RE: Vögel am Futterhaus -
Gudrun - 15.01.18
(15.01.18, 20:36)Landfrau schrieb: Eine Ausnahme gibt es allerdings, die Raben.
Sie klauen auch im Sommer gerne die Hühnerkeule , die eigentlich für den Fuchs samt Familie vorgesehen ist. Aber das müssen dann die Beteiligten unter sich ausmachen
Die sind doch schon lange gemeinsam "Beute" Machende
vgl. Klaus Groth
RE: Vögel am Futterhaus - Cornelssen - 15.01.18
Kürzlich im OG-Bad am Fenster: "Ist das ´ne Taube?" fragt mein Sohn. Ich reiche ihm wortlos den Feldstecher. "Nee!" sagt er. Es ist der Eichelhäher, der sich immer sehr clever an die Henkel der Futterbecher hängt, um kopfüber an das Fettfutter zu gelangen.
Herr Amsel weicht ihm aus, die Sperlinge ziehen sich in den Laurocerasus zurück, trauen sich dann aber doch wieder raus - sowohl an die Silos als auch an das, was auf den Boden gefallen ist: der Häher ist ziemlich verträglich. Die Meisen kommen erst wieder, als der Häher weg ist.
Die Krähen kippen die Silos nicht mehr aus. Aber die Kleinvögel werfen im Hof (im Garten weniger) aus dem Silo sehr viel runter, vor allem Sonnenblumenkerne:
Sobald der Boden nicht mehr gefroren ist, erkennt man am Keimverhalten, welche Qualität das Futter hat. Unter meiner Weide keimt viel...
Inse
RE: Vögel am Futterhaus - Landfrau - 15.01.18
Gudrun, da ist aber von der Krähe die Rede
Die haben wir hier übrigens nicht, nur ganz wenige Nebelkrähen
RE: Vögel am Futterhaus - Unkrautaufesserin - 15.01.18
(15.01.18, 20:36)Landfrau schrieb: die Pferdeäppel werden schon nach Haferkörnern durchsucht
Vielleicht auch nach der ein oder anderen Fliegenmade
Hier sind die Stare ganz wild auf die Stelle, wo die Schafe gerade das Gras gekürzt haben. Da kommt Vogel viel besser ans Bodenleben ran
und derzeit sind die Maulwurfshaufen sehr beliebt. Die werden regelrecht auseinandergescharrt, wie von den Hühnern.
Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun - 15.01.18
(15.01.18, 21:34)Landfrau schrieb: Gudrun, da ist aber von der Krähe die Rede :
... wie pingelig
Öhm ... muss mich mal mit Rabenvögeln beschäftigen ...
Anjoli - 16.01.18
Ich habe hier gar keine Stare mehr, die Maulwurfshaufen scharren könnten. Die sind alle weggeflogen, in wärmere Gegenden.
Moonfall - 16.01.18
Gestern habe ich leider einen toten Buchfinken nahe beim Futterhaus gefunden. Ich fürchte, er ist gegen die große Fensterscheibe daneben geflogen.
Auf der Suche nach Informationen, wie man das vermeiden kann, stieß ich auch darauf, dass das Futterhaus nicht zu nahe am Fenster hängen soll. Wenn sich die Vögel bedroht fühlen und erschreckt flüchten wollen, kann es zu solchen Unfällen kommen. Darum poste ich das auch hier.
Ich suchte dann auch gleich meine alten Vorhänge durch, was auf diese alte Karniese passen könnte. Das sollte das Fenster auch nicht mehr so verlockend machen. Im Baumarkt nahm ich noch Vogelaufkleber mit, obwohl die angeblich nicht so helfen. Aber als zusätzliche Maßnahme kann es ja nicht schaden, und bei 2,- Euro ist nicht viel verhackt.
Thusnelda - 16.01.18
Moonfall, Du könntest vielleicht Dein Fenster mit einem riesengrossen Stern dekorieren, den Du Dir selber bastelst? Ich habe gehört, das soll die Vögel davon abhalten, gegen die Fensterscheiben zu knallen.
RE: Vögel am Futterhaus - paradoxa - 16.01.18
Moonfall, diesen Artikel find ich ganz interessant
https://www.lfu.bayern.de/buerger/doc/uw_106_vogelschlag_an_glasflaechen_vermeiden.pdf
Wir hier haben unsere Futterstätten am Anfang der Terrassenüberdachung angebracht/ aufgehängt: da erfolgt schon ein Abbremsen beim Anflug, zusätzlich stehen noch Futterschalen auf dem Terrassentisch.
Dazu gibt es im Anflug- Bereich ganz viele Aufsitz-Möglichkeiten, die häufig genutzt werden.
Bisher - in den über 30 Jahren hier - ist noch kein Vogel gegen die Scheiben geknallt.
Und, wie im Link erwähnt: beim Fensterputzen bin ich nicht die Fleißigste
LG
paradoxa, die mal Bilder raussuchen geht........
Moonfall - 16.01.18
Thusnelda, eine nette Idee für den Advent! Jetzt habe ich schon diese Vögel gekauft, die kommen aussen drauf. Das soll auch besser als innen wirken.
Bei unserem Wohnhaus kam das noch nie vor, da hängt das Futterhaus direkt am Terrassendach. Das dürfte ihnen klarer zeigen, in welche Richtung sie fliegen sollen.
Beim im Mai gekauften Nebenhaus habe ich noch nie Fenster geputzt, waren ja auch bis letzte Woche Handwerker da. Also dürfte das Nicht-putzen auch nicht helfen, das war jetzt der 2. tote Vogel. Das erste war eine Amsel im Sommer, da brachte ich das noch nicht mit dem Fenster in Zusammenhang.
Es ist dieses große weisse Fenster, wo ich das Futterhäuschen davor gehängt hatte, um den Vögeln zuzusehen.
Man sieht auch, wie sich die Äste darin spiegeln - die Vögel können nicht unterscheiden, ob es eine Spiegelung ist, oder echt.