Kraut und Rosen
Sonnenblumen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Sonnenblumen (/Thread-Sonnenblumen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

RE: Sonnenblumen - Melly - 02.07.15

(02.07.15, 02:46)Lilli schrieb:  Dieses Jahr scheine ich Glück zu haben mit den Sonnenblumen. Sonst wurde mir immer die Hälfte oder mehr abgefressen, dieses Jahr nur 3 und die meisten wachsen.
Ich setze sie jetzt immer in Metallgerüste.
[Bild: cymxd51n2lr914ccn.jpg]
Melly, vielleicht sind solche oder andere Gerüste für dich auch eine Möglichkeit? Nur wenn's Schnecken waren, dann hilft das natürlich nicht.

Liebe Grüße, Lilli

Ja, es waren definitiv die Schnecken, die Schleimspur hängt noch an den 'Rippen'.
Ich habe das Gefühl, die lieben gerade Topfpflanzen, ich habe noch ein paar andere Sonnenblumen in das Gemüsebeet gesetzt, davon ist nur eine abgefressen worden - oder es liegt an der Sorte:noidea:
Ich habe den Topf einfach abseits stehen lassen und gestern Abend beim Gießen gesehen, dass zwei der Pflänzchen ein paar Blättchen entwickeln. Evt. wird das ja dann eine Zwerg-Sonnenblume, schau'n wir mal!

LG
Melly

RE: Sonnenblumen - geranium - 02.07.15

meine 4 Sonnenblumen sind inzwischen ca. 25 cm hoch, noch nicht von den Schnecken angefressen und werden ein paar Miniblüten produzierenYes

lg margot, erstmals seit vielen Jahren mit Sonnenblumen im Garten:clap:

RE: Sonnenblumen - susima - 03.07.15

Meine Maximiliani scheint sich zu verabschieden.
Ist nur ein kümmerliches dünnes Pflänzchen und steht an der falschen Stelle, wo sie von den Indianernesseln beschattet wird.
Die Grundidee war eigentlich, dass umgekehrt die Maximiliani nicht den Indies das Licht wegnehmen sollte, und daher ins hintere Eck gepflanzt wurde...... wer kann denn wissen, dass sich das Wachstum der beiden Pflanzen nicht nach meinen Vorstellungen richtet???????

Aber ich hab noch andere, niedrige, Sonnenblumen, die gedeihen gut und haben schon Knospen.
Trotzdem schade, ich wär auf die Maxi schon neugierig gewesen.
Ich rupfe sie zunächst einmal nicht aus, vielleich errappelt sie sich ja nach der Hitzewelle noch.

RE: Sonnenblumen - Melly - 30.07.15

Ein paar der Sonnenblumen haben tatsächlich überlebt und fangen jetzt an zu blühen:
[Bild: DSC_0144.jpg]

[Bild: DSC_0186.jpg]

[Bild: DSC_0171.jpg]

Schade, dass so viele von diesen Viechern vernichtet wurden.

LG
Melly

RE: Sonnenblumen - Melly - 15.08.15

Die paar, die überlebt haben, leuchten mit der Sonne:
[Bild: DSC_0336.jpg]

Diese habe ich von unten geknipst, sie ist kaum gewachsen, hat aber einen riesigen Teller:
[Bild: DSC_0350.jpg]

[Bild: DSC_0352.jpg]

Und morgen öffent sich bestimmt die Blüte von Tithonia, da freu' ich mich schon drauf, den Samen habe ich mir vor Jahren aus den USA mitgebracht, der war ganz hinten in der Aussaatkiste verschwunden.

LG
Melly

RE: Sonnenblumen - Salvia - 15.08.15

Zwei von meinen drei Wildaufgelaufenen, die ich ins Kräuterbeet verpflanzt habe sind ca 1,60m hoch geworden und haben mich die ganzen letzten Wochen erfreut.
[Bild: 2_Sonnenblumen.jpg]
wegen der enormen Leuchtkraft an Sonnentagen mag ich Sonnenblumen sehr gerne. Da weiß man auch gleich warum sie so heißen.
[Bild: Sonnenblume.jpg]
Und dass sie auch noch Nahrung für allerlei Getier sind, finde ich auch klasse.
[Bild: Sonnenblume_mit_Bienen.jpg]
Die drei Großen sind jetzt am Ablühen, dafür habe ich heute entdeckt, dass deren kleine Schwestern, die direkt unterm Vogelhäuschen im Rasen ihr Dasein fristen und nur 30cm hoch sind, nun auch einen Minikopf machen. Mal schauen, wie die noch werden.
Melly, wie heißen den die Rotbräunlichen in deinem vorletzten Beitrag? Deren Farbe gefällt mir auch ausgesprochen gut.

RE: Sonnenblumen - Melly - 15.08.15

Salvia, Nummer 2 finde ich besonders hübsch, ich mag die hellen Sonnen dieses Jahr.
Die Dunkle heißt 'Earth Walker'. Nach dem Unwetter sehen die ganz schön gebeutelt aus, wenn Du Samen magst, sammel ich. Vielleicht entwickeln sich ja auch noch die Roten!

LG
Melly

RE: Sonnenblumen - Melly - 23.08.15

Sie trotzen unserem Wetter und leuchten:
Tithonia:
[Bild: DSC_0371.jpg]

[Bild: DSC_0397.jpg]

[Bild: DSC_0398.jpg]

[Bild: DSC_0407.jpg]

[Bild: DSC_0409.jpg]

LG
Melly

RE: Sonnenblumen - susima - 27.08.15

Wunderschön sind Eure Sonnenblumen!

Meine Maximilianii ist leider nichts geworden heuer.
Ich probier es aber nächstes Jahr nochmals in einem eigenen Topf.

Und vielleicht schaff ich es demnächst zeitmäßig einmal, ein paar Fotos einzustellen.
Ich hab nämlich auch eine niedrige Sonnenblume probiert ("Music Box"), die mehrblütig ist und wirklich niedrig bleibt, so ca. 50-60 cm.
Von 3 Exemplaren sind 2 zur Blüte gekommen, eine hat nach dem ersten Blühdurchgang aufgegeben, die andere bringt nach wie vor Blüten hervor.
Eine doch beachtliche Leistung im 40cm-Kisterl und 3 heißen Tagen ohne Gießen....... allerdings vermisse ich Kerne :undecided:
Hummeln und Bienen sind dran, aber ich kann sie scheinbar nur aus der Samentüte vermehren.

RE: Sonnenblumen - Melly - 29.08.15

Deine 'Music Box' würde mich interessieren, zeigst Du mal ein Bild?
Hier kommen jetzt doch noch ein paar der Pflanzen zum Vorschein, obwohl es nur ein Teil dessen ist, was ich mir erhofft hatte.

[Bild: DSC_0516.jpg]
Sie sieht in Wirklichkeit viel dunkler aus, als es hier ausschaut.

Diese ist - wenn überhaupt - knapp 1 m hoch:
[Bild: DSC_0515.jpg]

Und das ist eine ganz, ganz kleine Sonne, wie man sieht:

[Bild: DSC_0503.jpg]

Tithonia, die zweite Blüte:
[Bild: DSC_0518.jpg]

Ich muss hier ganz fix sein, wenn ich noch Samen haben will, von einer der ersten Sonnenblumen haben mir die Vögel kaum etwas übrig gelassen. Die sind fast schlimmer als die Mäuse!

LG
Melly