traubenhyazinthen und Tulpen. Darunter vermehren sich die Schnecken wie wild... Auch im Teppichphlox fühlen die Biester sich wohl und unter den Scheinzypressen...  sad


RE: Gartenrundgang 2023 - Orchi - 13.05.24

(13.05.24, 06:13)Löwenmäulchen schrieb:  , aber ist es normal, dass der Baum keine Blüten bilden will?
Weiß da jemand einen Rat?
meine Jüngste hat so einen Mirabellenbaum, der ewig nicht blühen wollte. 2022 hat sie im angekündigt dass er im nächsten Jahr rausfliegt, wenn er nicht blüht. Im Jahr darauf hat er tatsächlich geblüht und sogar einige Früchte getragen  :laugh:


RE: Gartenrundgang 2023 - Phloxe - 13.05.24

Wegen des Apfelbaumes weiß am Besten die Baumschule was. Auch Ergoogeln kann man Einiges dazu. 

Mein Gartenrundgang sieht wadenhohes Grün mit paar Tupfen. Einziehendes fällt da gar nicht auf. Meinem Mann ist es zu unbunt/dunkel. Aber mir fällt nix ein, was dem Abhilfe schaffen würde. Es ist halt die 'Zeit des Kommens'. 
Mond- und Nachtviolen blühen ... teils auf den Gemüsebeeten.   :whistling:  Da ist es sowieso am Farbigsten ... von Feldsalat und Vergißmeinnicht. 

Am Blumenmäuerchen blüht der Thymian, den ich wieder mal stark an der Beet-eroberung gehindert habe. 
Vieles Andere hat verheißungsvolle Knospen ... vor allem die Nelken.
Die Wiesenraute hat schon eine beachtliche Höhe. 
Ach, die Akeleien blühen. Aber es sind sehr wenige. Da muss ich nach der Samenreife mal gezielt streuen.


RE: Gartenrundgang 2023 - greta - 13.05.24

Löwenmäulchen, das er nicht blüht ist nicht normal, aber ich weiß nicht, wie man das fördern kann oder was die Ursache dafür ist.
Wir hatten in 2022 einen Säulenapfel gepflanzt, der blühte im Folgejahr, trug aber noch keine Früchte. Dieses Frühjahr hat er auch wieder geblüht und ich bin gespannt, ob er die ersten Früchte bringt.
Einen Zwergapfel hatten wir auch in 22 gepflanzt, der trug sogar letzten Herbst schon 5 Äpfelchen.

Eine Birne hingegen, die schon etliche Jahre steht, jedes Frühjahr gut blüht, trägt nie Früchte. Vermutlich fehlt in der Umgebung die richtige Befruchtersorte, das habe ich beim pflanzen nicht bedacht. So macht sie halt Sichtschutz.

Hier blüht durch die warmen bzw. heißen letzten Tage, wir hatten mehr als 25 Grad, immer mehr auf. Die Iris verblühen zu schnell, sind aber eine Pracht und die Rosen öffnen immer mehr Blüten.

 Tomaten sind ok und wachsen, schlappen aber bei der Hitze und ich beschatte sie dann.
Paprikas machen nix, stehen wie frisch eingepflanzt im Hochbeet.
Die Gurken sind diesmal auch seltsam lahm, sonst immer schnell dabei. Eine ist bei Tochter sogar verreckt.
Zuccini wachsen endlich, kriegen die Tage größere Töpfe.
Salat wächst gut, bekam gestern auch Beschattung.
Buschbohnen kommen langsam raus.
Die Kartoffeln wachsen jetzt über ihre Frostschäden am Laub hinaus.


Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig, letzte Woche hatten wir noch den großen Regen und kalt dabei.


RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 13.05.24

Der nächste Regen steht bevor, zumindest bei uns. Dieses Auf und Ab stresst die Pflanzen garantiert. 

Löwenmäulchen, hier ein Baumpflegeportal: https://www.baumpflegeportal.de/ihre-fragen/apfelbaum-blueht-nicht/

Meine vor drei Jahren gepflanzten roten Apfelbäumchen tragen auch nur spärlich bzw. gar nicht. Dieses Jahr setzt einer komplett aus. Am anderen konnte ich zwar ein paar Blüten ausmachen, sehr hübsch übrigens  smile, aber ob dann tatsächlich ein Apfel entsteht, bleibt abzuwarten. 2023 hat er verweigert. Die anderen Bäume blühten sehr reichlich, da wir durch die Kälte spät dran waren und der Frost daher nicht so zuschlagen konnte. Ich werde jetzt nochmal EMA auf die Baumscheibe der kleinen Bäumchen kippen, vielleicht gefällt ihnen das. 

[Bild: 47618543vo.jpeg]

[Bild: 47618544qa.jpeg]

Gestern zeigte sich tatsächlich eine der Tulpen, die es überlebt hat. 

[Bild: 47618552ri.jpeg]


RE: Gartenrundgang 2023 - Löwenmäulchen - 14.05.24

Danke für eure Tipps, werde ich mal ein wenig suchen...

Die Schwertlilien blühen jetzt zusammen mit dem Mohn - schöne Farbkombi. Akeleien blühen an allen Ecken und Enden, die vermehren sich wirklich gut bei mir...


RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 14.05.24

Hier ist noch Frühling.  smile 

[Bild: 47626674eq.jpeg]

[Bild: 47626678zr.jpeg]

[Bild: 47626681xg.jpeg]

[Bild: 47626687bo.jpeg]


RE: Gartenrundgang 2023 - Brumsummsel - 14.05.24

Also mit bunten Blüten ist bei mir noch nicht soviel los. Die Tulpen und die Akeleien mit Ihren tollen Farben haben sich bereits verabschiedet und der Rest steht sozusagen in den Startlöchern.
Bei mir streckt sich momentan nur  der Salbei, der Mohn und die Hasenglockerl der Sonne entgegen.

[Bild: 20240505-132344.jpg] [Bild: 20240505-132454.jpg] [Bild: 20240514-132346.jpg]

[Bild: 20240514-132414.jpg] [Bild: 20240514-132525.jpg]





RE: Gartenrundgang 2023 - greta - 14.05.24

Wahnsinn, Euer Frühling ! Diese Pflanzen sind hier längst durch und die Iris verblühen bei der Hitze viel zu schnell.