Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - greta - 22.01.24

Eine Ballbrause hatte ich mir fürs filzen angeschafft, um die ausgelegten Wollfasern zu nässen, die ist dafür super. Da aber evtl. Seifenrückstände darin sein könnten, nehme ich sie nicht für Anzuchten.
Heute keine neuen Keimlinge.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 22.01.24

Ich nehme wieder lieber die kleine Gießkanne als die Ballbrause. Irgendwie kann ich damit besser dosieren. 
Mein 2. Paprika Samen macht keinerlei Anstalten, aus der Versenkung aufzutauchen. Versteh' ich irgendwie nicht so ganz, gleiche Verhältnisse mit Wärme, Wasser etc.


RE: Paprika - ab 2021 - Orchi - 23.01.24

manche Samen wollen einfach nicht  Clown wie oft habe ich schon Eisenhut gesät, aber nie Glück gehabt  :no:


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 25.01.24

(21.01.24, 13:11)greta schrieb:  Die ersten Paprikakeimlinge sind draußen, Candy Cane und Ferenc Tender  smile und eine winzige Spitze einer Tequila Sunrise. Sie stehen jetzt am hellen Südfenster.
Habs wie letztes Mal gemacht, nicht eingeweicht, aber ca. 1 cm in nasses Substrat gesteckt.

Bis auf eine erst gestern nachgesäte Sorte sind fast alle Paprikakeimlinge draußen, keine Helmträger dabei. Bei Corno Giallo sieht man erst kleine grüne Spitzen. Insgesamt würden es 24 Pflanzen.


RE: Paprika - ab 2021 - Orchi - 26.01.24

(25.01.24, 18:18)greta schrieb:   Insgesamt würden es 24 Pflanzen.

da habt ihr ja allerhand zu futtern  :w00t:


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 26.01.24

(25.01.24, 18:18)greta schrieb:  Bis auf eine erst gestern nachgesäte Sorte sind fast alle Paprikakeimlinge draußen, keine Helmträger dabei. Bei Corno Giallo sieht man erst kleine grüne Spitzen. Insgesamt würden es 24 Pflanzen.

Glückwunsch!  :clapping:  Für Paprika hast du einfach ein Händchen !

Bei mir sind es gerade 4 Pflänzchen, von 4 verschiedene Sorten. Im Prinzip reicht mir das pro Sorte, habe ja ..psst... eigentlich zu viele (Sorten) gesät. 
Meine Schwester wunderte sich schon: von Paprika wolltest du doch nie was wissen! Aber der Erfolg des letzten Jahres hat mich sozusagen 'süchtig' gemacht. 
Allerdings nervt mich die Warterei jetzt schon stark und zum Trost mussten Tomaten mit auf's Kissen.  wink


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 26.01.24

Bei Paprikas finde ich nicht nur die Formen der Früchte schön, auch daß man sie super einfrieren kann. Morgen abend kommt Besuch zum Essen, dann hole ich wieder eine schöne Portion aus dem TK für ins Blechgemüse.
Von den vielen Pflanzen bekommt Tochter auch welche.


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 28.01.24

... bin richtig angep...t. Diese Jahr wollen die Paprikas einfach nicht so wie ich.
Maria Thun gibt seit Fr 22 Uhr bis Di  4 Uhr günstige Fruchttage an.

Also happich mich über Mittag bei 10° rausbewegt und bisschen abgelagerten Kompost gesiebt, damit ich meine kümmerlichen Keimlinge aus dieser beim REWE erstandenen Kräutererde befreien kann. Die war mir gleich beim Öffnen des Sacks sehr unsympathisch: ziemlich viel grobes Zeugs mit ziemlich viel kleinen weißen Plasteteilen.
Konnte von drei Sorten jeweils 2 Keimlinge retten und vereinzeln. Sie hatten trotz schlappen Aussehens ganz ordentliches Wurzelwerk. Mal sehen, ob's wirkt.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 28.01.24

Gudrun, hast Du die kleinen jetzt in den frisch gesiebten Kompost umgesetzt ?
Du hast doch neuen Samen, ich würde nochmal aussäen zur Sicherheit.

Ich hatte meine Anzuchterde auch von Rewe, ist Bio-Anzucht- und Kräutererde, hellgrüner Beutel. Sie ist herrlich krümelig und wirkt fluffig ohne Grobes, war sehr angetan beim öffnen und reingreifen. Hatte mir davon Erde in Portionen abgefüllt und 2 Wochen im TK eingefroren.
Mit den Anzucht-Erden von Baumärkten war ich nie zufrieden, am schechtesten war mal ein teurer Sack von toom.
Die Aldi-Anzuchterde fand ich auch gut, aber im Januar haben die Diskonter noch keine.


RE: Paprika - ab 2021 - Orchi - 29.01.24

(28.01.24, 23:14)greta schrieb:  Die Aldi-Anzuchterde fand ich auch gut, aber im Januar haben die Diskonter noch keine.

von der habe ich noch einen 3/4 Beutel vom vorigen Jahr, ich schaue immer das ich mind. einen halben Sack übrig habe, für's folgende Jahr. Seit ich meine Chili's aus dem Kokossubstrat in die Aldi Anzuchterde pikiert habe gehen die richtig ab, haben schon das erste richtige Blattpaar  :thumbup: