RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 -
Gudrun - 18.04.21
Mein "Aufopfern" ( weil ziemlich teuer ) für Vögel besteht ja darin, dass ich fast nur entspelzte Sonnenblumenkerne füttere und die 500 g Fettrollen von Vivara.
In diesem Winter kaufte ich so Zeugs im Supermarkt, weil mein Dehner mit den 10 kg Beuteln Sonnenblumenkernen natürlich über lange Zeit
geschlossen hatte. Die lieben Kleinen haben alles Zeugs auf den Boden geschmissen ... für die Tauben. Dann bestellte ich mir per Post so einen Sack ... alles wurde wieder aufgemampft. ...und dann war neulich der Dehner wieder auf zum Sack kaufen.
Hihi ... deine Vögel mit der Schnitzelfettvorliebe müssen ganz besondere Exemplare sein ...
Das hätte ich mal wissen sollen, als die Kinder über Ostern hier waren. Da gab's Schweine ~ und Pilzschnitzel zur Genüge, weil
der Papa und die kleinen Mädchen das so gern mögen. War mir immer arg, das schöne Fett wegzutun
Aberst nu weiß ich ja Bescheid
Julchen - 18.04.21
(18.04.21, 15:52)Gudrun schrieb: Die lieben Kleinen haben alles Zeugs auf den Boden geschmissen
Bei uns schmeißen sie alles auf den Boden, was nicht Sonnenblume ist. Aber wenigstens dürfen die ungeschält sein.
Das mit dem Fritierfett finde ich köstlich. Stelle mir gerade vor, wie es sich rumspricht "hey die hatten Schnitzel!! alle mal herkommen!"
Bärbel - 18.04.21
RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Luna - 18.04.21
Im Keller lagen noch Süsskartoffeln und im Garten stand noch Broccoli herum.
Auf das Süsskartoffelpurée kam gebratener Pulpo, dazu der Broccoli und gebratene Pilze.
Acinos Arvensis - 18.04.21
meine vögel schmeissen auch gern futter runter, aber unten kommen dann die bodenpicker.
für mich selbst gabs heut kartoffeln mit möhren zum picken.. grins. dazu eine vergessene packung vierkantforelle aus dem gefrierschrank. ich hab mir vorgenommen da öfter mal razzia zu machen. meine herrn kaufen gern ein und stopfen alles neue vorn dran und das angebrochene ältere altert dann frostriert in den tiefen der fächer vor sich hin.
ich hoff ja, dass mit dem vacuumierten packungen weniger chaos im kasten sein wird, da fallen mir dann nicht mehr ständig plastikdosen zersplitternd vor die füße beim kramen. das macht mich immer ganz wild.
RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Luna - 18.04.21
(18.04.21, 14:45)Julchen schrieb: Ich habe gestern festgestellt, dass man die eingelegten Salzzitronen wohl doch mal ganz verbrauchen sollte. Also sie sind noch gut, aber jetzt werden sie immer weicher und mürber, unbegrenzt hält das eher nicht.
Ja sie werden immer weicher, passen aber so immer noch in orientalische Eintöpfe oder pikante Joghurts
Julchen - 18.04.21
Annie, so vollgestopfte unorganisierte "Deepies" sind fürchterlich. Wir haben das jetzt ziemlich "strikt" organisiert, ich hab eine Schublade für mein selbstgemachtes Brot und Kostbarkeiten im Glas (also geviertelte Meyer-Zitronen, halb-getrocknete Cocktailtomaten usw.)., in der nächsten Schublade sind GGs Brote und die max. 4 Kilo Vorratsbutter, die dritte Schublade ist für TK-Fisch, Bärlauchsachen, gelegentlich Suppen und jetzt auch für Fleisch reserviert. Das 3-Sterne-Fach vom kleinen Kellerkühlschrank teilt sich GGs Matcha mit meinen im Herbst mühsam geschälten und dann zerkleinerten Maroni.
Diese Trennung hat sich sehr bewährt, man findet alles schnell und übersieht nichts mehr, und "Geruchsübergänge" (z.B. vom Bärlauch auf die Butter
) werden verhindert.
Kannst du deinen Jungs nicht einfach ein Fach oder zwei für ihre Einkäufe geben?
Gudrun - 18.04.21
Wat bin ich froh, dass ich die Tiefkühltruhe aus Familienzeiten hier entsorgte und nur noch ein kleines Deepie mit 3 Schubladen hab'.
In die Truhe abzutauchen war echt Herausforderung pur ... einmal war da sogar ein halbes zerstückeltes Schwein drin - war ja so günstig
ausm Familienbetrieb - aber das nervende Rumwühlen und Suchen hatte ich ganz allein.
Catana - 18.04.21
Julchen, darf ich mal neugierig fragen, warum ihr “getrennte” Brote habt? Nur des Geschmacks wegen?
Julchen - 18.04.21
Ja genau. Ich backe für mich genau eine Sorte Brot, seit vielen Jahren schon, ich esse das täglich und kann nicht genug davon kriegen. GG ist da nicht so festgelegt bzw. er liebt die Vielfalt, für den backe ich ganz verschiedene Sorten und Semmeln usw.
Wenn wir alle Brote zusammenschmeißen im Deepie, merke ich meistens nicht rechtzeitig, wann meins wieder ausgeht. Und dadurch hat sich das so ergeben, dass in meiner Schublade auch die Kostbarkeiten wohnen und in seiner die viele Butter