Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 07.06.21

Vielleicht sollte man das künftig mal ins Auge fassen, so eine Gurken-Tomaten-Kombi! :lol:

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Phloxe - 08.06.21

Naja .. wäre etwas ungünstig zu händeln. 
Aber über Gurken hochleiten mache ich mir gerade Gedanken, weil unsere Methode im neuen Beet wohl schwierig zu bewerkstelligen sein könnte. 

Werde im Gurkenstrang stöbern, was ich bei euch abkupfern könnte .. bzw. ihr dürft mir da gerne schon Vorschläge machen.   smile

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Orchi - 09.06.21

(07.06.21, 22:41)Melly schrieb:  Nun überlege ich, ob ich die abgefressenen Sonnenblumen noch mal aussäe, die Sorte kenne ich noch nicht. Es soll ja schön werden die nächsten Tage, das würd' passen.

bei mir haben die Vögel so mit dem Futter gehaust, das unter der Mirabelle ein Sonnenblumenwald gekeimt hat. Die standen so dicht das schon ein großer Teil einfach gefault ist. Ich habe mir einige versetzt und einen großen Teil den Töchtern spendiert, vor allem die Jüngste will etliche am Zaun entlang setzen, aber da stehen immer noch Massen von kleinen Pflänzchen, so was hatte ich noch nie, ich glaube die Grünfinken haben sich nur die Erdnüsse rausgepickt und alles andere auf den Boden geworfen  :thumbdown: und ich wunderte mich warum das Häusschen immer so schnell leer war  :whistling:

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 09.06.21

Wie schön, Orchi, da brauchst Du weniger Mühe, wenn die von allein kommen! :thumbup: Ich habe gerade beim Öffnen des GHes gesehen, dass sich in einem Topf mit einem Buchs-Steckling wohl eine kleine Mohn-Pflanze etabliert hat.  :clapping: Die muss ich jetzt mal fleißig mit gießen, ich glaube, das ist der lila Mohn, den ich 2020 in einem Topf daneben hatte.

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 09.06.21

ich hatte schon gurken und tomaten zusammen. aber die ansprüche beider sind doch etwas unterschiedlich.wenn die gurke soviel wasser krieg wie sie braucht könnten die tomaten platzen. da muss man also recht behutsam dran gehen

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 09.06.21

Annie, die Gurken hier stehen alle im Topf bis auf eine Freiland-Gurke, die 'Beth Alpha'. Aber ich baue inzwischen auch nur die Snack-Gurken an, nicht mehr zum Einlegen, die isst außer mir keiner. Hatte mir seinerzeit extra einen Gärtopf besorgt, weil ich den Geschmack der eingelegten Gurken noch immer in guter Erinnerung habe, meine Oma hatte die jedes Jahr. 
Aber bei diesen "Banausen" hier lohnt die Mühe nicht und für mich allein wäre das zu viel, ist halt nicht jeder ein Gurkenfan so wie ich! :laugh:
Deshalb passt das auch mit der Gießerei, auch im GH. Die Gurke bekommt etwas mehr als die Tomaten.

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Phloxe - 10.06.21

Meine letzte große Aktion von Anfang der Woche.

[Bild: 41396315ev.jpg]

Zum GWH aufstellen musste Erde aufgefüllt und das Beet davor angeschrägt werden. Das wurde ein ungünstig zu bepflanzender Ort. Und der gekaufte Mutterboden gefällt mir gar nicht. Letztes Jahr habe ich im Frühjahr die Erde im GWH ausgegraben und verbessert. Jetzt war dieses Ärgernis dran. 

[Bild: 41396305zx.jpg]

[Bild: 41396312zb.jpg]

Die Arbeit hat sich gelohnt .. bin sehr zufrieden.   smile

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Gudrun - 10.06.21

Was hat sich da denn breit gemacht auf dem 2. Foto?

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Phloxe - 10.06.21

(10.06.21, 22:23)Gudrun schrieb:  Was hat sich da denn breit gemacht auf dem 2. Foto?

:lol: .. was ich rein gestreut habe. 2 Sofakissen-inhalte ... von einer Haushaltsauflösung.  :thumbup:
Und Schafwolle, die ich letztes Jahr gegen Pflanzen ... und eine 'Ahle Worscht'  :whistling: ... getauscht habe.

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Katze - 11.06.21

Da warst du sehr tüchtig, @Phloxe. 
Ich habe auch schon lernen müssen, das gut vorbereitete Erde die halbe Miete ist.
Ich habe da auch viel gebuddelt die letzten Tage. Die bestellten Magnolie und Weigelie sind endlich geliefert worden. 

[Bild: 41401505wr.jpg]

Die Weigelie schaut gut aus, klein ist sie noch, und ist schon ausgepflanzt 

[Bild: 41401508ie.jpg]

Die Magnolie hat sehr gelitten im Karton, war trocken und die Hälfte der Blätter sind welk  sad . Auch sehr klein. Ich habe sie trotzdem ausgepflanzt, mit reichlich Kompost und Rhododendron Dünger. Schaut elendig aus, ich hoffe sie treibt bald aus.

[Bild: 41401507tb.jpg]

Magnolien sind sehr empfindlich, oder  :huh: