RE: Chili-Anbau 2013 - Unkrautaufesserin - 15.02.13
Die Ramiro wird gut einen Meter groß und sollte einen 10l-Eimer haben. Kleinerfrüchtige Exemplare kann man auch in 5l-Eimern halten.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Chili-Anbau 2013 -
Gudrun - 15.02.13
(15.02.13, 17:53)Phloxe schrieb: .. also hast du in 'deiner Toscana' tatsächlich Früchte davon geerntet?? Ich unterstelle diesen gekauften Objekten immer, dass sie sehr verwöhnt aufgewachsen sind und ihre Abkömmlinge bei mir nur die Nase rümpfen würden.
... jaaa - ich hatte ordentlich Früchtchen von 3 Pflanzen im Hochbeet ohne irgendeinen Schutz. Die wurden schön lang, aber leider nur grün. Hab sie abgeerntet und zusammen mit den letzten Tomaten zu Salsa verarbeitet.
Weil ich mit der einzigen unter denselben Bedingungen gezogenen Chili * (Foto im Beitrag 9 auf S. 1 in diesem Strang) im Haus so gute Erfahrungen gemacht habe, will ich das halt dieses Jahr in Pötten versuchen, die eben in die Sonne gerückt oder sonstwie gut aufgehoben werden können.
Dachte an 3-5 l Pötte pro Pflanze o.ä.
* sie treibt inzwischen wie verrückt aus allen Knopflöchern und hat heute die erste Blüte geöffnet
Wo krieg ich jetzt die Bienchen her?
RE: Chili-Anbau 2013 - Unkrautaufesserin - 15.02.13
Brauchst keine Bienchen, liebe Gudrun.
Paprika und Chili sind selbstfruchtbar, die mußt Du nur mal sachte schütteln...
Liebe Grüße, Mechthild
Orchi - 16.02.13
(15.02.13, 13:47)Heinrich schrieb: Du kannst von allen bekommen.
Orchi
das gleiche gilt für Dich.
Ich brauche nur die Adressdaten.
LG Heinrich
danke, dann komme ich mal auf Dein Angebot zurück, denn es hat immer noch nichts gekeimt. PN folgt.
LG Orchi
RE: Chili-Anbau 2013 - Ranunkel - 16.02.13
So, heute durften meine Schätzchen nach 2tägigem Kamillebad auch endlich in die Erde:
- Cherry Pick
- Neusiedler Ideal - dank lieber Forumsspende
- Sweet Chocolate
- Roter Augsburger
- Gewürzpaprika
Und jetzt hoffe ich dass die Pflänzchen später nach dem Pikieren besser wachsen als letztes Jahr, da waren sie quasi nicht von der Stelle gewachsen... aber jetzt müssen sie erstmal aufgehen
RE: Chili-Anbau 2013 - Unkrautaufesserin - 16.02.13
Mein Rocoto keimt... nach 14 Tagen, ist das OK?
Liebe Grüße, Mechthild
karlinche - 16.02.13
(16.02.13, 19:58)Unkrautaufesserin schrieb: Mein Rocoto keimt... nach 14 Tagen, ist das OK?
Liebe Grüße, Mechthild
Hallole Mechthild,
Das ist im Vergleich zu meinen eine gute Zeitspanne! Bei mir hat von 2 Mini-Rocot's der eine nach sage und schreibe 22 Tagen und der zweite noch gar nicht gekeimt.
Karl
geranium - 17.02.13
Meine Chilisamen sind alle gespendet von einem lieben Forumsmitglied -Danke
ausgesät habe ich dieses Jahr:
Jalapeno
Habanero, rot und gelb
Forellenchili
Baumchili, gelb, orange und rot
Mulatto S.Martin
Mme. Jeannette
die Paprikas haben nur teilweise richtige Namen, einige laufen bei mir unter eigenen Namen:
Apfelpaprika rot und gelb
rote Augsburger
rote, dickfleischige Hch.
Sweet Banana
rote v. Rita
plattrunde, rote Hch.
Karamel
braune, lange Hch.
kleine, rote, süße Hch.
Gewürzpaprika
lg margot, wollte eigentlich dieses Jahr keine Paprika mehr anbauen, haha
Orchi - 19.02.13
Hallo lieber Heinrich,
gerade war der Briefträger da. Vielen, vielen Dank, gleich 4 Sorten da musste ich erst Tante Wiki bemühen, weil Chili's sind für mich einfach nur scharf. Aber die Entscheidung für nur eine Sorte, nein das schaffe ich nicht. Also habe ich mich für die Bolivian Rainbow und die Peri-Peri entschieden und die werden jetzt auch gleich gesät.
Nochmal vielen Dank und wenn Du was brauchst einfach melden
LG Orchi
geeseanny - 20.02.13
Ich habe bisher folgende Chilis ausgesät:
Sweet Chili
Pferfferonie Wieser Milder
Anaheim
Numex BigJim
Lampignon Chili
Den
Lampignon Chili hatte ich zusammen mit den Sweet Chilis am 31. Januar eingesät. Leider ist er bisher nicht aufgegangen. Ich habe vorgestern die Erde untersucht und keine Samen mehr gefunden. Es kann natürlich sein, dass die Samen nicht zu sehen waren, weil es
dunkle Samen sind? Hat jemand Erfahrung mit Lampignon Chili?
Mitllerweile habe ich ihn nochmal nachgesät. Wenn das nichts wird, dann gibt es eben keinen Lampignon Chili *grummel*