Kraut und Rosen
Vogelgschichten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vogelgschichten (/Thread-Vogelgschichten)

RE: Vogelgschichten - Erdling - 19.01.16

Im Moment gehthier an den Futterstellen auch die Post ab.....
Die verschiedenen Meisenarten jagen sich gegenseitig von den besten Plätzen und auch die Finken gehen nicht gerade zimperlich miteinander um.
Leid tut mir das Rotkehlchen:crying:. Es sitzt lange nahe an einer Futterglocke aber kommt nicht zum Zug und wird, wenn es in die Nähe kommt, sofort verjagt. Auch am Boden, wo ich auch Futter ausbringe, wird es immer von einem Amselweibchen attackiert. Das hält es nicht lange aus und fliegt dann in die Tannen. Das Amselweibchen schimpft noch eine Weile hinterher, warum nur? Es bekommt nur von zwei Männchen Konkurenz, aber die sind nicht sehr lange am Futterplatz.
Langsam macht mir das wirklich Sorgen ob das Rotkehlchen überhaupt was bekommt.

RE: Vogelgschichten - Gudrun - 21.01.16

(19.01.16, 09:35)Märzhase schrieb:  Die überwinternden Drosseln sind gerade auf Schneckenjagd; überall im Garten leere Häuser der Weinbergschnecken.

Sind die Häuser heil oder beschädigt?
Hier holen sich die Amseln gern Schlammschnecken aus dem Teich. Die Häuser werden dann auf einem Stein oder hartem Holzsteg so zerkleinert, dass Vogel ans Innere kann.

Ich finde auch oft leere Weinbergschneckenhäuser - sauber "ausgeleckt". Ich denke, die sind eines natürlichen Todes gestorben und werden dann von Ameisen o.ä. verspiesen.

RE: Vogelgschichten - Märzhase - 21.01.16

Die Häuschen sind ganz... ich hätte jetzt gedacht, dass Drosseln die dicken Weinbergis so "im Ganzen" aus dem Haus ziehen können, wie ein Spaghetti oder so :laugh: Die kleinen Schnirkels werden zertrümmert, das weiß ich, davon finde ich das ganze Jahr über Scherben smile
Jedenfalls hoffe ich, dass wenigstens ein paar Weinis überleben. Ich finde sie so sympathisch :heart:

RE: Vogelgschichten - Lilli - 22.01.16

Der Turmfalke, Stammgast im Nussbaum, hatte heute zu tun.

[Bild: d5qgcwsilphcragn6.jpg]

Ein Bauer mähte im Feld nebenan, was und warum auch immer, aber es ist für die Vögel immer ergiebig. In diesem Fall störte es wohl Mäuse auf.

Ich sah nie, wie der Turmfalke dort hinflog, aber er war immer auf dem Nussbaum, wenn der Traktor nah bei uns war. War der weiter weg, war auch der Turmfalke weg. Aber es hat sich anscheinend nicht gelohnt, ich sah ihn nie mit Beute. Hoffentlich dann später, als ich nicht mehr in der Küche war und damit Nussbaum und Falke nicht mehr im Blick hatte.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Moonfall - 23.01.16

Wunderschön, der Turmfalke!

Bei uns fielen mir heute mehrere Vögel in Nachbars und unseren Bäumen auf, die etwas größer als die üblichen Spatzen und Meisen aussahen. Mit freiem Auge konnte ich sie nicht erkennen, und beim näher kommen flogen sie auf. Später mit der Kamera und vergrößern konnte ich Distelfinken erkennen, und dazwischen sind wohl andere Vögel. Grünfinken?

[Bild: P1234706.jpg]

[Bild: P1234705.jpg]

[Bild: P1234704.jpg]

RE: Vogelgschichten - Märzhase - 23.01.16

(23.01.16, 17:49)Moonfall schrieb:  konnte ich Distelfinken erkennen, und dazwischen sind wohl andere Vögel. Grünfinken?

Beides richtig Yes Grünfinken fliegen gerne mit anderen Vogelschwärmen mit. Die Grünfinken sind ganz leicht erkennbar an ihrem überaus finsteren Gesichtsausdruck - so merkt sich das jedenfalls eine Bekannter von mir biggrin

Und falls dir in so einem gemischten Schwarm mal ganz dicke Brummervögel auffallen mit großem Kopf: das sind gewiss Kernbeißer, auch sie gesellen sich gerne zu anderen Vögeln smile

RE: Vogelgschichten - Moonfall - 23.01.16

Danke, Märzhase. smile
Grünfinken habe ich seit meiner Kindheit nicht gesehen, darum war ich unsicher. Und so aufgeblasen und kugelrund sehen sie doch nicht ganz typisch aus. Kernbeisser habe ich, glaube ich, noch nie gesehen.
Ich muß die Sträucher vor der Terrasse wieder zurückschneiden, die verdecken mir den Blick auf die Futterhäuschen. So sehe ich nicht alle und kann auch keine Fotos machen, beim Rausgehen fliegen alle Vögel auf. :noidea:

RE: Vogelgschichten - Lilli - 24.01.16

(23.01.16, 22:59)Märzhase schrieb:  Die Grünfinken sind ganz leicht erkennbar an ihrem überaus finsteren Gesichtsausdruck - so merkt sich das jedenfalls eine Bekannter von mir biggrin

Hab ich noch nie so empfunden. Viel finsterer, finde ich, schauen die Stare :cool: .

lg Lilli

RE: Vogelgschichten - Lilli - 26.01.16

Einen Silberreiher hatte ich schon mal beim Mäusefangen fotografiert, vom Graureiher wusste ich nur, dass er Mäuse fängt. Jetzt hab ich's auch gesehen:

[Bild: d5uhtm0f22blwc62q.jpg]

[Bild: d5uhumfp9rugci9qa.jpg]

[Bild: d5uhvir9to2entbcy.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Naturgärtner - 26.01.16

Hi Lilli

Chapeau für Deine Aufnahmen !!!

MfG.
Wolfgang