Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 01.11.23

(31.10.23, 12:41)greta schrieb:  .... die rein geholten angereiften Früchte sind nicht weiter gereift, sondern verschrumpelt, da paßte dann wohl die Größe noch nicht.

Schade, Barbara. Bei mir ist es umgekehrt. Weil ich der späten Reiferei wegen Sorge hatte, dass es nicht alle schafften, habe ich ziemlich früh Angebuntete geerntet - in der Hoffnung, dass dann die Nächsten früher damit begännen. Sie sind alle gut farbig geworden und dabei fest geblieben.

Die allerletzte Frucht - an der Pflanze, die ich für die letzte Zeit ins GWH gebracht hatte und überwintern möchte - ließ ich daran richtig end-färben. 
Meine Tochter, von der ich die Pflanze hatte, konnte sie jetzt verkosten und war begeistert. 
Selbst hatte sie dies Jahr leider Pech mit ihren Pflanzen. 

Gestern habe ich gesehen, dass von den grünen Nachzüglern, die ich beim Abschneiden der Pflanze erntete, zwei mit Färben anfangen: eine gelb, eine rot. Dabei haben sie alles andere als 'Endgröße'.  :whistling:
Damit hätte ich nicht gerechnet.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 08.12.23

Wie groß werden eigentlich die Pflanzen dieser langen, schmalen Spitzpaprikas ? Sind sie standfest ? Die will ich nächstes Jahr ausprobieren.

Die Pflanzen meiner Ferenc Tender wurden ca. 50 cm hoch und kippten gerne als viele Früchten dran hingen. Einige, die Erdkontakt hatten, fingen bei dem vielen Regen und der nassen Erde dann an zu faulen.


RE: Paprika - ab 2021 - Grete - 09.12.23

(08.12.23, 14:59)greta schrieb:  Wie groß werden eigentlich die Pflanzen dieser langen, schmalen Spitzpaprikas ? Sind sie standfest ? Die will ich nächstes Jahr ausprobieren.

Die Pflanzen meiner Ferenc Tender wurden ca. 50 cm hoch und kippten gerne als viele Früchten dran hingen. Einige, die Erdkontakt hatten, fingen bei dem vielen Regen und der nassen Erde dann an zu faulen.

Also bei mir werden die schon so 50 bis 60 cm.   Ich gebe gleich beim auspflanzen dünne Bambusstäbe dazu


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 09.12.23

Fand sogar, dass die Pflanzen ca 1 m hoch werden können z.B. Marconi Red


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 09.12.23

Mein Marconi Red hat diese Höhe im GH nicht geschafft, leider. Er wurde von den "Unterirdischen" angefressen, ich konnte ihn irgendwann einfach locker rausziehen.  :rolleyes:


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 09.12.23

Hattest du vielleicht auch die Rote Augsburger im Anbau? Die würde mich auch interessieren Yes

Ich kann es kaum glauben: vor einigen Wochen lag ich nur noch völlig alle rum ... selbst mein Garten interessierte mich nicht mehr ... kaum schmilzt der Schnee, bring ich mir schon Aussaaterde vom REWE mit, weil ich nicht in der matschige Erde vorm Kompost rumwühlen will - tja! Clown


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 09.12.23

Rote Augsburger hatte ich noch nicht. Ich stand mehr auf die Orangenen. 
Im Kompost möchte ich jetzt auch nicht wühlen. Ich ziehe gern in Kokossubstrat an, anschl. kommen sie in Floragard.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 11.12.23

Der Rote Augsburger hätte mich auch interessiert, habe aber jetzt von einigen anderen Sorten reichlich Samen bekommen, sodaß ich genug zum ausprobieren habe und nichts mehr bestellen werde.

Gestern abend hatte ich den ersten Beutel der eingefrorenen Paprikas aufgetaut und zum Blechgemüse dazu gegeben ->, klappt einwandfrei, sie schmecken wie frisch geerntet und sind kein bißchen matschig.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 11.12.23

Ich frage mich, ob es tatsächlich geschmacklich einen Unterschied gibt zwischen den einzelnen Sorten, wie z. B. 'Candy Cane' oder 'Marconi Red' etc. 
Mich interessiert außerdem, wie eine weiße Paprika schmeckt, hatte ich noch nie. Die werde ich mal probieren.


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 11.12.23

... weiße gibt's auch?

Habe jetzt bei Chilifee  Pusztagold - Golden Treasure - Roter Augsburger  bestellt. Da sind jeweils 10 Sämchen in einer Tüte, die kosten jeweils 1,79 einschließlich Porto. Bin gespannt, was da auf mich zukommt ... sie sollen alle freilandtauglich sein.