Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)

RE: Tomatensaison 2021 - binebaer - 27.03.21

Ich hab so etwa 25 Plätze auf verschiedenen Terrassen unter den Dachüberständen und 5-6 im Tomatenfolienhaus. Alle anderen müssen dann auf die Terrassen und Mäuerchen ohne Regenschutz. Neben dem Tomatenhaus ist auch noch Platz. Da gibt es nur einen kurzen Überhang vom Dach, aber immerhin stehen sie da an der Hauswand. Wenn es wenig regnet geht das ohne Dach ja auch ganz gut. Bei mir sind weniger die Plätze das Problem, sondern die Behältnisse, da ich keine Plätze im Boden habe. Es gibt auch noch eine Schuppenwand, vor der ich immer so 8-10 Kübel platziert hatte. Das Problem ist, dass das der Durchgang zur oberen Grundstücksgrenze ist. Im Regelfall kommt man da auch gut an den bewachsenen Kübeln vorbei. Aber eben nicht, wenn man etwas sperriges Trägt. Deshalb mussten wir sie vor 3 Jahren, als der Liebste hier einzog, dann Knall auf Fall abbauen. Na ja und so ab 60 Kübeln wird das Gießen anstrengend.

LG Binebaer

RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 27.03.21

Hier sind auch die guten Plätze rar, aber in dem 3x4 m Folienhaus kommen schon einige unter, auch wenn da noch eine veredelte Gurke( gekauft für frühe Ernte, die anderen Gurken zieh ich später an) mit hinein kommt.

Und die Freilandbeete sind natürlich nicht so komfortabel , aber die Cherrys und Cocktails du de ich noch am freilandtauglichsten hier. Dazu dann robuste Salattomaten( mittelgroße) und wenige robuste Fleischtomaten.

Die Ampeltomaten und Topftomaten nehmen ja nicht so viel Platz ein, und ich hab mir denen dann auch nochmal 6-7 Sorten mehr. Allerdings bringen die auch nicht super große Erträge, aber halt frühe. Ich will ab Mitte Juni nicht mehr groß Tomaten kaufen müssen. Dann steht die Sonne hoch und Tomaten finde ich Juni, Juli, teilweise auch August am leckersten.

RE: Tomatensaison 2021 - greta - 27.03.21

Jetzt habe ich 10 ! Seiten zurück geblättert, um etwas wieder zu finden...ich war der Meinung, es wurde sich über die Sorte Carnica ausgetauscht, aber da hatte ich mich geirrt.
Rosendame hatte geschrieben, daß sie die mal ausprobieren wollte, ein letztes Mal, also vermute ich, daß sie gut, aber zickig ist.
Die würde ich auch gerne versuchen, habe ein leeres Spalier und alternativ einen Platz an einem Rosenbogen, sie soll ja so hoch-rankig werden.
Muß jetzt mal rumsuchen, ob ich noch Samen organisieren kann, ansonsten nächstes Jahr.

Ist Euch eigentlich bewußt, daß uns die Tomaten fast das ganze Jahr auf Trapp halten ? Mit Glück, hat man im November noch frische/nachgereifte Tomaten, über den Winter Tomatensoße, und manch eine sät schon im Januar/Februar wieder neue aus und es wird mit den Sorten und Plätzen jongliert. Unglaublich, und man macht es immer wieder  Clown

RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 27.03.21

Du hast ja so Recht  ... ich will das eigentlich gar nicht mehr ... aber sobald hier die ersten "verderblichen" Einträge kommen, bin ich wieder verführt. Tomato

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 27.03.21

Ich hätte es dieses Jahr nicht gemacht, ist nur Corona und den Reiseschwierigkeiten geschuldet.

Julchen, ich halte die Daumen, daß Du Deine heil abgegeben kriegst !

Melly, Deine Bilder der Tomatenblüte sind toll  :heart:

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 27.03.21

Dankeschön smile Ich bin zuversichtlich, sie fangen jetzt schon an, neue Blättchen zu bekommen Yahoo

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 27.03.21

(27.03.21, 22:49)Gudrun schrieb:  Du hast ja so Recht  ... ich will das eigentlich gar nicht mehr ... aber sobald hier die ersten "verderblichen" Einträge kommen, bin ich wieder verführt. Tomato

Oh, Du hast mein volles Mitgefühl!! :tongue1: :laugh:

Barbara, hatte Anne nicht Carnica im Anbau?

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 27.03.21

Ich hatte das so verstanden, dass Greta die Carnica suchte, war aber nicht so.

Melly, doch, doch, die würde ich gerne ausprobieren. So ein langer Lulatsch wär was  biggrin