RE: Vogelgschichten -
Wildrose - 25.02.16
Lavandula,
"meine" Dompfaffen kamen über Jahre immer im Januar, und daß es die gleichen waren, läßt sich daran festmachen, daß es immer zwei Männer und ein Weib waren. Und jetzt brütete ein Pärchen schon zum zweiten Mal in der großen Eibe vor dem Schlafzimmerfenster. Ob das aber welche von den Dreien waren, weiß ich nicht.
Zur Beschreibung von Vogelgesängen fällt mir ein, daß meine Oma uns Kindern immer erzählt hat: "Jetzt wird es Frühling!, Die ... rufen 'Spitzet Schar, Spitzet Schar'. Dann gehen die Bauern zum Pflügen auf den Acker"
Leider habe ich vergessen wer so ruft, und ich kann auch niemand mehr fragen.
RE: Vogelgschichten - Märzhase - 25.02.16
(25.02.16, 15:34)Wildrose schrieb: 'Spitzet Schar, Spitzet Schar'
Das klingt lautmalerisch ähnlich wie "zi-zi bä, zi-zi bä" ("spit-zet schar, spit-zet schar") und würde dann auf die Meisen zutreffen
Wenn man es laut vor sich hinmurmelt, hört man die Ähnlichkeit.
Allgemein finde ich solche lautmalerischen Beschreibungen des Vogelsangs immer ganz toll
Mit Phantasie treffen diese nämlich tatsächlich zu, zum Beispiel für die Goldammer: "Wie-wie-wie hab ich dich liiiiiieeeeeb." Voll süß
Oder für den Buchfink, da hab ich mir selbst eine lautmalerische Bedeutung ausgedacht: "ti-ti-ti-titiannoferro". Es passt nicht immer, aber doch meistens
Naturgärtner - 25.02.16
Hi
Seit Tagen bekommen wir täglich Besuch vom Fasanenhahn. Er pickt die Körner auf, die andere Vögel im Eifer des Gefechts aus den Futterhäuschen werfen.
Endlich sind mir auch mal ein paar Bilder von Meisen gelungen. Bisher saßen sie immer auf der falschen Seite des Beutels oder waren zu schnell. Wenn ich im Sessel sitzend sie fotografiere, fühlen sie sich wenig gestört, sobald ich aber stehe (was mir eine bessere Position verschaffen würde) lassen sie sich nicht mehr sehen.
MfG.
Wolfgang
Martin - 26.02.16
Hier hab ich heute zum ersten Mal in meinem Leben ein Pärchen Gänsesäger gesehen. Sie schwammen im Fluss und als ich versuchte, gute Fotos zu bekommen, sind sie irgendwann weggeflogen...
RE: Vogelgschichten - Unkrautaufesserin - 27.02.16
Seit gestern sind auch hier die Stare angekommen. Noch fliegen sie im Schwarm und haben noch nicht begonnen, die Nistkästen zu untersuchen...
Liebe Grüße, Mechthild
lavandula - 27.02.16
Ich hatte schon ein paar Tage Stare gehört, aber nicht gesehen.
Heute waren sie am Gartenzaun. Und wo wollten sie wieder inspizieren: im Kasten mit Öffnung für Meisen und Sperlinge! Wie jedes Jahr!!! Ein Schauspiel, wie der dicke Star sich in die enge Öffnung quetschen will. Und die anderen sind auf dem Baum hinter unserem Garten und warten. Die letzten etwa 5 Jahre sind sie dann immer weitergezogen. Dabei hängt 10 Meter weiter ein Starenkasten, der früher immer bewohnt war..
Jetzt habe ich nochmal einen Starenkasten geholt und dort aufgehängt. Die Spatzen gehen auch woanders in die Höhlen.
Jetzt bin ich nur gespannt, ob sie einen der beiden Kästen am Zaun annehmen!
Moonfall - 27.02.16
Das klingt ja lustig, wenn sich der dicke Star in ein kleines Loch zwängen will.
Ich habe auch noch ein Vogelhaus aufgehängt, da gab es 2 Gummiringe in verschiedenen Durchmessern für das Einflugloch. Ich habe das kleinere genommen, mal sehen, ob Blaumeisen sich dafür begeistern können.
Frischling - 28.02.16
Ich habe im Herbst - mangels eigener Bäume - mal zwei Straßenbäume vor bzw. hinter dem Haus mit Nistkästen bestückt. Letzte Woche konnte ich daher direkt vorm Küchenfenster einen Streit um einen der Kästen beobachten: Zuerst sah ich nur eine Blaumeise, die aufgeregt im Baum herumhüpfte, und eine Kohlmeise, die immer wieder anflog, aber wieder abdrehte. Irgendwann schaffte es sie dann doch trotz wilden Protests der Blaumeise an den Nistkasten ran, steckte den Kopf rein - und zerrte eine darin sitzende Blaumeise am "Nacken" raus! Anschließend rauften die beiden sich wild in der Luft. Unser dreijähriges Nachbarskind stand staunend mit offenem Mund unter dem Baum und beobachtete das Gezeter - ein Bild für die Götter! Nur leider hatte ich nicht schnell genug eine Kamera zur Hand...
Der Etappensieg ging an die Blaumeisen, ich bin gespannt, wer letztlich einziehen wird!
Hinterm Haus habe ich extra einen Kasten mit kleinerem Loch für Blaumeisen aufgehängt, weil ich dachte, damit die "armen" Kleinen auch eine Chance gegen die Großen haben - aber mittlerweile frage ich mich ja schon, ob nicht die Kleinen die Frecheren sind
RE: Vogelgschichten - Cornelssen - 28.02.16
Wenn die Wohnungsnot so groß ist, musst Du halt schnell noch mehr Nistkästen aufhängen...
Viel Erfolg bei der Suche nach geeigneten Plätzen.
Inse,
denkt über den Bau eines zweiten Reihenhauses für Spatzen nach, weiß aber noch nicht, wo man (vermutlich Sohn) es hinhängen könnte ...
Lilli - 29.02.16
Die Blässgänse sind nie zu überhören, wenn sie im Herbst hier eintreffen. Und auch nicht ihr täglicher morgendlicher Flug vom Schlafplatz hinter'm Fluss zu den Tagesplätzen und der abendliche zurück.
Der war plötzlich ausgeblieben. Sie haben sich die Energie gespart für den großen Rückflug und sich allmählich gesammelt auf den Wiesen hinter'm Haus.
Zuerst kamen die Saatgänse, auch kaum gesehen diesen Winter, sie waren wohl immer mit den Blässgänsen unterwegs.
Dann mischten sich Blässgänse unter die andern. Die große Gruppe war aber ein Stück weiter weg
Danach waren sie abgeflogen gen Norden und die Dämmerstunden wurden stiller. Nur die Sommergänse und Reiher sind noch da.
Nach einer Woche wurde es aber noch einmal laut am Himmel bzw. voll, denn alle anderen Gänse sind lauter als die Blässgänse, die rufen in höheren Tonlagen. Anscheinend gab es eine letzte Sammlung.
Jetzt sind wohl alle gen Norden geflogen, denn bis zum März waren sie noch nie geblieben.