RE: Blumen säen -
greta - 28.04.22
Melly, ich kann Deinen Frust verstehen.
Heute morgen entdeckt, daß die Schleimer den Austrieb der getopften Dahlien abgefressen haben. Ich hab blaue Körnchen gestreut, finde die Fresser sowieso nicht.
Habe gestern noch eine alte Dose mit Blumenmischung gefunden und den restlichen Inhalt, Ringelblumensamen erkennt man gut, auf die leere Stelle gestreut, wo der schöne gefüllte Klatschmohn nicht gekeimt ist.
Zwischen/vor Rugosas, die neben der Kompostecke wachsen, konnte ich nach ausstechen von Hahnenfuß auch noch ca. 1 qm nackte Erde besäen...Wenn alles aufgeht, was ich gestreut habe, wird das toll aussehen - ich bin gespannt.
Brennnessel - 29.04.22
Bisher habe ich noch keine Schnecken im Garten entdeckt, selbst die Weinbergschnecken sind noch nicht aufgetaucht. Dafür hat sich das Reh wieder die Obstbäume vorgenommen und einen Storchschnabel! Freuen kann ich mich über 8 verschont Tulpen und die Traubenhyazinthen standen in diesem Jahr auch nicht ganz oben auf der Speisekarte.
Ganz eklig finde ich den Katzenmist in jedem Beet. Bald kann ich über tierische Hinterlassenschaften auch ein Buch verfassen. Kennt ihr das Kinderbuch, wer hat dem Maulwurf auf den Kopf gemacht? Wünsche allen Geplagten, das sich die Umstände positiv entwickeln
Birgit
Orchi - 29.04.22
(27.04.22, 22:26)Melly schrieb: Zwei Töpfe der ausgepflanzten Cosmeen haben mir die Viecher ruiniert, einfach mal kurz die Spitze abgeknipst -
das bringen nicht nur die Viecher fertig, GG hat mir gestern auch eine Cosmee geköpft,
natürlich eine der wenigen die ich von der besonderen Sorte gesät hatte und von denen auch schon 2 den Schnecken zum Opfer fielen
Melly - 30.04.22
Orchi, wenn der GG das fabriziert, o. K., kann passieren, mein Sohn ist ja auch der "Crack" schlechthin, mir irgendwas mit dem Freischneider zu eliminieren. Aber wenn ich Maus nur höre, krieg ich inzwischen Aggressionen.
Balou hat mir heute auch helfen wollen, die Viecher zu erledigen - er hat fleißig im Geranium 'Ann Folkard' gegraben, weil dort ein Mauseloch sichtbar war.
Ich hab' jetzt einfach Samen ins Beet gestreut, mal sehen, ob sich da was tut.
Orchi - 30.04.22
(30.04.22, 00:18)Melly schrieb: Aber wenn ich Maus nur höre, krieg ich inzwischen Aggressionen.
Melly die bekäme ich an Deiner Stelle auch, meine waren ja bei weitem nicht so schlimm wie bei Dir, aber auch die haben schon für mega Ärger gereicht
Acinos Arvensis - 30.04.22
meine penstemonsaat rührt sich noch gar nicht, obwohl es im frühbeet nicht zu kalt sein dürfte. hab ich ja doppelt abgedeckt wegen der angrenzenden tomaten und salatpflänzchen. braucht der so lang? oder sind meine gesammelten samen nix... noch hoffe ich ja.....
Orchi - 01.05.22
(30.04.22, 23:13)Acinos Arvensis schrieb: meine penstemonsaat rührt sich noch gar nicht,
ich habe leider keine Ahnung wie lange der braucht, was sagt denn Tante Gooogel
Acinos Arvensis - 01.05.22
(28.04.22, 08:42)Phloxe schrieb: Töpfe durchwühlen tut hier der Waschbär ... auf der Suche nach Rosenkäfer-engerlingen - vermute ich. Ich decke darum alle alte Erde in den Tomatenkübeln ab. An bepflanzte Kübel ging er bisher nicht.
Aber im Beet war letztens ein frisch gepflanzter Brokkoli über Nacht ausgegraben worden und statt dessen ein veritables Loch in der Erde.
dann war das evtl. auch bei uns der waschbär. ich hab mich immer gewundert was mir meine knoblauch und andere läucher in der alten regentonne gekillt hatte. da ist inzwischen nicht mal mehr schnittlauch, der doch unverwüstlich ist. jahrelang hat sich das dort alles selber unterhalten, da musste ich nur mal frische erde beigeben. dann war da auch auf einmal mit riesigem loch alles unterwühlt bis runter zum boden. hab mich schon gefragt wie wühlmäuse an dem glatten plastik kochkommen sollten.. aber waschbär is eine andere hausnummer, die machen einen hüpfer und schon sind sie drin. und hat sich bestimmt gelohnt, wir haben hier nashornkäfer im garten, bzw. sehr viele larven. falls noch was übrig geblieben ist nach der fressorgie. aber alle werden die schon nicht erwischt haben..
Acinos Arvensis - 01.05.22
(29.04.22, 06:29)Brennnessel schrieb: Bisher habe ich noch keine Schnecken im Garten entdeckt, selbst die Weinbergschnecken sind noch nicht aufgetaucht. Dafür hat sich das Reh wieder die Obstbäume vorgenommen und einen Storchschnabel! Freuen kann ich mich über 8 verschont Tulpen und die Traubenhyazinthen standen in diesem Jahr auch nicht ganz oben auf der Speisekarte.
Ganz eklig finde ich den Katzenmist in jedem Beet. Bald kann ich über tierische Hinterlassenschaften auch ein Buch verfassen. Kennt ihr das Kinderbuch, wer hat dem Maulwurf auf den Kopf gemacht? Wünsche allen Geplagten, das sich die Umstände positiv entwickeln
Birgit
ich hab jetzt gelesen, dass rehe einen bogen um duftende seifen machen, wenn man die bei gefährdeten pflanzen deponiert. ist mir nur ein rätsel wie man das vor der witterung schützt, aber einen versuch wärs ja wert. muss ja keine edelseife sein...
Brennnessel - 01.05.22
Hallo Anni,
Da müsste ich Seifenladen kapern! Ich möchte gar nicht mit dem Reh/ den Rehen teilen, die können im Wald bleiben, dort gibt es auch leckere Sachen.
Deine Bedenken mit der Witterung kann ich nur teilen, so gründlich wasche ich Salat sonst nicht
.
Bier über die Blätter der Obstbäume half nicht.
Birgit