Kraut und Rosen
Saison 2015 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Saison 2015 (/Thread-Saison-2015)



RE: Saison 2015 - Moonfall - 20.10.15

Das ist die Wetterdepression - seit Tagen Regen. Keine positiven Momente mit Rosen. *snief*
:no:


RE: Saison 2015 - greta - 20.10.15

Billa, hast du schon AW, ob deine Sträuße angekommen sind ?

Wir haben seit Tagen tristes, graues, kaltes, nasses Ekelwetter, da gibt's nur kurze, nasse Gartenrunden und auf Gartenaktivitäten wird glatt verzichtet.
Was noch zu tun ist, läuft nicht weg...ich warte darauf, daß die Sonne nochmal hervor kommt, bisschen wärmt und die Erde abtrocknet.


RE: Saison 2015 - Billabong - 20.10.15

Hab' ich: Alle heil angekommen und haben lange gehalten. Ich habe das schon öfter veranstaltet und bisher nur einmal Pech gehabt: Da hat die arme Oma 4 Tage auf ihr Päckchen oder Paket gewartet, und die Blumen waren hin. Ein WE war auch dazwischen, und so hat sich die Wahrscheinlichkeit eh erhöht, dass durch den Extratag = Sonntag die Blumen futsch sind.

Hab's natürlich gleich nochmal versucht, die Oma braucht doch ihre Röschen. wink


RE: Saison 2015 - Moonfall - 20.10.15

Das ist ja süß! Ich hätte nicht erwartet, dass das funktioniert.
Aber wäre bei dem DHL-Porto nicht ein Gutschein für einen Blumenladen günstiger? :blush:

Hier sollte es heute zu regnen aufhören. Hoffentlich, denn ich sollte auch noch einiges eingraben, u.a. 2 Topfrosen, damit sie gut über den Winter kommen.
Einige habe ich noch fotografiert, in einer Regenpause vor 3 Tagen.

Le Vésuve, eine der tüchtigsten Blüherinnen, immer mit mehreren Blüten:
[Bild: PA174188.jpg]

La Rose du Petit Prince:
[Bild: PA174190.jpg]

Lavender Pinocchio:
[Bild: PA174194.jpg]

Radio Times, unten schon nackig, aber oben noch tüchtig am Blühen:
[Bild: PA174195.jpg]

Die sparsame Peace and Love, dzt. ist aber auch nicht viel Frieden auf der Welt. sad
[Bild: PA174199.jpg]

Purple Rain beginnt nochmal:
[Bild: PA174204.jpg]


RE: Saison 2015 - Billabong - 20.10.15

Schööön! Den Vesuv mit seiner marzipansüßen Rüschung/Fältelung möchte man glatt anbeißen (halt, ich mag ja gar kein Marzipan). Aha, der Lavender Pinocchio kann auch orange-morbid?

Aber nein, ein Gutschein fürn Blumenladen für 4,99 oder 6,99 € (Päckchen- und Paketporto der DHL) würd nicht viel hergeben. Außerdem spielt da bei Oma noch die Überraschung eine große Rolle, sie kriegt nämlich nicht so oft schöne Post. Und da sie mir in den letzten Jahren zum Geburtstag öfter mal Rosen geschenkt hat, haben meine versendeten Rosen einen ganz anderen Stellenwert: Sie "kennt" sie. wink

Das war immer goldig, wenn mir die Oma eine Topfrose brachte:

Im ersten Jahr habe ich mir eine schlichte Rugosa gewünscht, eine duftige, pinkfarbene stachelige. Sie marschierte in die Gärtnerei, wo es leider keine solche gab, und kam mit einer historischen Rose an. Diese hing auch noch an einem falschen Etikett! So kam ich damals zu meiner inzwischen sehr üppigen falschen 'Tuscany superb'. Das müsste 2010 oder 2011 gewesen sein. 2011 war die noch richtig niedlich:

[Bild: CIMG7941.JPG]

Heute ist es ja ein Monster!

[Bild: CIMG6573.JPG]

[Bild: CIMG5461.JPG]

Im Jahr danach kamen die Ghita und die Clair Renaissance, beides damals Farben, die ich eigentlich gar nicht brauchen konnte. Hab' sie natürlich inzwischen sehr liebgewonnen.

Als sie dann strahlend mit einer Nostalgie (damals meine vierte!) um die Ecke bog, blieb mir erst mal die Spucke weg. Binnen Sekunden hatte ich mich aber gefasst, habe mitgestrahlt und die Rose gebührend bewundert. biggrin Ömchen war sooo happy, mir sowas Tolles ausgesucht zu haben. *in Gedanken knutsch*




RE: Saison 2015 - Moonfall - 20.10.15

Da hast du schöne Erinnerungen damit. :thumbup: Und jetzt kriegt Omi Grüße von ihren einstigen Geschenken? Ich verstehe, das ist wirklich mit einem Gutschein nicht vergleichbar.


RE: Saison 2015 - Billabong - 20.10.15

Na, jetzt hab' ich aber ordentlich Geschichten herausgekramt, wa. Hier eine sehr spöttisch grinsende Cygne noir, aktuell und nicht aus vergangenen Jahren wie die lila Rose oben. :blush:

[Bild: P1540992.JPG]



RE: Saison 2015 - Moonfall - 20.10.15

Guckt die nicht eher beschämt, weil sie keine so persönliche Geschichte hat?
Armes Ding. Katze


RE: Saison 2015 - Unkrautaufesserin - 20.10.15

Ich wünsche mir auch immer Blumensträuße mit Wurzeln zum Geburtstag.
Manchmal klappt das gut, manchmal nicht:

Der erste Kornellkirschbusch, vom Liebsten strahlend angeschleppt, erwies sich als mit Frostschaden und kam über die Blütenfülle nicht hinaus. Nur an zwei Zweiglein kamen winzige Blättchen, und im nächsten Jahr trotz besten Pflanzplatzes gar nichts mehr.

Mein Kirschbaum steht im alten Garten und war sehr schön angewachsen... dieses Jahr wollte er nicht so recht austreiben. Auch große Teile der Umgebungswiese und zwei Heckenbuchen fielen kahl. Der Nachbar hatte seinen oberhalb liegenden Fußweg mit Moosentferner gründlich geschrubbt... ein Großteil der Krone wird wohl kahl bleiben. Aber der Baum lebt, und treibt wieder aus.

Nächstes Jahr bekomme ich Rispenhortensien...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Saison 2015 - vanda - 20.10.15

(20.10.15, 10:13)Billabong schrieb:  Wer von euch wollte damals Info zur Rose "Bienenweide" haben? Sie hat seit der Pflanzung mehrere Blüten gehabt, und ich muss sagen: Ich habe 8 gegeben, aber noch nie (!) eine Biene drin gesehen. :no:

äh hier, danke wink Naja, vielleicht muss es sich unter den Damen erst rumsprechen...


ich war heute bei Bekannten, denen ich vor einiger Zeit ein paar Röslein besorgt und gepflanzt hatte. Sind alle gut gewachsen und haben noch die ein oder andere Blüte, aber Souvenir de la Malmaison hat mich mit gesundem Laub und Blütenpracht wie im Juni überrascht (und ich hab noch 40 (!!) Knospen gezählt):

[Bild: 5ec17388-07d8-4802-beaf-8001ca6e2512_zps3xneyopl.jpg]

[Bild: c54a82ba-fa10-45e6-91a4-1bf69b5f3b79_zpsmjezxzqq.jpg]