Kraut und Rosen
Tiere in unseren Gärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in unseren Gärten (/Thread-Tiere-in-unseren-G%C3%A4rten)



RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 28.11.21

Sind das Fuchsspuren?

[Bild: 42526499vz.jpg]


RE: Tiere in unseren Gärten - Phloxe - 28.11.21

Vermutlich ... auch wenn es nicht so ganz ordentlich 'geschnürt' aussieht. Ich wüßte keine weiteren Verdächtigen.


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 28.11.21

Ich dachte sofort an den Fuchs, denn auch der Wubba, das Spielzeug, lag an anderer Stelle. Leider habe ich zu spät reagiert, hätte vorher gucken müssen, bevor die Vierbeiner dann dort rumgetobt sind. Dann hätte ich das Schlupfloch nachverfolgen können (vielleicht).


RE: Tiere in unseren Gärten - Phloxe - 28.11.21

(28.11.21, 01:03)Melly schrieb:  Ich dachte sofort an den Fuchs, denn auch der Wubba, das Spielzeug, lag an anderer Stelle. Leider habe ich zu spät reagiert, hätte vorher gucken müssen, bevor die Vierbeiner dann dort rumgetobt sind. Dann hätte ich das Schlupfloch nachverfolgen können (vielleicht).

ah, stimmt.   :thumbup:  Jetzt kann/muss er sich ja verraten. Na, nun musst du auf den nächsten Schnee warten.  wink


RE: Tiere in unseren Gärten - lavandula - 10.12.21

Etwas OT, aber interessant.
Gestern war ich am Stausee spazieren. Seit einigen Jahren gibt es dort einige Silberreiher, 3-5 sind immer da.
Gestern waren etwa 50 davon anwesend. Im See und am Ablauf. Leider konnte ich kein Foto machen, weil der Akku fast leer war. :whistling:
Muss bald wieder hin fahren, um zu sehen, ob die da überwintern.


RE: Tiere in unseren Gärten - Orchi - 11.12.21

in der letzten Woche habe ich des öfteren 2 Silber- und 1 Graureiher auf dem Feld hinter unserem Haus bei der Futtersuche gesehen. Die kommen ansonsten eigentlich sehr selten, obwohl der kleine Fluss ganz in der Nähe ist. Offensichtlich haben sie dort nicht genügend fressbares gefunden  :noidea:


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 29.12.21

Nachdem hier die Bäume rings herum fallen, nähert sich die Tierwelt mehr und mehr den Häusern. In diesem Jahr sichten wir vermehrt Eichhörnchen - und zwei der Tierchen haben unser Futterhäuschen auserkoren. wink 
Die Beiden käbbeln sich allerdings laufend, momentan hat das dunkle Hörnchen Oberwasser. Es flitzt hier auch ganz ungeniert im Hof herum, erobert die Sträucher, die Bäume, und zeigt sich auch im Futterhaus ganz ungeniert, wenn man das Fenster auf Kipp stellt. Jeden Morgen, wenn ich aufstehe, sitzt eines der Tierchen im Häuschen und frühstückt. smile Sollte das Häuschen über Nacht geplündert sein, kämpft man sich auch zu den Meisenknödeln durch, knabbert die vom Ast und nimmt sie mit ins Futterhaus, da es sich dort bequemer frühstücken lässt. 

[Bild: 42725838tg.jpg]

[Bild: 42725840ih.jpg]


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 15.01.22

Eigentlich müsste ich jetzt schreiben, Tier auf unserer Straße. wink Aber dieses Tier, der Fuchs, kam ja zuvor aus unserem Garten. Ein stattlicher Kerl (wahrscheinlich), der ganz ungeniert hier die Straße hoch läuft, und das jetzt regelmäßig. Balou flippt auch konstant aus, er kann ihn wunderbar von oben beobachten.


RE: Tiere in unseren Gärten - Gudrun - 15.01.22

... Meister Reinecke spaziert hier noch nicht in der Siedlung herum. :laugh:  Aber Eichhörnchen werden immer frecher oder soll ich sagen: zutraulicher?
Turnten sie früher in den Bäumen und hohen Heckenpflanzen, flitzen sie jetzt ganz ungeniert auf dem Boden herum, kommen bis auf 1 bis 2 m an die bodennahen Glasscheiben heran - nach dem Motto: Haste nicht vergessen, paar Nüsse rauszuschmeißen?
In so einem Holzfutterhäuschen frühstücken sie auch gern. Hab jetzt schon einige Vogelfuttersäulen aufgehängt, an die nur die kleineren Vögel gelangen.


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 15.01.22

Ja, das ist hier auch so, die Eichhörnchen sind sehr mobil dieses Jahr. Sonst haben wir oft keins zu Gesicht bekommen, aber seit die Bäume fielen, turnen sie hier rum. Jeden Morgen Besuch im Futterhaus, da wird sich auch schon mal gebalgt. Die klettern auch in die Sträucher und holen sich dort, was sie gern hätten. wink