Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2023 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2023 (/Thread-Gartenrundgang-2023)



RE: Gartenrundgang 2023 - Orchi - 19.06.24

ich habe nur die 08/15 Scabiosen, die tollen gezüchteten/gekauften in einem dunklen Rot haben hier nicht lange überlebt, nach dem Winter kam leider nix mehr   :sweatdrop:


RE: Gartenrundgang 2023 - Phloxe - 19.06.24

Was sind denn 8/15 Scabiose? Ich blicke nicht durch. Nach Gretas Schreiben sind meine Hummellieblinge Knautia arvensis.


RE: Gartenrundgang 2023 - greta - 19.06.24

War grad schnell draußen :


Das hier ist die Traubenscabiose, eine Staude, Scabiosa columbaria - sie hält hier 2 bis 3 Jahre durch
[Bild: 48092923jh.jpg]

Diese ist Knautia arvensis, Wiesenknautia, unkaputtbar, lange Pfahlwurzel
[Bild: 48092924cx.jpg]

Und diese heißt Knautia macedonica, Witwenblume, auch eine Staude
[Bild: 48092926kg.jpg]


RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 19.06.24

Die sehen aber wirklich hübsch aus.  :thumbup:


RE: Gartenrundgang 2023 - Orchi - 20.06.24

(19.06.24, 10:20)Phloxe schrieb:  Was sind denn 8/15 Scabiose? Ich blicke nicht durch. Nach Gretas Schreiben sind meine Hummellieblinge Knautia arvensis.

den Bildern nach zu urteilen habe ich die auch. Die war mal in aus einem Saatgutpäckchen für Bienen etc., also nicht extra im Gartencenter gekauft, wie die Rote und hat sich gut vermehrt  :thumbup:


RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 20.06.24

(19.06.24, 10:20)Phloxe schrieb:  Was sind denn 8/15 Scabiose? Ich blicke nicht durch. Nach Gretas Schreiben sind meine Hummellieblinge Knautia arvensis.

Es soll Null-Acht-Fünfzehn heißen.  tongue


RE: Gartenrundgang 2023 - Orchi - 21.06.24

hatte ich doch geschrieben  :huh:


RE: Gartenrundgang 2023 - Phloxe - 21.06.24

(21.06.24, 09:24)Orchi schrieb:  hatte ich doch geschrieben  :huh:

...und ich falsch übernommen ... mea culpa.

Danke an Barbara für die Aufklärung.  Rose

Die Knautie kannte ich als Kind als Wiesenblumen. So hoch waren sie damals nicht, wie sie mir wachsen. Und auch nicht so viele Stängel aus einer Wurzel ... meine ich mich zu erinnern. 

Ich habe ziemlich früh dies Jahr eine niedrig wachsende Scabiose gekauft, die vorgezogen schon blühte und mich damit verlockte. Hatte gedacht, die letztes Jahr gekaufte sei erfroren. Ist sie nicht.
Wegen der vielen Bodenfeuchtigkeit konnte ich ja dieses Jahr mal in meinen 'Mixedborders'   :lol:  roden... gerade das oberste ist eigentlich zu brei/tief  .... und fand zu meinem Erstaunen noch eine.  Dance  .. sogar mit deutlich größeren Blüten.
Es entsteht immer das Problem, dass ich mich bemühe, größengestuft zu pflanzen, aber danach macht sich davor was viel Höheres breit.  :whistling:
Dschungelig soll es ja sein, aber bitte überblickbar. Doch das ist den Pflanzen nicht bei zu bringen.  :head:

Jetzt erfreue ich mich 3 mehr oder weniger großer 'Lichtungen' im Dschungel, wo derzeit mal was nur 'nach meiner Pfeife' wächst.  smile

Gezogen habe ich auch welche. Die hätte ich vielleicht pinzieren müssen ... für buschigen Wuchs. Es stand davon nichts in der Anleitung.
Sie sind hoch gewachsen, haben Knospen. Gestern sah ich, dass sie nun auch mit Seitentrieben beginnen. Wäre schön, wenn es die beschriebenen Büsche würden.


RE: Gartenrundgang 2023 - greta - 27.06.24

[Bild: 48224885og.jpg]

[Bild: 48224927rd.jpg]


RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 28.06.24

So schön, Barbara. Hier stand früher ganz viel Phlox, nach und nach ist der einfach von der Bildfläche verschwunden. Ob die Mäuse den von unten anfressen? 

Das ist das Ergebnis meiner "so erfolgreichen" Orlaya-Anzucht - übrig blieben, nachdem die super aufgelaufen waren und sich etabliert hatten, DREI.  :head: Es ist einfach unglaublich, was die Schnecken weggeraspelt haben. 

[Bild: 48240684xz.jpeg]

Spätestens morgen nach dem Unwetter wird die Blüte auch Geschichte sein.