Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - greta - 21.01.24

Die ersten Paprikakeimlinge sind draußen, Candy Cane und Ferenc Tender  smile und eine winzige Spitze einer Tequila Sunrise. Sie stehen jetzt am hellen Südfenster.
Habs wie letztes Mal gemacht, nicht eingeweicht, aber ca. 1 cm in nasses Substrat gesteckt.


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 21.01.24

Hatte nach 3 Wochen immer nochnix bei "rotem Augsburger" und "Puszta Gold" auch die Faxen dicke und hab' nachgelegt. Lachflash


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 21.01.24

Die weiße Blockpaprika steht auch einsam in ihrem Kästchen, die Kollegin ziert sich noch. Ich frage mich immer, warum keimt ein Samen, während der andere sich vornehm zurück hält. Ich werde noch abwarten, vor Februar werde ich sonst keine Paprika säen. 2023 war ich sehr früh, mal sehen, wie die Ernte ausfällt, wenn sich die Aussaat nach hinten schiebt.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 21.01.24

Ich verwende solche Anzuchtkästen, die ich vor Jahren bei Ald* kaufte, guck.
Sobald der Keimling groß genug ist, löffele ich ihn heraus und er bekommt einen schmalen Becher.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 21.01.24

Die großen Kästen hab' ich auch, die nehme ich meist für Blumensamen, die kleinen haben nur 12 Fächer, sind aber wesentlich stabiler als die anderen, die nehme ich für Gemüse, die kann man gut auf die Heizung stellen.
Meine Kästchen stehen noch draußen, gefüllt mit Anzuchterde, gut durchgefroren. Müsste eigentlich passen, wenn es jetzt milder wird.


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 21.01.24

(21.01.24, 15:17)greta schrieb:  Ich verwende solche Anzuchtkästen, die ich vor Jahren bei Ald* kaufte, guck.
Sobald der Keimling groß genug ist, löffele ich ihn heraus und er bekommt einen schmalen Becher.

... die happich auch. Mich irritiert aber, dass die keinen Ablauf haben fürs Gieß - oder Sprühwasser. Deshalb habe ich die durchbohrten Pappgelasse - geschenkt von der mittleren Enkelin - mit den Paprikasamen bestückt und ins Unterteil gestellt mit der durchsichtigen Haube obendrauf. Zuviel Feuchtigkeit kann abfließen ...
Vielleicht sollte ich mit einem "heiß" gemachten Nagel die schwarzen Gelasse unten durchbohren? Wie handhabt ihr das?


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 21.01.24

Die kleinen Kästchen haben im Boden einen Abfluss (alte Bilder).

[Bild: 46973758in.jpeg]

[Bild: 46973768it.jpeg]

Die größeren Anzuchtkästen, wie bei Greta beschrieben, gieße ich nur mit einer Mini-Gießkanne, einer Kinder-Gießkanne.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 21.01.24

Ich könnte noch nicht mal sagen, ob die Teile unten Löcher haben, müsste da erst nachsehen, verwende sie schon paar Jahre.
Sprühen ist mir etwas zu wenig, das näßt meist nur die Oberfläche, ich verwende solche Wäschesprenger, hier.  Ihre perforierten Deckel sind mir lieber.


RE: Paprika - ab 2021 - Orchi - 22.01.24

oh die Teile gibt es noch  smile so was hatte ich vor über einem halben Jahrhundert, (mein Gott wie alt bin ich  :whistling: ) als es noch keine Dampfbügeleisen gab  wink Ich habe schon ein paar mal überlegt mir eine Ballbrause anzuschaffen, aber die sind recht teuer, zumindest die vom Wurzelwerk


RE: Paprika - ab 2021 - Orchi - 22.01.24

meine Mini Gewächshäuser sind übrigens Abfall, da waren mal besondere Berliner bzw. Kuchenstücke drauf. Das Unterteil ist recht flach und ich darf nicht allzuviel gießen aber die Haube ist schön hoch und bestens für kleine Töpfchen geeignet  :thumbup: und sie sind schon mind. 3 Jahre im Einsatz  smile