Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - greta - 11.12.23

Ha, schön, da gehen wir ja nächstes Jahr bei Paprika in die Vollen  biggrin und können schon im Januar, das ist schon nächsten Monat, mit der Aussaat beginnen  smile


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 11.12.23

(11.12.23, 16:53)Gudrun schrieb:  ... weiße gibt's auch?

Habe jetzt bei Chilifee  Pusztagold - Golden Treasure - Roter Augsburger  bestellt. Da sind jeweils 10 Sämchen in einer Tüte, die kosten jeweils 1,79 einschließlich Porto. Bin gespannt, was da auf mich zukommt ... sie sollen alle freilandtauglich sein.

Pusztagold hatte ich vor Jahren mal, kann mich aber nicht mehr so genau dran erinnern. Die war von ReinSaat, das Tütchen schwirrt hier immer noch rum.
Mein Hauptaugenmerk wird die 'Candy Cane' sein, weil mir das panaschierte Blatt so gefiel und auch die Jung-Frucht mit den Streifen, bevor sie rot mutierte. 
Es gibt jetzt auch eine Choclate Cherry und eine in gelb.


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 12.12.23

Zitat:im Januar, das ist schon nächsten Monat, mit der Aussaat beginnen  [Bild: smile.gif]

... bekam heute schon Rückmeldung, dass die 3 Paprika abgeschickt seien - mit einer hübschen Bemerkung der Chilifee: sie habe die Post mit ein paar Briefmarken "bestochen". Porto wollten die ja nicht - werde sicher auch jeweils höchstens 5 Sämchen versenken. Wenn eins die übrigen 5 möchte, bitte Bescheid sagen, ich versuche dann auch, die Post zu bestechen ... :thumbup:


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 07.01.24

Grete, ich erlaube mir, dich hier herüber zu schaufeln  smile

(04.01.24, 23:48)Grete schrieb:  Wann genau ich die ersten Paprikas geerntet hatte, weiß ich nicht genau. Ich meine, es war Mitte August
Ich baue die rote Augsburger an.  In diesem Jahr  bzw. 2023 war es eigene Nachzucht  vom Vorjahr.
Und ich sehe gerade, in meinem Post ist ein Fehler, tatsächlich säe ich zwischen Mitte Februar und Anfang März aus, nicht Anfang April. Was ich da geschrieben habe, stimmt nicht. Anfang April säe ich Tomaten aus.

Danke für die Antwort. Diesen Samen besorge ich mir. 
Hast du sie in Töpfen oder ins Beet ausgepflanzt? Mit Letzterem hatte ich mal wenig Erfolg - mit etlichen geschenkten Pflanzen. Und hatte Paprikas darum abgeschrieben.
Aber letztes Jahr suchte meine Tochter Plätze für Überschüssige und es hat gut geklappt mir ihnen. Nun steckt mir allerdings frühere Ernte  in der Nase und es ärgert mich sehr, dass ich schon wieder so spät dran bin.
Nächstes Mal mache ich vor W Keimbeutel zurecht und nehme sie mit Wärmflasche mit auf die Reise!  :whistling:


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 08.01.24

Der allererste Keimling ist heute erschienen. https://chilifee.de/Golden-Treasure  Versenkt wurden alle am 30.12.23.
Sie stehen in gekaufter Kräutererde vom REWE auf der Heizung am großen Fenster. Heizung ist nachts ausgeschaltet.


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 11.01.24

... Familie Paprika ziert sich wirklich sehr!

"Rote Augsburger" und "Puszta Gold" zeigen sich nach 12 Tagen immer noch nicht ...
"Golden Treasure", "Piementos de Padrón", "Bunte Zwerge" waren immerhin so freundlich ohne Helme zu erscheinen - hatte ihnen dieses Mal auch ein Kamillenbad angedeihen lassen :laugh:


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 13.01.24

Ich habs jetzt auch getan, meine Paprikasamen sind in der Erde und stehen samt Kasten mit Deckel im Bad auf der Fußbodenheizung, alternativ geht auch Heizung. 
Corno Giallo
Tequila Sunrise
Spanien rot-grün
Ferenc Tender
Candy Cane
= 20 Pflanzen
Eine Sorte, Antalya Dan, habe ich zurück gehalten, die will ich später säen, damit ich einen Vergleich habe, ob z.b. Mitte Februar auch noch reicht oder sogar besser ist wegen der Lichtverhältnisse.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 13.01.24

Die "Spanier" werde ich auch probieren, die waren sehr groß und vor allem lecker. 
Zeitweise möchte ich auch säen, aber dann vergeht einem das wieder, wenn es, so wie heute und gestern, total zugezogen ist, neblig.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 13.01.24

Hier ist das Wetter auch zum abgewöhnen, der Boden noch gefroren, tiefgrau-neblig und ab und zu Sprühregen.
Was ich noch nicht weiß ist, wie groß die Pflanzen der langen Spitzpaprikas werden ?
Die Ferenc Tender waren so um die 50 cm hoch, bei den langen rechne ich mit mehr.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 13.01.24

Die Früchte waren sehr groß, grün-rot. Lassen wir uns überraschen. biggrin Kann ja auch sein, dass sie in unseren Regionen durch weniger Wärme nicht gerade einen Wachstumsschub bekommen.