Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - greta - 01.02.24

Von einer grün-roten span. Spitzpaprika ist bisher nur 1 Keimling erschienen und von der roten Antalya Dan gar nix.
Weiter warten oder nochmals säen ??


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 01.02.24

(01.02.24, 14:51)greta schrieb:  Von einer grün-roten span. Spitzpaprika ist bisher nur 1 Keimling erschienen und von der roten Antalya Dan gar nix.
Weiter warten oder nochmals säen ??

Ich würd' nochmal säen. Die Antalya ging hier ohne Probleme. Die Spanier sind erstmals zu erproben, waren ja eine Zugabe als Frucht.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 01.02.24

Meine Paprika Keimrate ist auch nicht ruhmvoll. Von einigen nur 1 Pflänzchen.  :whistling:

Von den Samen der vorjährigen tollen Früchten keimte Corno Rosso gar nicht. Da habe ich vorgestern die letztjährige Kauftüte von der Tochter bekommen und noch mal gesät. 
Vom auch eigenen Samen Corno Giallo gibt es seit dem 20. 1. zwei Pflänzchen und heute sah ich zu meinem Verwundern, dass noch 2 kommen.  smile

Bei 2 Sorten habe ich das traurig-leere Kästchen durchsucht ...  und noch mal Samen ins Kamillenbad geschickt ... werde ich dazu säen. Wäre ja witzig, wenn auch noch was Älteres käme.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 01.02.24

Ferenc Tender, Corno Giallo,  Tequilla Sunrise mit jeweils 4 Körnchen waren schnell draußen, 2 x Candy Cane ebenso...fand ich eine Prima-Keimquote.
Die rote werd ich nochmal säen, bei der andern noch abwarten.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 01.02.24

Antalya Dan kann man bis März aussäen. Die haben sehr gut getragen und - soweit ich mich erinnere - haben wir die schon vor der Röte verkocht. 
Von meiner einzigen Paprika Aussaat ist bislang auch nur eine gekeimt - und wachsen sieht anders aus. Woran auch immer es hapert...


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 01.02.24

bei Paprika gebe ich für dieses Jahr auf.
Die nachgesäten verweigern weiterhin ihr Erscheinen, die umgepflanzten sind teils umgefallen bzw. umgeknickt. Ichsachma: die können mich jetzt mal ...


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 01.02.24

(01.02.24, 23:00)Gudrun schrieb:  bei Paprika gebe ich für dieses Jahr auf.
Die nachgesäten verweigern weiterhin ihr Erscheinen, die umgepflanzten sind teils umgefallen bzw. umgeknickt. Ichsachma: die können mich jetzt mal ...

Vielleicht haben die Umgepflanzten den frischen Kompost nicht vertragen. Die Pflanzen sollen doch durch die "nährstoffarme" Erde Wurzeln bilden. Ich denke, wir sind zu ungeduldig, was das Keimen angeht. 
Mir fiel jetzt wieder dieses Video von einer Russin?? ein, die die Spitzen der Samen abgeschnitten hat, um die Keimung zu beschleunigen.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 01.02.24

(01.02.24, 23:12)Melly schrieb:  Mir fiel jetzt wieder dieses Video von einer Russin?? ein, die die Spitzen der Samen abgeschnitten hat, um die Keimung zu beschleunigen.

Das ist mir auch eingefallen, allerdings leider nicht zu Anfang.  :noidea:

Ich habe es nun bei 5 Sorten gemacht und auch das Kamillenbad auf die Heizmatte gestellt. Nach 48 Std waren wirklich schon mini Würzelchen zu sehen. 
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 02.02.24

(01.02.24, 23:59)Phloxe schrieb:  
(01.02.24, 23:12)Melly schrieb:  Mir fiel jetzt wieder dieses Video von einer Russin?? ein, die die Spitzen der Samen abgeschnitten hat, um die Keimung zu beschleunigen.

Das ist mir auch eingefallen, allerdings leider nicht zu Anfang.  :noidea:

Ich habe es nun bei 5 Sorten gemacht und auch das Kamillenbad auf die Heizmatte gestellt. Nach 48 Std waren wirklich schon mini Würzelchen zu sehen. 
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

smile Hat die nicht die Samen zuvor in ein heißes Bad getaucht? Irgend sowas schwebt mir noch vor. 
Ich hab' ja noch keine Paprika in Angriff genommen, bis auf eine weiße, werde das auch mal probieren mit der Schnippelei.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 03.02.24

So, habe die Sorte Antaya Dan nochmals gesät, wie immer sozusagen...ohne einweichen oder anritzen.
Wenn in 2 Wochen wieder nix keimt, säe ich was anderes, hab ja früh genug angefangen.