Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 11.10.23

(05.10.23, 12:12)greta schrieb:  Phloxe, meine Aussaaten von Paprika, Januar, stehen zuerst auf der Fußbodenheizung bis sie keimen, dann an einem Südfenster im warmen Bad ohne Zusatzbeleuchtung. Später ziehen sie an ein Südfenster ins kühlere Ex-Büro um. 
Das gleiche mache ich auch mit den Tomaten und Gurken ab März - hat bisher gut geklappt.

Danke schön.  :heart:  Ich werde bei dir abgucken.

Meine Tochter will nächstes Jahr pausieren. Es war viel Stress dieses Jahr ... mit Baby. Und wenn es dann laufen  - und grapschen - kann  ....   :whistling:


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 22.10.23

Ich hatte vor dem kälter werden alle Spitzpaprikas in annehmbarer Größe und Farbe  abgepflückt, um sie auf der Küchenfensterbank nachreifen zu lassen. Das funktioniert aber nicht so gut, die meisten schrumpeln jetzt ohne zu färben, schade.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 24.10.23

Erntet Ihr noch Paprikas, z.b. aus dem GWH ?

Ich habe die Pflanzen mit den Blockpaprikas vorhin auf den Kompost gegeben, da die meisten der großen Früchte faulten anstatt noch zu reifen.
Jetzt stehen nur noch 3 Ferenc Tender, die teils noch Blüten haben, aber daraus wird auch nichts mehr.


RE: Paprika - ab 2021 - Orchi - 25.10.23

meine Älteste hat auch schon alles abgeerntet und verarbeitet soweit sie reif waren. Die standen aber alle draußen auf dem Hochbeet


RE: Paprika - ab 2021 - Brennnessel - 25.10.23

Ich lasse mich mal überraschen! Als ich zu Hause weggefahren bin, gabe es noch 3 Blüten und einen etwa tischtennisball grossen Knubbel an der Paprika. Sie steht im Hochbeet.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 25.10.23

Ich bin jedenfalls froh, verschiedene Paprikas ausprobiert zu haben und viele Früchte ernten zu können.
Die Blockpaprikas sind raus, dafür gibts nächstes Jahr andere Sorten....bis Januar ist gar nicht mehr lang.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 25.10.23

(25.10.23, 06:14)Brennnessel schrieb:  Ich lasse mich mal überraschen! Als ich zu Hause weggefahren bin, gabe es noch 3 Blüten und einen etwa tischtennisball grossen Knubbel an der Paprika. Sie steht im Hochbeet.

Ins Haus geholt, könnte das noch was werden ... davon berichten jedenfalls etliche Leutchen. 

An meinen Pflanzen habe ich beim Häckseln immens viele Knöspchen entdeckt. Aber wenn ich daran denke, wie lange das Reifen der Früchte gedauert hat ...  :whistling: .. vielleicht wären die Ostern so weit?  :laugh:

Mit einer Corno mache ich den Überwinterungsversuch. 
Von den reifen Früchten existiert noch eine - wir essen sie roh - und ein paar kleinere grüne habe ich noch kühl liegen - zum Verkochen gedacht. Gefault hat nix.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 31.10.23

Die Paprikas sind hier jetzt auch durch und die rein geholten angereiften Früchte sind nicht weiter gereift, sondern verschrumpelt, da paßte dann wohl die Größe noch nicht.
Wieder was neues angebaut und wieder was gelernt, das finde ich gut  smile


RE: Paprika - ab 2021 - Brennnessel - 01.11.23

Noch wächst das Pflänzchen, leider hat ein tierischer Besucher einen Teil abgefresssen.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 01.11.23

Ich sah jetzt, dass die Paprika, die noch im GH stehen, ein paar Früchte nachgeschoben haben. Ich lasse sie erstmal hängen, überlege, ob ich die Pflanze überwintere.