Kraut und Rosen
Bienen- und Hummelfutterpflanzen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Immengarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Immengarten)
+---- Thema: Bienen- und Hummelfutterpflanzen (/Thread-Bienen-und-Hummelfutterpflanzen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - Brigitte - 31.03.14

..........

RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - Angelika - 31.03.14

Unsere Bienen haben zur Zeit eine gut gedeckten Tisch:

Hauptsächlich Schlehen, Kirschen, Bergahorn, aber auch frühe Äpfel und Pfirsich und zwetschgen sind in der näheren Umgebung -und natürlich auch im Bienengarten:

[Bild: cn442901dnljv0yh7.jpg]

Wenn sie zum Stock rausfliegen liegt dieses Blütenmeer genau vor ihnen.

RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - gelala - 01.04.14

Wir haben auch einen Buchs, der geschnitten wird, aber jedes Jahr blüht. Er gehört meinem GG, der ihn aus einem winzigen Zweig gezogen hat.
Ich selber habe im Topf einen krummen kleinen Hochstamm, den ich aus Abfall vom Schnitt gezogen habe und wie es aussieht, wird er in diesem Jahr erstmals blühen.
Die Ahorne beginnen auch zu blühen ,Gg freut sich schon sehr :crying:, weil unser Parkplatz genau darunter ist. Dann summt es sogar mitten im Neubauviertel, denn hier stehen viele Bäume und auch viele Hecken und Büsche, die den Tieren sehr willkommen sind.
gelala

RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - Brigitte - 01.04.14

..........

RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - marcir - 24.04.14

Immenblatt, blüht jetzt:

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - Gudrun - 25.04.14

(24.04.14, 12:41)marcir schrieb:  Immenblatt, blüht jetzt:

Och mönsch - so'n Mist -
wenn ich deine Bilder zum Vergrößern anklicke, zeigt sich bei mir die postimage Seite, aber keine Vergrößerung. Geht das anderen auch so oder habe ich 'n Defekt auf der neuen Compute ?

Martins Rudbeckienanpflanzung konnte ich problemlos größer klicken.

RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - Brigitte - 25.04.14

..........

RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - Sitta - 25.04.14

dito :noidea:

RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - Salvia - 25.04.14

(01.04.14, 19:22)Brigitte schrieb:  WANN schneidet ihr diesen Buchs? Wir haben unseren großen Buchs am Haus letztes Jahr zum ersten Mal geschnitten
Brigitte, ich schneide meinen Buchs normalerweise erstmalig im Mai / Juni. Dafür warte ich trübe, bewölkte Tage ab, damit die Schnittstellen keinen Sonnenbrand bekommen. Bei Bedarf dann nochmals im August/ September. Dann kann der Neutrieb nochmals gut ausgewachsen in den Winter gehen.Dieses, Jahr habe ich einen Teil meiner Buchshecken schon Anfang April geschnitten, damit ich an der Innenseite besser rankomme. Sonst sind die anderen Pflanzen ja immer schon groß oder über die Buchsheckenhöhe gewachsen, so dass ich immer aufpassen muss, dass diese nicht versehentlich mitgekappt werde. So fand ich es echt praktischer und schneller ging die Schnipplerei auch. Hatte aber ein paar Tage später beim nochmals einsetztende Nachtfrost gebibbert, das der Buchs Schaden nimmt. Hat er aber nicht. :sweatdrop: Beim frühen Schneiden wird es aber u. U. schwierig mit der Blüte, die ist ja gerade um diesen Zeitpunkt stattfindet. Jetzt will ich den Zuwachs übers Jahr beobachten, denn öfter als 2 mal will ich mir die Mühe mit der Hecke nicht machen. Freistehende Buchse schneide ich seit einigen Jahren gar nicht mehr, da ich keine Buchskrankheiten riskeren will. Vom Zünsler blieb ich bisher verschont.
Zum Blühen habe ich festgestellt, dass es bei den, als Hecken gepflanzten Buchsen schon einige Jahre gedauert hatte, bis es soweit war.

Die Bilder lassen sich bei mir auch nicht vergrößern. Schade.

RE: Bienen- und Hummelfutterpflanzen - Martin - 25.04.14

Mal davon abgesehen, daß ich keine Rudbeckien, sondern Echinaceen gepflanzt und als Foto verlinkt habe, habe ich auch keine Ahnung, was los ist. Ich komm auch nur auf die postimage-Seite, vermute aber, daß es an postimage liegt, weil in einem anderen Strang auch schon mal Fotos gedreht gezeigt wurden. Und als Mod kann ich zwar in Texte reinpfuschen, aber Bilder drehen wüßte ich jetzt nicht, wie das geht. Ich würde es einfach nochmal versuchen, die gedrehten Bilder, bzw. die die auf die Postimage-Seite führen neu zu verlinken.
Mir hat heute mein Email-Anbieter geschrieben, daß ich gesperrt wäre, wegen zuviel Anmeldefehlern. Beim 2. Versuch ging es dann problemlos.

Ratlose Grüße,

Martin