Kraut und Rosen
Pastinaken 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Pastinaken 2013 (/Thread-Pastinaken-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Pastinaken 2013 - Unkrautaufesserin - 27.02.13

Liebe Orchi,

die sind nur ein Jahr wirklich keimfähig...:noidea: also lieber alles nach draußen, auch bei frischer Saat gibt es Ausfälle...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Pastinaken 2013 - Martin - 27.02.13

(27.02.13, 15:35)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Orchi,

die sind nur ein Jahr wirklich keimfähig...:noidea: also lieber alles nach draußen, auch bei frischer Saat gibt es Ausfälle...

Liebe Grüße, Mechthild

Das muß ich relativieren. Pastinaken haben eine kurze Keimdauer, aber auch im 2. Jahr nach der Ernte keimt noch ein größerer Teil der Samen, aber wohl eben nicht mehr der von den Saatgutgesetzen vorgeschriebene hohe Prozentsatz. Bei mir hat jedenfalls schon Saatgut auch im 2. Jahr nach dem Samenkauf ganz gut gekeimt.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Pastinaken 2013 - Gudrun - 27.02.13

(27.02.13, 21:14)Martin schrieb:  Bei mir hat jedenfalls schon Saatgut auch im 2. Jahr nach dem Samenkauf ganz gut gekeimt

Okay... dann säe ich meine mindestens 3jährigen Samen von 'White King' dieses Jahr doch noch aus. Im letzten Jahr hatten zwei übersehene schön geblüht und Samen angesetzt, hab' sie einfach aussamen lassen ... werden aber wohl verfroren sein. Mal gucken...




RE: Pastinaken 2013 - Orchi - 28.02.13

(27.02.13, 21:14)Martin schrieb:  Das muß ich relativieren. Pastinaken haben eine kurze Keimdauer, aber auch im 2. Jahr nach der Ernte keimt noch ein größerer Teil der Samen,
Liebe Grüße,

Martin

über die Keimdauer bei Pastinaken habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Vielleicht deshalb weil ein Päckchen Samen bei mir immer für 2 Jahre gereicht hatte und ich eigentlich auch im 2. Jahr keine nennenswerten Ausfälle hatte. Klar keimt nicht jedes Körnchen, aber auch im 1. Jahr und bei anderen Pflanzen, kommt nicht alles zum Keimen und die Reihen waren eh immer zu voll und mussten ausgedünnt werden. Ich werde wohl das Risiko eingehen müssen und ein wenig Samen fürs nächste Jahr liegen lassen, denn Martin hat es einfach viiiiel zu gut mit mir gemeint.
LG Orchi



RE: Pastinaken 2013 - Unkrautaufesserin - 28.02.13

Ok, ich spreche nicht aus Erfahrung. Letztes Jahr war mein erstes Pastinakenjahr, und ich habe mir fürs neue Jahr neue Samen besorgt...
Helga hat mir im alten Forum noch versichert, daß das nix mehr wird im 2. Jahr...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Pastinaken 2013 - July - 20.04.13

Hallo,
nehmt Ihr mich auf im Pastinakenclub??
Ich baue dieses Jahr die Sorten Dugi Bijeli und Mitra an.
Und ich möchte dieses Jahr Saatgut gewinnen aus Harris Model und Turga, die ich im letzten Jahr gesät hatte.
Pastinaken wachsen bei uns im Sandboden gut und bleiben weitestgehend von den Mäusen verschont im Winter, darüber wundere ich mich ein bischen...weil die sonst ALLES hernehmen.
Die Pastinakenpflanzen vom letzten Jahr habe ich jetzt aus dem Land genommen und pflanze sie an anderer Stelle wieder ein, weil mein Acker ja erst bearbeitet wirdsmile

So mache ich das schon seit vielen Jahren.

LG von July


RE: Pastinaken 2013 - Unkrautaufesserin - 20.04.13

Schön, liebe July, daß Du dabei bist!
Ich bin ja auch schon sehr gespannt, vor allem, weil ich ja in die neue Erde säen will... wird bei mir also später mit dem Beginn.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Pastinaken 2013 - Salvia - 19.05.13

Der Startschuss für den Pastinakenvergleich 2013 ist gefallen.Yes
Dank Martins großzügiger Spende nehmen daran teil:
"Tender & True"
"White Gem"
"Guernsey"
"The Student"
"Hollow Crown"
"All Amercan"

Für "Lange Witte Holkruin" muss ich noch ein Plätzchen finden.
Gleich nach der heutigen Aussaat gab es Regen. Gut für die Pastinaken. Schlecht fürs Weiterarbeiten im Gemüsebeet. :blush:
Wenn die alle werden gibt es Pastinaken satt.:lol:



RE: Pastinaken 2013 - Orchi - 20.05.13

(19.05.13, 15:26)Salvia schrieb:  Der Startschuss für den Pastinakenvergleich 2013 ist gefallen.Yes

no no :no: der Startschuss ist bei mir schon lange gefallen. Die Ersten spitzen mittlerweile schon aus dem Boden. Wenns mal nicht regnet schreibe ich die Namen der Vorwitzigen auf.
LG Orchi




RE: Pastinaken 2013 - Orchi - 20.05.13

(19.05.13, 15:26)Salvia schrieb:  Dank Martins großzügiger Spende nehmen daran teil:

kurzer Spurt nach draußen, es nieselte für ein paar Minuten, bevor es wieder anfing richtig hefig zu regnen, deshalb konnte ich auch nicht alle 7 (Martin)Sorten aufschreiben.
Richtig gut gekeimt hat die All American, die kann ich garnicht zählen
The Student 1 x
Tender & True 1 x
Guernsey 1 x

Rest wird bei Gelegenheit nachgereicht
LG Orchi

und hier ist der Rest, ich habe alle Pflänzchen durchgezählt
All American ist der Renner mit 28 Pflänzchen
Hollow Crown 2 x
Wite Gem 8 x
Harris Model 10 x