Kraut und Rosen
Tomatensaison 2023/2024 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2023/2024 (/Thread-Tomatensaison-2023-2024)

RE: Tomatensaison 2023 - Melly - 19.07.23

Oh, ja, da erinnere ich noch gut dran. Im August war's das mit den Tomaten. Da hatte ich die Grüne Ochsenherz auch im Programm und die ist nichts geworden, genau wie 2022. Jetzt steht sie im GH und fruchtet nicht. :laugh:

RE: Tomatensaison 2023 - Orchi - 20.07.23

die mag wohl Dein Klima nicht  wink

ich musste heute morgen schon die Nisbett's Viktoria verarzten, die hat solche Massen an Tomaten angesetzt, die ersten auch richtig schön groß, dass der Zweig die Last nicht mehr tragen konnte und zur Hälfte eingerissen und abgeknickt war. Habe jetzt einen Verband angelegt und alles stabil hochgebunden, ob's reicht wird sich zeigen  Angel2

die Sturmtomate hat die stabile Befestigung wohl gerettet, sie wächst auf jeden Fall weiter

RE: Tomatensaison 2023 - Phloxe - 20.07.23

(18.07.23, 18:31)Herbert schrieb:  Ich hab leider nichts mehr, meine Samen sind letztes Jahr alle mit der Hütte verbrannt. 

Boah, das ist mega ärgerlich. Was hast du denn jetzt weiter im Garten gemacht?

Vor Feuer fürchte ich mich sehr. Habe gestern erst wieder einen Raucher angesprochen. Auch wenn es jetzt öfter regnete - das viele Restholz, das im Wald herum liegt, ist schnell entzündet.

RE: Tomatensaison 2023 - Phloxe - 20.07.23

(20.07.23, 09:19)Orchi schrieb:  ich musste heute morgen schon die Nisbett's Viktoria verarzten, die hat solche Massen an Tomaten angesetzt, die ersten auch richtig schön groß, dass der Zweig die Last nicht mehr tragen konnte und zur Hälfte eingerissen und abgeknickt war. Habe jetzt einen Verband angelegt und alles stabil hochgebunden, ob's reicht wird sich zeigen  Angel2

Na, ich drücke kräftig Daumen, Orchi.  Yes
Und wenn die schmeckt, musst du viiiel Samen sammeln. Die ist ja phänomenal.  :thumbup:

RE: Tomatensaison 2023 - Orchi - 21.07.23

stimmt eine solche Masse an Blüten und Tomaten haben selbst die kleinsten Cocktailtomaten noch nie gezeigt  :clapping: ich bin mal gespannt wenn ich die 1. auf die Waage lege, mit dieser Größe hätte ich nie gerechnet  :no:

RE: Tomatensaison 2023 - Melly - 21.07.23

(21.07.23, 10:09)Orchi schrieb:  stimmt eine solche Masse an Blüten und Tomaten haben selbst die kleinsten Cocktailtomaten noch nie gezeigt  :clapping: ich bin mal gespannt wenn ich die 1. auf die Waage lege, mit dieser Größe hätte ich nie gerechnet  :no:

Und dann zeigst Du mal bitte, wie sie innen ausschaut. wink

RE: Tomatensaison 2023 - Melly - 21.07.23

Diese kleine Tomate 'Manalucie' entwickelt zurzeit Früchte ohne Ende, die Pflanze hat jetzt 21 Tomaten! Hatte ich noch nie. Hoffentlich macht mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung. Der getopfte Steckling von ihr wird auf jeden Fall spätestens morgen ins GH umziehen.

RE: Tomatensaison 2023 - Orchi - 22.07.23

(21.07.23, 12:04)Melly schrieb:  Und dann zeigst Du mal bitte, wie sie innen ausschaut. wink

das kann ich nicht versprechen, irgendwie klappt es in letzter Zeit nicht mehr mit dem Fotoapparat  :sweatdrop:

RE: Tomatensaison 2023 - Melly - 27.07.23

Das ist die kleine Dwarf - hoffentlich hält sie durch bei dem Regen. Da sind noch etliche Rispen dran.

[Bild: 46041619bt.jpeg]

[Bild: 46069244mt.jpeg]

Gestern musste ich im GH bis an die Scheiben kommen, um die hinteren Tomaten zu pflücken, die ich übersehen hatte. Was hab' ich mir einen abgewurschtelt... :whistling:  

Die große grüne Tomate hing natürlich direkt in der hintersten Ecke des Gewächshauses und der Trieb lag flach auf in dem anderen Gestrüpp von Blättern und Trieben. Zwei neue Stäbe musste ich setzen, um den Trieb mit den schweren Tomaten zu befestigen. Die knickten dauern runter. Mal sehen, ob sie meine Rettungsaktion einigermaßen überstanden haben, sonst müsste ich die Tomaten pflücken und hier nachreifen lassen. Die "Gerettete" ist ganz weich, die kommt gleich auf's Brot. Die roten Tomaten, die sich auf der andere Seite versteckten, musste ich auch mit Samthandschuhen anfassen, dennoch ist mir eine geplatzt, die bekam ich nicht vom Strauch. Ich weiß auch noch nicht genau, welche Tomate das ist. Kann das Schild nicht sehen. Es hängt aber darüber noch eine Rispe mit wiederum drei Tomaten. ? 
Die kleinen Roten, also die Kirschtomate, soll 'Painted Pink' sein, was ich allerdings arg bezweifle. Die Beschreibung der Tomate ist gänzlich anders als das, was ich jetzt ernte. Die 'Salentino' und 'San Marzano Orange' werden wohl die produktivsten dieses Jahr - bislang jedenfalls im GH. 

[Bild: 46069281ae.jpeg]

RE: Tomatensaison 2023 - Orchi - 28.07.23

(21.07.23, 18:21)Melly schrieb:  Diese kleine Tomate 'Manalucie' entwickelt zurzeit Früchte ohne Ende, 
ich habe gerade gegoogelt, das wäre die ideale Tomate für die Rückwände meiner niedrigen Folienhäuser  Yes die muss ich mal im Hinterkopf behalten  :whistling: Melly woher beziehst Du den Samen  :huh: