RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Eisrose - 23.05.13
Wirklich hübsch, die Röslein!
Nachteule, das Problem bei den Rautio Rosen ist, dass häufig nicht dran steht, wie hoch sie werden. Sehr amüsant ist es die finnischen Beschreibungen mit dem Übersetzungsprogramm zu übersetzen. Hagebutte heißt glaube ich auch Hüfte. Da kommen schon lustige Sachen zu Stande.
RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Nachteule - 23.05.13
(23.05.13, 19:18)Eisrose schrieb: Wirklich hübsch, die Röslein!
Nachteule, das Problem bei den Rautio Rosen ist, dass häufig nicht dran steht, wie hoch sie werden. Sehr amüsant ist es die finnischen Beschreibungen mit dem Übersetzungsprogramm zu übersetzen. Hagebutte heißt glaube ich auch Hüfte. Da kommen schon lustige Sachen zu Stande.
hm, na man kann ja zur not ausbuddeln... im grunde wäre mein zaun eh nicht so tragisch, da kanns von 1m bis 2m wuchern.
alain blanchard oder violacea sollen da mal hin, vielleicht auch beide, eine hätte dann noch platz.
ach mal sehen. und übersetzungsprogramme sind doch immer lustig.
RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Eisrose - 23.05.13
Meinst du nicht, dass sich die Beiden zu stark Konkurrenz machen im Aussehen?
RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Nachteule - 23.05.13
eigentlich nicht, es sollte auch noch was zum puffern in die mitte, wenn ich denn alle beide da hinsetzen würde. aber bisher wäre eh nur eine der beiden geplant und was passendes hübches dazu. platz wäre für 3 große rosen. aber ist nicht eilig.
brauch da halt was robustes, denn das kleinklima da oben am zaun ist schon recht kalt im winter. da pfeifft auch der wind durch.
RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Eisrose - 24.05.13
Ich habe neben meiner Violacea eine Celsiana. Die geht ab wie Oskar hier auf meiner Zone 4/5 Wiese, blühte wunderschön und passt ausgezeichnet, zumindest zur Violacea. Die andere geht ja mehr ins Rot, oder?! Meine hat bisher noch nicht geblüht.
RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Nachteule - 24.05.13
hm, würde denn die Merveille zur violacea passen? die gefällt mir ja schon länger. auf die würde ich auch jahre warten

celsiana könnte dann in die mitte. die steht hier auch schon, hab sie auch als tauschausläufer bekommen
RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Eisrose - 24.05.13
Das ist schwer zu sagen,, Merveille wird glaub ich schon sehr violett. Aber wenn was dazwischen steht geht's bestimmt. Allerdings weiß ich nicht wie ihre Wuchsform so ist, ich glaub Sonnenschein sagte, sie kriecht so am Boden rum.
RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Nachteule - 24.05.13
na sonnenschein schrieb aber auch auf ihrer webseite, dass es wohl an ihr liegt, dass sie nicht höher wird, weil sie ihre pflanze immer für die vermehrung schröpft
ach hat alles noch zeit, da kann ich mir den ganzen winter noch den kopf drüber zerbrechen

auf jeden fall hab ich ja hier schon mal bisschen anregungen, winterhart müssen die rosen nämlich sein, die da hin sollen.
RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Eisrose - 26.05.13
Ja aber heißt es nicht :"starker Schnitt, starker Austrieb"?
RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio - Nachteule - 26.05.13
ja heißt es, aber wenn man eine pflanze als mutterpflanze nimmt, dann wird der neue trieb dann halt auch wieder genommen

und überleg mal, wenn man wildkräuter loswerden will, muss man die nur dauernd oben abrupfen, dann schwindet die kraft und irgendwann ist ruhe.
so ähnlich ist es halt bei mutterpflanzen. bei denen geht man aber nicht bis zum letzten vor, sondern lässt ihnen was zur regeneration. denn das raubt ganz schön kraft.